News Scythe bringt Stereo-Lautsprecher in den Handel

Rein äußerlich sieht das doch alles sehr knuffig und fein verarbeitet aus !
Schade, das kein SW mit dabei ist, denn das wäre ein echtes Sahnehäubchen.
Aber ich denke für einen kleinen Raum mit wenig Platz auf dem PC Tischl, lässt sich's bestimmt auch so ganz passabel Zocken oder paar Liedchen trällern.
 
Also mein Digi-T-Amp ist heute gekommen, denke morgen Abend könnte schon ein kleiner Test von mir kommen. Leistungstechnisch sind die Angaben praktisch 1:1 zu dem Kama BayAmp Kro. Interessant ist für viele ja vorerst die mögliche Lautstärke in Relation zum Lautsprecher. Also ob nur Zimmerlautstärke drin ist oder auch mehr, und vorallem die Tieftonregisterleistung.

Testkandidaten sind bisher: JBL Control One, Nubert nuBox 481. Beide 87dB @4Ohm. Ein kleiner Gegenvergleich zu einem richtigen 7*110 Watt Onkyo AVR wird es auch geben. Wer in meiner Nähe wohnt und seine Passivboxen mal daran testen will, ist herzlich eingeladen ^^
 
@Holylight
Ich denke mal du meinst heute Abend als Testbekanntgabe, oder ? ;) Ich freu mich drauf :)
 
MrEisbaer schrieb:
Kommt drauf an wie man Zimmerlautstärke definiert
d065.gif
:D

Nope, das ist recht klar definiert. In der Regel unter 80 dB, und jetzt rate mal, was Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von über 80 dB/W/m bei einem Watt schaffen. Richtig, mehr als Zimmerlautstärke. ;)

@ Kopi80

Was der Verstärker verträgt, ist sone Sache. Bei Scythe steht es nicht wirklich, aber im Datenblatt des Yamaha-Chips. Wie es scheint, kannst du 4-Ohm-Boxen bei 20 Watt Leistung im Monobetrieb ranhauen. Nicht mehr wirklich Sinn der Sache, denke ich.
 
Man korrigiere mich, aber sind das dann nicht 2 Ohm die am Verstärker "anliegen", wenn ich 2x4 Ohm Boxen anschließe? Ich kann mir kaum vortellen, dass der 2 Ohm stabil ist.

Edit: Was grübel ich hier überhaupt rum. Jirko hast du das Ding nicht zufällig noch vor Ort und kannst mal ein Päärchen 4 Ohmer dranklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi:
nope. Der Amp hat 2 Endstufen.
Außer du schaltest die LS parallel, dann passiert das was du angibst.
 
Also, nur schonmal nen kleinen Einblick:

Der kleine Lepai T-Amp wurde mit nem 12V / 1,5A - Nezteil von meiner externen Festplatte betrieben. Und OMG, selbst wenn ich auf ~5-10% aufdrehe vom Drehregler, spielen die JBL Control 1 ein 25m² Zimmer derart laut und glasklar, einfach verrückt. Ich konnte es nicht glauben, wieviel Reserven das Ding noch hat, 2-3 Fache Zimmerlautstärke gehen so spielerisch und so unangestrengt+ rauschfrei und ultra präzise, dass ich immernoch Grinsen muss. Ab 4-5 facher Lautstärke im besagten Raum bei diesen Controls ( 87dB, 4Ohm) merkt man allerdings im Bassbereich Verzerrungen. Ebenso konnte ich an vereinzelten Stellen sehr selten bei dieser enormen Lautstärke "Artefaktklänge" raushören. Allerdings hört niemand bei der Lautstärke länger ohne einen Hörschaden zu bekommen. Das nur mal als Preview, unter anderem hab ich hier noch ein Netzteil mit 12V und 5A. Und die ganzen anderen Testkombinationen.
 
@Holylight

nett :daumen: Will ich auch haben :p Und das hat nur 20 € incl. Versand gekostet ? :lol:
 
@göschle:

Er hat den Test jetzt veröffentlicht. Hast aber bestimmt schon gesehen x).
 
Ja, schon klar, hab' mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Es geht mir darum, wie das allgemeine Bassverhalten der kleinen Boxen ist, also auch bei @Zimmerlautstärke. Schäppert's da eher oder sind sie durchaus spieletauglich ?
Ich denke, daß man den Sub gerade bei Egoshooter ziemlich vermissen wird, oder ?
 
Kommt stark auf die Boxen an, die man dranpackt.
Aber natürlich kann man sich vorstellen, dass ne untere Grenzfrequenz von schätzungsweise 80Hz bei Musik ein wenig den Tiefgang vermissen lässt und bei Explosionen (Film/Spiel) natürlich auch ein wenig Druck rausnimmt. Wobei explosionen auch mit halbwegs potenten Kompakt- oder Regalboxen noch präsent sind, wenn halt auch nicht so tiefgehend.

Aber du kannst ja auch größere Boxen an den kleinen Verstärker hängen, die haben meist sogar nen besseren Wirkungsgrad. Wobei man dann überlegen muss, ob nicht vll das Preisverhältnis zwischen Verstärker und Boxen etwas seltsam ist.
Und starken Bass sollte man auch nicht erwarten, wenn man das süße Ding nicht überlasten will ;)
 
Weiss schon einer, ob man die Sachen bei Saturn/Mediamarkt oder sowas bekommen kann?
Conrad Electronic vielleicht?
Oder nur Internetversandhandel?
 
@göschle

also was die JBL Control 1 angeht, die spielt so bis gefühlte 100Hz ganz gut, von da an wird es schnell leiser. Dennoch ist die Box so gebaut, dass sie auch abartige Lautstärke produzieren kann und damit auch die sehr leisen Bässe im Bereich von 50Hz sehr deutlich hörbar werden. Aber in Relation dazu spielen die Mitten und Höhen derart laut, dass es nicht allzu harmonisch ist. Ich hab versucht am PC mit nem Equalizer das zu tunen, aber viel kann man da nicht rausholen mit dem groben Teil von Creative ^^ Die Box spielt Frequenzen ab 100Hz dennoch sehr fein aufgelöst und unangestrengt wieder. Abends und Nachts kann man damit auch wunderbar Musik hören ohne dass es andere Leute stört. Aber Stimmung kommt eben oft nur mit entsprechendem Tiefgang.

Wenn das nicht deine Frage war, bastechnisch scheppert da nichts bis zu einer hohen Lautstärke. Bei sehr hohen Lautstärken verzerrt es allerdings im Bassbereich. Also wenn du Wohnräume um die 50m²+ in hoher Lautstärke beschallen willst, wird das kleien Teil von der Leistung her nicht reichen.
 
Klar liegts an den Lautsprechern. Würden die 10W zu 100% umgesetzt werden, könnte man damit wahrscheinlich ein Konzert veranstalten.
Aber sowas gibts leider nicht. Und das was es so gibt, wird mit 10W wohl keine starken Bässe erzeugen.
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass wir uns hier alle über Class-D-Verstärker freuen, die eben doch auf über 90% Wirkungsgrad kommen? ;) Ich denke, die Dinger leisten mehr, als man ihnen ansieht.
 
Ich meinte den Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Beim Verstärker bin ich davon ausgegangen, dass nach Verlustleistung 10W pro Kanal zur Verfügung stehen. Daher ist der Wirkungsgrad hier eher für Stromverbrauch und Abwärme interessant.
Der Wirkungsgrad des Lautsprechers entscheidet aber über die Lautstärke bei der angegebenen Verstärkerleistung.
Wintermute schrieb:
Das liegt alleine an den Lautsprechern
Und der liegt meist unter 1%.
Das zeigt schon, dass mit 10W viel möglich ist.
Zwischen 0,2 (85db/W/m) und 2% (95db/W/m) Wirkungsgrad liegt schon die 10-fache Lautstärke.
 
Zurück
Oben