Ich nehme an, es kommt von Fuma Kotaro, bzw. dem Fuma-Clan (nach dem auch der Fuma Shuriken benannt ist). Passt auch thematisch zu den anderen Kühlern (wie Ninja, Katana, Kotetsu und eben (Big) Shuriken).Hauro schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht
- Ersteller Thomas B.
- Erstellt am
- Zum Test: Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht
Weil dir Noctua auch nach Jahren noch kostenlos mount Kits für neue Sockel schickt sodass der Kühler prinzipiell einfach ne sehr lange Lebenszeit hat? Weil sie einen spitzen Support bieten?Roche schrieb:Ich hab einen EKL Brocken 3 für ca. 45€ im Rechner und frage mich wirklich immer wieder, warum ich Wucherpreise für einen Noctua Kühler ausgeben sollte.
Der Brocken 3 kühlt super und ist extrem leise. Der Lüfter läuft bei mir auf max. 650 RPM.
Also wozu einen arschteuren Noctua Kühler, dessen Lüfter auch noch eine mega beschissene Farbgebung haben?
F
FantasyCookie17
Gast
Chromax-Lüfter sind schwarz und mit verschiedenen farbigen Akzenten (auch weiß) erhältlich...Relict schrieb:Der eine grau, ein anderer braun. Warum können die nicht einfach schwarze oder weiße Lüfter verbauen, die auch zum Rest passen, wenigstens zur Wahl mit anbieten? Schade!
Nimm den nh-d15 und Kauf 2 schwarze Lüfter dazu und Verbau die "hässlichen" in der Gehäusefront?Termy schrieb:Oh man, hatte mich eigentlich für meinen geplanten 3900x schon auf den Dark Rock Pro 4 eingeschossen (der NH-D15 ist halt von der Optik n Totalausfall ), aber der hier sieht ganz schick aus, ist deutlich kompakter und besser zu montieren - jetzt bin ich wieder am grübeln
Für den 3900x (ohne OC-Ambitionen, lohnt sich ja bei ryzen 3000 eh kaum) sollten sich die beiden ja von der Leistung her eigentlich kaum was nehmen, oder?
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich gründlich prüfen......!!!Rumguffeln schrieb:meiner meinung nach sowas von am falschen ende gespart die dickste cpu auf dem kleinsten board....
ein paar € mehr und du bekommst schon ein aorus elite mit !"weitaus"! besseren vrm´s ...... grad für einen 12 kerner sollte man den zwanni für ein deutlich besseres board übrig haben
edit...der kühler passt aber wunderbar zur cpu
Selbiges bei mir mit dem NH-D15, in 2014 glaube ich war es als ich ihn gekauft hab und binnen 3 Tagen war das Montage Kit für am4 in die Schweiz geliefert. Und was ein Päckchen in die Schweiz schicken kostet ist auch nicht ohne... Einfach ein genialer Service und selbst die Montage Kits kommen edel daher. Man zahlt halt was man bekommt finde ich. Anderswo bekommst du gar keine Upgrades auf neue Sockel, da heißt es neu kaufen. Und die Lüfter mögen in den Augen mancher keine Schönheiten sein, aber sie sind einfach verdammt gut, in der Zeit welche die Noctua gelaufen sind haben sie Gehäuselüfter von Fractal alle die Grätsche gemacht und der Lüfter meines alten BQ Netzteil ebenfalls.stevefrogs schrieb:Der Fuma hat echt tolle P/L, aber technologisch ist Noctua der Konkurrenz weiterhin voraus. Der Doppelturm von Scythe konkurriert mit dem Singletower von Noctua. Klar, man zahlt bei Noctua auch deutlich mehr, aber man bekommt halt auch herausragende Qualität und langen Support. Mein NH-U14S, vor über 4 Jahren gekauft (67€), läuft jetzt auf AM4, das Montagekit war innerhalb weniger Tage da. Lüfter ist immer noch super leise, die Dinger sind halt qualitativ hochwertig und langlebig. Meine 800rpm Scythe SlipStream 120mm Gehäuselüfter sind weit weniger gut gealtert, die kann man inzwischen teils deutlich hören, deshalb hab ich für das neue System in Noctua Gehäuselüfter investiert.
Über die Lebenszeit des Kühlers und der Lüfter gerechnet kann man ruhig zu Noctua greifen, da stimmt sogar die Preis/Leistung.
Und optisch sind die Noctua auch ungeschlagen, die Farbkombo sticht heraus und ist sehr harmonisch. In meinem weißen Meshify C schauen sie gleich noch einmal besser aus.
C
Coeckchen
Gast
Benj schrieb:Sind aber Japaner.
Die haben aber Mario erfunden, und der is Italiener :O
7hyrael schrieb:Weil dir Noctua auch nach Jahren noch kostenlos mount Kits für neue Sockel schickt sodass der Kühler prinzipiell einfach ne sehr lange Lebenszeit hat? Weil sie einen spitzen Support bieten?
Das macht BeQuiet auch, bzw. kostet nicht die Welt, ebenso wurde mein Silent Wings nach einem Jahr anstandslos getauscht und läuft jetzt seit 4 Jahren unauffällig.
Sehe hier den Vorteil nicht.
dr. lele schrieb:Yo, und damit ist man dann bei 100€ insgesamt, gegen die 70€ beim DRP4 der einfach so schon gut aussieht und kaum schlechter ist als der D15.
War auch nur ne Option, falls der Preis nicht so die große Rolle spielt... der Noctua hat mWn schon noch die bessere Kühlleistung und Temps... aber nicht im P/L-Verhältnis... mir wäre aber persönlich auch lieber sie würden mal anfangen sich von ihren Farben zu verabschieden, oder ihre Kühler optional direkt mit den schwarzen Lüftern anzubieten...Termy schrieb:Damit sieht er dann in der Tat gut aus, allerdings kriegt man die mitgelieferten wohl eher nur so für 10-15€ verkauft, macht dann also inkl der Abdeckung irgendwo 120-130€ gesamt - ich bin zwar kein Geizkragen, aber der DRP4 hat wohl kaum schlechtere Temps, ist noch n stück Leiser und kostet nur die Hälfte.
Mich hat das damals auch abgeschreckt...
C
Coeckchen
Gast
Benj schrieb:Das ist eine völlig berechtigte Frage, die ich nicht sinnvoll beantworten kann. Gegenfrage: Warum Malediven, wenn man auch an den Baggersee fahren kann?
Ist halt Luxus, und das merkt man schon bei Verpackung und Zubehör. Zumindest deutlich besser als Bequiet, die auch horrende Preise verlangen, aber dafür m. E. nicht abliefern. Wenn der Scythe Fuma ein tolles P/L-Verhältnis hat, dann kommt der auf meine Liste für die nächsten 2-3 Jahre. Noctua-Kühler kann ich halt auch gut gebraucht kaufen, zu 2/3 des Preises und die sind meist wie neu.
Wegen CO² das du direkt in die obere Atmosphäre spritzt und damit 3x mehr schaden anrichtest wie wenn du es am Boden verbrennst. Darum Baggersee.
Und wenn man sich anschaut dass grade mal 1% Der Menschen fliegen, dafür aber 5% der Verschmutzung ausmachen, finde ich es toll dass die Skandinavier mittlerweile sogar ein Wort dafür haben: "Flugscham" zu Deutsch.
Bei solchen aussagen wird mein Ökogewissen instant Getriggert. Luxus ok, aber nicht um jeden preis (und damit meine ich nicht Geld).
Siehe zweites Diagramm! Bei Standardtakt sind sie sehr nahe beieinander, aber im OC-Diagramm sind es dann doch bei gleicher Lautstärke 3-4°C weniger.Fuzzy3000 schrieb:Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Da können wir vermutlich ewig diskutierten, wenn du den besten Bang for the Buck willst kaufst du dir auch keinen M5 sondern schaust wohl eher bei Skoda oder so. Fährt ja beides und nicht zwangsweise schlechter in den meisten Fällen.Schwabe66 schrieb:Das macht BeQuiet auch, bzw. kostet nicht die Welt, ebenso wurde mein Silent Wings nach einem Jahr anstandslos getauscht und läuft jetzt seit 4 Jahren unauffällig.
Sehe hier den Vorteil nicht.
7hyrael schrieb:Da können wir vermutlich ewig diskutierten, wenn du den besten Bang for the Buck willst kaufst du dir auch keinen M5 sondern schaust wohl eher bei Skoda oder so. Fährt ja beides und nicht zwangsweise schlechter in den meisten Fällen.
Schöner Vergleich, fahre Superb
Allerdings hat ein Auto auch etwas vom Status Symbol, das hat ein Tower kühler nunmal nicht. Wenn dann direkt ne vernünftige Wakü und ich meine keine All in One.
M
Michael NRW
Gast
Guter Kühler und P/L top.
Don Sanchez
Commander
Ich würde mir ja immer noch einen Test des Dark Rock 4 Pro wünschen... würde gerne sehen wo der in dem Diagramm landet.
HITCHER_I
Commodore
Ein Kühler der alles richtig macht?
Wozu hat ein Kühler zwei Lüfter? Der mittlere Lüfter sorgt doch für Luftdurchzug an beiden Seiten!
Ich finde, deren neuer Top-Down Kühler CHOTEN schaut noch optimaler aus, und auf den kann man einen Luftansaugtrichter an das Lüftungsgitter der Gehäuseseitenwand aufsetzen. Das wäre dann die optimale Lösung.
https://www.scythe.co.jp/product/cpu-cooler/scct-1000/
Wozu hat ein Kühler zwei Lüfter? Der mittlere Lüfter sorgt doch für Luftdurchzug an beiden Seiten!
Ich finde, deren neuer Top-Down Kühler CHOTEN schaut noch optimaler aus, und auf den kann man einen Luftansaugtrichter an das Lüftungsgitter der Gehäuseseitenwand aufsetzen. Das wäre dann die optimale Lösung.
https://www.scythe.co.jp/product/cpu-cooler/scct-1000/
Die weil halt gar nicht jeder, bspw ich. ist mir zu viel gefummel und selbst wenn man ohne Zusätze für Farbe etc arbeitet hab ich schon viele Scherereien mitgemacht wo die wakü durch Korrosion oder was weiß ich nicht sonst noch, irgendwann dicht macht. Alleine wenn schon die Pumpe Mal die Grätsche macht ist es einfach nervig ggü. Lüfter raus, Lüfter rein, weiter geht's. Und das hat du dann ja noch immer, aber ist eben auch einfach Geschmackssache.Schwabe66 schrieb:Schöner Vergleich, fahre Superb
Allerdings hat ein Auto auch etwas vom Status Symbol, das hat ein Tower kühler nunmal nicht. Wenn dann direkt ne vernünftige Wakü und ich meine keine All in One.
KlaasKersting
Captain
Numrollen schrieb:Leider gibt es kaum noch richtig große Lösungen und Innovation in dem Bereich findet man auch leider nur bei Noctua. Leider deswegen weil sie einfach sehr teuer sind.
Naja, das Konzept Kupfer-Heatpipes mit Alu-Lamellen und 1-2 Lüftern ist wohl inzwischen recht weit optimiert.
Beim U12A konnten sie ja durch die A12x25 den Kühlkörper dicker gestalten und die Lamellendichte erhöhen, zusätzlich haben sie eine 7. Heatpipe eingeführt.
Ich schätze, dass nach Erscheinen der A14x25 (die sollen 2021 kommen, also so 2022?) mal ein echter D15-Nachfolger kommt, 7-8 Heatpipes, etwas dickere Türme, etwas höhere Lamellendichte, 2-3° C besser bei selber Lautstärke für einen Preis von 120-150€.
Vorher soll ja noch ein D15-Refresh mit 7 Heatpipes kommen, der ansonsten ziemlich unverändert aussieht und noch die alten Lüfter verwendet.