Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

@RECHENKNECHT2.0

Wie kann das denn sein, dass du nur ein PPT von 10-11% hast, aber einen hohen Clock anliegen? Meine CPU ist im Idle bei einem wesentlich niedrigerem Clock, aber höherem PPT. Wenn absolut nichts läuft, außer HWinfo, verbraucht mein 3700x ca 16-17 Watt, was bereits fast 20% PPT ist. Im Cinebench 20 habe ich 4700 Punkte (CPU Stock), was normal ist afaik.

Also irgendwas stimmt da nicht :D

F(r)og of War schrieb:
ja, das kann man natürlich auch machen... muss dafür nur halt wissen, wo was unter dem ihs versteckt ist :D

Wenn man sich mal delidding Videos von DerBauer und Kollegen anschaut, sitzt der "Mittelpunkt" bei den Ryzen 3000 mit einem Chiplet gar nicht so weit von der Mitte des HS entfernt, vielleicht ein wenig in Richtung "Z" des Ryzen Schriftzuges verschoben. Vom äußeren Rand des/der Chiplets bis zur Ecke des HS ist auch noch ein guter Abstand. Das dürfte alles relativ unkritisch sein, lediglich die Toleranzschwelle zu "viel zu wenig WLP" verschiebt sich etwas.

Zur Zeit suche ich einen passenden Kühler für den Ryzen 9 3900X auf diesem Board-
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)-. Nach einigen Rezensionen in verschiedenen Foren
erscheint mir der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) eine geeignete Wahl zu sein ???. Anwendung:
CAD, Grafik und Office, Kein Gaming ! Für Eure Rückmeldungen/Erfahrungen zu dieser
Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar: Herzlichen Dank !!!

Hi,
ich habe mir für meinen neuen 3700x auch den Fuma2 zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass die Auflagefläche auf dem Prozessor nicht eben ist. Geschätzt 2/10mm ist die krumm. Nach Reklamation und tausch kam ein neues Teil, das genau das gleiche Problem hatte.
Haben andere auch das Problem? Könnte zu den Problemen der Vorposter passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Gekauft bei Cyberport. Die haben das einfach umgetauscht. Hatte den Umstand beschrieben und ein Bild angehängt. Jetzt darf ich mich um die erneute Reklamation kümmern. Ich hasse diese Zurückschickerei.
Ergänzung ()

Um Missverständnisse vorzubeugen: "Leider musste ich feststellen, dass die Auflagefläche auf dem Prozessor nicht eben ist. ". Die Platte am Fuma2 ist krumm, nicht der Prozessor. Das hätte ich klarer beschreiben können...

Zuletzt bearbeitet:
Da das OC-Potential der Ryzen eher Mau ist, der Kühler aber genug Wärme abführen kann würde ich sagen:

Ja! Und du kannst ihn sogar benutzen.

oje und selbst die bei ct erzählen was von Luftblasen... :D

Na ja, wenn du meinst zuviel Paste benutzt zu haben, dann Kühler ab, saubern machen und neu drauf.
Bin gespannt, ob sich da was an den Temps groß ändert.
Ich sage nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Paste geht eigentlich nicht, da der Anpressdruck des Kühlers, selbige zu den Seiten rausdrücken würde, also außer Sauerei passiert nichts.

Ich hab jetzt 3 Fuma auf AMD-Systemen verbaut und hatte bisher nur makellose Modelle gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, RECHENKNECHT2.0 und zidius
Nach Rücksendung des zweiten, habe ich einen dritten in einem anderen Shop bestellt. Leider ist die Platte auch krumm.
Ich kann nur jedem empfehlen sich die Platte mal genau anzuschauen.

Der dritte bleibt jetzt hier. Ich habe den nun in Handarbeit plangeschliffen. Viel Arbeit, ging aber ganz gut. Mit einer Glasplatte und Wärmeleitpaste als Tuschierpaste ist das Teil jetzt topfeben. Hätte nicht gedacht, das ich das als Elektroniker so gut hinbekommen würde.

Kenne mich zwar nicht mit diesem Kühler im Speziellem aus, denke aber, dass es evtl. absichtlich so ist. Aus dem Noctua Nh-d15s FAQ:
Warum ist die Kontaktfläche des Kühlers leicht konvex?
Da die Integrated Heat Spreader (IHS) aktueller Prozessoren leicht konkav sind, wurde die Kontaktfläche des Kühlers leicht konvex konstruiert, um optimalen Kontakt zu gewährleisten. Auf diese Weise wird direkt über der DIE im Zentrum des IHS mehr Druck appliziert, was einen effektiveren Wärmeübergang und bessere Kühlleistung ermöglichen.
Wobei aus deinem Post natürlich nicht hervorging, ob sich die Schiefe bei dir auf soeine Formgebung bezog. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass diese Form für Zen 2 nichtmehr optimal sei, kann aber sein, dass mich mein Gedächtnis da täuscht. Erschien mir nicht besonders wichtig zu sein, von daher hab ich wenn schräg drübergelesen.

Commander Keks schrieb:
Kenne mich zwar nicht mit diesem Kühler im Speziellem aus, denke aber, dass es evtl. absichtlich so ist. Aus dem Noctua Nh-d15s FAQ:
Das Teil war so krumm, dass da nichts mit "selber geradeziehen" zu machen war. Habe das ausprobiert und mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich Versucht habe, die Platte gerade zu ziehen. Mit zwei M5 Schrauben (kurz bevor sie abgerissen wären) habe ich es geschafft den Knick aus der Platte zu ziehen. Allerdings bleibt diese Verformung nach dem Lösen der Schrauben nicht; das federt zurück. Das dünne Blech und die beiden gefederten Schrauben des Kühlers hätten diese Kraft bei Weitem nicht aufbringen können.

F(r)og of War schrieb:
@raekaos in Verbindung mit welchen CPUs und wie sahen die Temps aus?
Auch so schlecht wie ab hier berichtet? https://www.computerbase.de/forum/t...s-richtig-macht.1889202/page-11#post-23235207
Ryzen 5 3600X auf ASRock B450 Pro4, Ryzen 7 3700 auf ASUS Strix B450 F-Gaming und 3700X auf ASUS X470 F-Gaming. Die Temps waren unaufällig, im Aida Extreme Bechmark, sowas um die 40-50K Differenz zur Raumluft, mit auf im BIOS auf Silent getrimmten Lüfterprofilen. Im Idle sowas um die 20-25K, dabei springen die Temperaturen, wie für Zen2 typisch gerne mal relativ unkontrolliert, daher laufen die Lüfter bis 60°C fest und unhörbar bei 40%, ab 70°C bei 60%.
Da ich einen der Kühler demontieren musste, weil ich vergessen hatte den 12V ATX-Stecker vorher anzuschließen, kann ich auch sagen dass ein gleichmäßig Anpressdruck auf der gesamten CPU angelegen haben muss, die Wärmeleitpaste wies entsprechende eindeutige Abdruckcharakteristiken auf. Als Wärmeleitpaste kam gleichmäßig, mit einem Spatel, dünn verteilte Thermal Grizzly Kryonaut zum Einsatz.

Aso, hab sogar Fotos von einem der System für den Kunden gemacht:
Fuma2 2.jpg
Fuma2.jpg

Das Gehäuse ist ein altes Antec P182, mit nem ziemlich beschissenem Airflow

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius und RECHENKNECHT2.0
@FumaPuma
Sind die Temperaturen jetzt besser?

wahli schrieb:
@FumaPuma
Sind die Temperaturen jetzt besser?
Einbau ist heute Abend. Hatte aber die fehlerhaften Dinger nicht eingebaut. Die krumme Platte hatte ich vorher endeckt. Der Kühler kippelte als ich ihn auf den Tisch gestellt habe :rolleyes:. Darauf hin habe ich dann mal mit einer geraden metallischen Kante gegen das Licht geschaut:heul:

Zurück
Oben