Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

@RECHENKNECHT2.0
Danke, du meinst vermutlich dieses hier:
1571145662914.png

RTFM ;) Wie sind bei Dir die Temperaturen so im Idle & Last so zum Vergleich? Habe die selbe CPU und den FuMa seit 1 Woche im Einsatz, aber die Temperaturen sind sehr Sprunghaft von eben gerade z.B. 44° @3,6GHz beim lesen im Forum. Sobald auch nur kurz etwas last entsteht springts direkt auf 57-58° und pendelt dann wieder zurück.

Bin etwas verwundert.

Habe mir zusammen mit nem neuen Board einen Wechsel auf den Scythe Fuma 2 gegönnt.

Damit wollte ich meinen 11 Jahre alten Noctua NH-U12P mal ablösen.

Da es leider keine aktuellen Tests mit dem U12P gibt habe ich versucht über "mehrere Generationen" die Kühlleistung zu interpolieren, mir war klar dass es keinen riesen Sprung geben sollte, aber ca. 6-8K bei gleicher Lautstärke habe ich schon erwartet.
https://www.computerbase.de/2008-02/test-noctua-cpu-kuehler-nh-u12p/

Ein bisschen erstaunt bin ich jetzt da ich nicht einmal diesen Unterschied feststellen kann, vorher hat der U12P mit nem Noiseblocker auf 780 rpm den 3700x mit Prime Vollast bei ca. 83°C gehalten, der Fuma landet etwa 3-4K tiefer, aber röhrt dann auch deutlich hörbar mit beiden Lüftern bei ca. 1100 rpm.

Ich werde mal ne Weile warten ob sich eventuell der Kontakt mit WLP noch etwas bessert, aber irgendwie schon enttäuschend.

PS: Bezüglich Montag und Verarbeitung gab es nichts zu meckern.

@derin

Habe mit selber cpu beim Fuma und prime95 (small set max heat) bei 4,1GHz allcore (turbotakt) auch bis zu 84° dann schwankt der Takt auf 4,05GHz herunter bis 74° und dann wieder der Takt auf 4,1 hoch ... selbe Spiel von vorne.

Nach nunmehr nur 15 Minuten Stresstest hat es sich bei 84° eingependelt und 3,9GHz Turbotakt. Bin offensichtlich Thermisch gedrosselt worden :mad:

derin schrieb:
Ein bisschen erstaunt bin ich jetzt da ich nicht einmal diesen Unterschied feststellen kann, vorher hat der U12P mit nem Noiseblocker auf 780 rpm den 3700x mit Prime Vollast bei ca. 83°C gehalten, der Fuma landet etwa 3-4K tiefer, aber röhrt dann auch deutlich hörbar mit beiden Lüftern bei ca. 1100 rpm.

Irngenieure sagen: Wer misst, misst Mist.

Die CPU kann je nach Temperatur unterschiedlich viel Wärme entwickeln, wegen thermal Throttling. Am Besten, man beobachtet Taktfrequenzen und elektrische Leistung (CPU Package incl SOC) in einem Auslesetool. Dann einen Betriebspunkt suchen, wo irgendwas übereinstimmt, Temperatur oder akustischer Eindruck und anschließend die andere Größe vergleichen

@cool and silent
Mit beiden Kühlern hab ich in etwa die gleichen Taktfrequenzen rausbekommen.

Hast Du derzeit den Fuma montiert? Dann lass' doch mal mit 700 oder 800 RPM leise laufen und schau mal welche Temperaturen rauskommen.

RECHENKNECHT2.0 schrieb:
Wenn man den Kühler zum nächsten CPU Upgrade weiter verwenden kann... lohnt sich der Kauf umso mehr.
Als Infinity-Besitzer (der kam 2006 raus und wurde 2009 abgelöst), der von 775 auf S115x (der kam 2009 raus) gewechselt ist und dann als Mugen3-Besitzer (Launch 2011), der auf AM4 (Launch 2017) gewechselt ist, kann ich nur genau das Gegenteil in den Raum werfen.
Für beide Fälle hätte Scythe Upgrade-Kits bauen können, in beiden Fällen ist das nicht passiert.
Der Infinity/Mugen1 war gerade erst ersetzt worden und es gab kein Ugrade-Kit.
Wo fast alle namhaften Hersteller AM4-Kits für teilweise noch ältere Kühler gebracht haben, hat Scythe lieber neue Kühler verkaufen wollen.

wahli schrieb:
Ich habe den Fuma 2. Es sind zwei Lüfter dabei. Beim normalen Lüfter ist eine Richtungsangabe als Pfeil aufgedruckt. Beim Slim-Lüfter nicht. Wie weiß ich, in welche Richtung er pustet, ohne dass ich es teste?
Ohne den im Speziellen zu kennen: In der Regel erkennt man die Luftrichtung auch einfach an den Rotorblättern.
Die konkave Seite bläst, die konvexe Seite saugt.

Und das Schutzgitter bzw die Rotorhalterung ist in der Regel immer auf der Seite wohin der Lüfter pustet

cool and silent schrieb:
Hast Du derzeit den Fuma montiert? Dann lass' doch mal mit 700 oder 800 RPM leise laufen und schau mal welche Temperaturen rauskommen.
Der Silent Slim läuft immer mit ca. 50 RPM mehr wie sein großer Nachbar..
Bei PWM von 50% komme ich so auf:
CPU: 782 RPM
CPU Slim: 835 RPM

Leider ist die CPU bei Single Core also nur 1 (von 16) Threads prime95 die CPU Temperatur dann bereits bei 85° C laut coretemp nach nur 2 Minuten laufzeit bei einem Turbotakt der nicht über 4150 Mhz geht.

Das Mainboard überschreibt bei höheren kritischen Temperaturen leider die Lüfterwerte sodass bei mehr als Singlecore Last die Lüfter sofort wieder mit 1300RPM föhnen, der Slim mit 1200RPM.

Bei 550 RPM und idle Last, bzw. hier 6-7% laut Task Manager. Schwanken zwischen 53°-68° & Takt 3400 Mhz-4300 Mhz auf einzelnen Kernen

Habe kein OC. Alles Default.
scythe Wärmeleitpaste wurde gleichmäßig verstrichen.

Zuletzt bearbeitet:
53-68°C im "Idle" klingen nicht gesund.
Hätte jetzt meinen Punkt bezüglich: "Der DIE liegt in einer Ecke der CPU, vielleicht hat sich die Paste nicht richtig verteilt" angemerkt, aber wenn du die Paste bereits verstrichen hast, fällt das als Problem raus.

Hier habe ich einen weiteren Test (kenn die Seite selber nicht) gefunden.
Ist interessant, da hier der Fuma 2 eben mit dem 3700X getestet wurde: https://www.funkykit.com/reviews/cooling/scythe-fuma-2-twin-tower-cpu-cooler-review/3/

F(r)og of War schrieb:
53-68°C im "Idle" klingen nicht gesund.
Leider nicht.:heul:
Leider fehlt mir der Vergleich zum Boxed Kühler, da der noch OVP ist.
Muss natürlich fairerweise dazu erwähnen Idle, im entferntesten Sinne, fast 10% sind auch kein wirkliches Idle aber ohne große Last und Einstellige %. Gesamtsystem Verbrauch gemessen in Watt aber auch noch nur 2 Stellig.
1571591674533.png

Hab den Ryzen Chipset Treiber installiert und den Energiesparplan "AMD RYZEN(TM) ausbalancieren" aktiv.

Falschkonfiguration oder installation, also auch der Hardware kann ich natürlich nicht 100% ausschließen.

Die mitgelieferte Wärmeleitpaste wurde großzügig aber auch nicht bis zum letzten tropfen aus der Tube ausgepresst, mit einer Girocard verteilt. Das würde ich ausschließen, war nicht der erste montierte Kühler. Zuletzt bei jemand anderem den vorgänger 2700x installiert, allerdings dort mit boxed kühler pad. Der überraschend Kühl war.

Vielleicht kommt auch zu viel Strom drauf. Ram hat z.B. 1.35v und angezeigt werden 1.375+
VID Spannung wird zwischen 1.0025v und bis zu ca. 1.4812v angezeigt.

Eine 3X°C vorne stehend hab ich allerdings noch nie gesehen wie im verlinkten Test und Raumtemperatur liegt wenige C° darunter. Selbst nicht nach dem ersten boot ins Bios.
Dabei scheint gleichzeitig meine selbe CPU schlechter zu performen, bisher max. 4320pts in cinebench 20 anstatt der dort 5213 4927...

1571589882406.png

Anhänge

• 1571590768718.png
    1571590768718.png
    189,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal Ryzen Master installieren und schauen was die Temps dort sagen....

• Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
Ok, Werde es dort weiter beobachten. Sah auf den ersten Blick ähnlich aus.

Anhänge

• Ryzen Master Animation an.jpg
    Ryzen Master Animation an.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 374
  • Ryzen Master Animation aus.jpg
    Ryzen Master Animation aus.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 378
Lass ne Weile idle laufen und fühl ob der Kühlkörper heiß wird.
Wenn der kalt ist, stimmen entweder die Messwerte nicht oder der Kühler sitzt nicht richtig.
Wenn der warm ist, stimmt irgendwas mit Takt/Spannung nicht.

ZumThema WLP:
Viel und per Karte verteilt über die CPU ist gar keine gute Idee.
Je nach Viskosität und Anpressdruck hat man so zum einen die Gefahr, dass man Lufteinschlüsse hat und um anderen, dass die Paste zu dick drauf ist.
Einfach alles draufklatschen funktioniert im Grunde nur bei Silikonpasten weil die viel flüssiger sind und besser rausquetschen als Metallpasten.

Für normale Pasten (also das ganze Silber-Zeug) macht man nen Punkt, Strich oder Kreuz in die Mitte, drückt den Kühler fest drauf und dreht den ein wenig hin und her.
Ich mach das in der Regel 2x, nach dem ersten mal nehme ich den Kühler ab und gucke mir auf der Bodenplatte und dem HS die Verteilung an (und mach dann beim mehr oder weniger Paste drauf).

Und zur Menge:
Ich hab hier ne 5g Spritze Silberpaste von Region Jahr 2000, da hab ich sicher schon 2 Dutzend mal nen Kühler mit befestigt und da ist noch über 1g drin.
Das Ziel muss sein so wenig wie nur irgendwie möglich da drauf zu haben und dabei ne möglichst vollständige Abdeckung zu erzielen.
Je dicker die Paste, desto schlechter leitet die die Wärme.
Ob in den Ecken was drauf ist, ist im Grunde fast egal weil da eh nichts direkt drunter ist was Hitze verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
Aus dem auftragen der WLP wird aber auch immer eine überbewertete Wissenschaft gemacht.
Das ist alles gar nicht so relevant... außer vll. man betreibt OC am Limit.

Fazit: Zu viel Paste im Sinne von "Kühlleistung leidet darunter" gibt es quasi nicht.
Zu wenig ist dagegen ein reales Problem.
Wie man die Paste aufträgt (Punkt, Strich, Kreuz, Verteilen) spielt kaum eine Rolle. Mit dem Verteilen hat man aber die meiste Kontrolle über das Ergebnis.

Und zum Thema Lufteinschlüsse (ab 11:30):
(Wie im ersten vid erklärt wird, verteilen die für Tests die WLP auch immer und habe nie Probleme)

Zudem würde ich bei Ryzen 3 IMMER die Paste verteilen, eben weil der DIE nicht in der Mitte untergebracht ist.... zumindest die Punkt-Methode halte ich für kritisch.

Also wirklich viel falsch machen kann man da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
F(r)og of War schrieb:
Zudem würde ich bei Ryzen 3 IMMER die Paste verteilen, eben weil der DIE nicht in der Mitte untergebracht ist.... zumindest die Punkt-Methode halte ich für kritisch.

Was spricht dann dagegen, einen Klecks in nicht in der Mitte des Heatspreaders zu setzen sondern in der "geographischen" Mitte der Chiplets unter dem Heatspreader?

Ich glaube praktisch macht es keinen wesentlichen Unterschied. Wenn man eine nach der "linsengroßer Klecks in der Mitte" montierte CPU abnimmt, ist die Paste auch über den ganzen Heatspreader verteilt.

ja, das kann man natürlich auch machen... muss dafür nur halt wissen, wo was unter dem ihs versteckt ist :D

ich sag ja auch, dass es alles keinen großen Unterschied macht.
Klecks in der Mitte klappt natürlich auch... wenn sich die wlp gleichmäßig und überall verteilt.
Das weiß man halt auch erst, wenn man den Kühler wieder entfernt. Und um mal den worst-case zu nennen: Der User macht einen (sehr) kleinen Kleks in die Mitte vom ihs und die Paste wird bei der Montage gerade eben nicht in die Ecke gedrückt, wo der DIE sitzt.

Verteilt man die Paste, gibt es solche Risiken gar nicht erst.
Die vids und meisten Erfahrungen stammen halt aus der Zeit vor Ryzen 3 (mit DIE in der Ecke). Vielleicht spielt es auch weiterhin keine Rolle... vielleicht aber doch?
Spätestens bei sehr schlechten Temps sollte es dann auffallen .

Apropos Temps :D :
Habe hier noch was informatives dazu gefunden: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/di9tfi/psa_from_noctua_why_is_my_ryzen_3000_processor/
Vielleicht ist das einfach das normale Verhalten der neuen CPUs, wegen 7nm und Probleme die Wärme schnell genug abzuführen (?)

Zurück
Oben