Scythe Big Shuriken auf Phenom II X4 920

In dein Gehäuse passt definitiv ein kleiner towerkühler mit 92'er Format:
Xigmatek Nepartak ca. 26 EUR
NoctuaNH-U9B SE2 ca. 44 EUR
-> beides hervorragende kühler für dein gehäuse. Den Xigmatek kannst du sogar per PWM so regeln, dass er im idle lautlos läuft und nur bei Last wahrnehmbar ist.

Günstiger sind aber die Produkte von Arctic cooling.

Mein tip aber wäre: Wenns dir auf absolute stille ankommt, dann lass die Finger von Prime95. Das braucht kein mensch, damit schrottet man sich nur den Rechner und leert sein Portemonnaie. Der Shuriken ist kein sehr leistungsstarker Kühler, er ist für HTPC gedacht, und dort arbeiten die prozessoren auch nicht mit Prime.
Ein paar Grad könntest du rausholen mit ein oder zwei leisen Gehäuselüftern, wie schon empfohlen wurde.
 
Naja was hat Stille mit Prime zu tun ich glaube nicht das er 24/7 Prime laufen hat, er wollte ja den Boxed loswerden und der ist auch beim zocken laut ^^

Und wenn man sich mit Prime den Rechner zerschießt hat man wohl einfach was falsch gemacht, weil du das Beispiel mit HTPC bringst, ich lasse da gerne mal ein Film die Bearbeiten usw., wenn da mal die CPU was zu tun hat dann erreicht sie die Temps von Prime auch ohne große Probleme, man kann also auch nicht so spontan sagen das ein HTPC keine Power braucht, wenn es nie ausgelastet wird hat man evtl. auch einfach eine zu große CPU gekauft :D
 
Vom Zocken erzählt er aber nichts.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann wollte er ursprunglich eigentlich nur einen leisen Kühler. Dann hat er sich den Big Shuriken gekauft, der auch wirklich leise ist. Dann aber fing der TE wohl an, die CPU + Kühler mit Prime zu quälen, und stellte hohe Temperaturen fest.

Ich glaube wenn er das mit Prime gelassen hätte wäre der Thread gar nicht erst entstanden und er wäre bis heute mit dem super leisen Big Shuriken zufrieden.

Und mal ehrlich, kaufen wir nicht irgendwie fast alle zu große CPU's? :-D Und dann werden die noch systematisch mit wirklichkeitsfremden Stresstests gequält - aber wozu eigentlich?
 
Ich weiß ja nicht aber wenn man sich schon so eine CPU kauft dann sollte man sie auch mal aus reizen und zum testen kann man doch mal Prime laufen lassen, es hat ja niemand gesagt das er unbedingt einen neuen Kühler kaufen muss und so Realitäts fremd ist Prime gar nicht mehr, wenn ich mir aktuelle Anwendungen ansehe wo CPU-Lastig sind dann sind die Temps von Prime auch nicht höher.

Im übrigen der Großteil der Leute wo Prime laufen lassen haben einen guten Grund, wegen den Temps lassen es die meisten ja nicht mal laufen ^^
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann wollte er ursprunglich eigentlich nur einen leisen Kühler. Dann hat er sich den Big Shuriken gekauft, der auch wirklich leise ist. Dann aber fing der TE wohl an, die CPU + Kühler mit Prime zu quälen, und stellte hohe Temperaturen fest.

Ich denke damit hast du recht. Vielleicht bin ich da einfach ein bisschen neurotisch. Ich wollte die neue Hardware halt kurz testen ;-)

Ich habe mir jetzt zwei Gehäuselüfter bestellt da mir die Grundtemperatur im Gehäuse leicht erhöht vorkommt. Ich hoffe damit überlebt der Rechner noch ein Weilchen länger, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Gehäuselüfter hinter dem Frontpannel überhaupt genug Luft ansaugen kann.

Beim Zocken ist der Shuriken jedenfalls kaum hörbar und die CPU übersteigt auch bis jetzt noch nicht den Wert von 55C. Im Idle komme ich jetzt mit AMD Cool'n'Quiet auf angenehme 36C.

Ich danke nochmals für die vielen hilfreichen Antworten.
 
Zurück
Oben