Benj schrieb:
Der Noctua NH-U12A wiegt mit den beiden Lüftern 1,22 kg und zumindest bei der Sockel-1151-Montage habe ich keine Bedenken, da kann ich mich draufsetzen!
Hatte PCGH auch schon vor Jahren, weil die Basis (der Teil mit den Kontaktflächen, wo der Die und Heatspreader draufkommen) bei Skylake etwas dünner wurde, auch mit einem Scythe, weil deren Anpressdruck etwas zu hoch war:
Es ist erst was passiert, als man das Teil wirklich durch die Gegend geschmissen oder es hat fallen lassen.
Und zum Transport/Versand sollte man ja wirklich solche dicken Kühler abnehmen/ausbauen.
Selbst dabei, hatte auch mal meinen alten Rechner zu nem Freund gebracht (~5 km) und den NH-D15S draufgelassen, CPU und Board leben immer noch...
Bei Noctua haben ab dem NH-L9x65 alle Kühler diese Backplate für Intel LGA115X, abseits davon hat AM4 von Haus aus schon ne ordentliche Backplate, ebenso die HEDT-Geschichten LGA2011[-3]/2066, TR4.
Roche schrieb:
Ich hab einen EKL Brocken 3 für ca. 45€ im Rechner und frage mich wirklich immer wieder, warum ich Wucherpreise für einen Noctua Kühler ausgeben sollte.
Der Brocken 3 kühlt super und ist extrem leise. Der Lüfter läuft bei mir auf max. 650 RPM.
Also wozu einen arschteuren Noctua Kühler, dessen Lüfter auch noch eine mega beschissene Farbgebung haben?
Tja, weil die 6 Jahre Garantie haben, man auch noch für uralte Modelle Mounting-Kits für neue Sockel bekommt, mitunter sogar gratis und der NF-A12x25 der momentan beste 120mm-Lüfter auf dem Markt ist.
Die Farbe ist eben Geschmackssache, aber eben unverkennbar, bisschen wie McLaren Orange, Rosso Corsa bei Ferrari, Silber bei Mercedes-Benz (ich schätze, dass ist kein Zufall, dass in der Modellübersicht
alle in silber sind:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars.html#modeltabs), Dunkelblau bei BMW-Alpina, der rote/orange Streifen bei den Nikon F/D-Kameras (kam erstmals bei der F3, die von Guigiaro entworfen wurde).
Dagegen hätte ich auch genügend Fahrzeugmarken, die keine so markante Farbe haben...
Fände aber zumindest Bulk-Versionen der Lüfter nicht schlecht, wo nur das Verlängerungskabel dabei ist und das ganze in ner einfachen Pappschachtel (auch der Umwelt zuliebe, als NF-A12x25 dann für 25€ UVP).
Ansonsten heißts halt abwarten, auf der Computex war eine schwarze Chromax-Variante zu sehen und die anderen Modelle, die es schon in einer schwarzen Chromax-Variante gibt, sollen zum Teil auch als weiße Chromax kommen.