Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Mal eine Frage, ich habe noch einen Mugen 4 (kühlt derzeit einen 4770k@Stock). Ich will mir einen 3700X anschaffen und weiß noch nicht, welchen Kühler ich nehme. Der Fuma sieht schon ziemlich gut aus, aber ich könnte mir natürlich auch einfach das AM4-Umrüstkit für 3€ holen und den Mugen 4 weiterverwenden. Was meint ihr?

Würde den Mugen weiter verwenden. Das ist auch ein ziemlich guter Kühler.

Auf jeden Fall behalten, für alte Kühler bekommt man meist nicht mehr viel.

Hat Scythe denn diesmal ordentliche Lüfter hinbekommen.
Habe 2 PWM-Slipstreams vom Mugen 3 hier liegen und bei denen hört man das Lager wenn die langsam drehen.

Zur Leistung:
Fast identische Lestung wie mein Macho (42 Euro).
Doppelturm-Kühler in klein für 50 Euro, klingt mir sehr nach ner Niesche für Leute mit zu wenig Platz für nen Macho oder co, aber Bedarf für ein paar Grad mehr Kühlleistung verglichen mit den unzähligen 12cm-Lüfter-Towern.

Die sollen endlich nen Orochi 2 rausbringen, ganz oder gar nicht.

Ich habe mich jetzt für den Thermaltake ARO-M14 (Macho für AMD) entschieden. Hab da lange rumüberlegt. Aber für meine Anwendung ist der minimale Unterschied zum FUMA 2 irrelevant und übertakten werde ich sowieso nicht. Platz ist wie gesagt nicht mein Problem und dann bau ich mir halt einfach den Klopper ein und habe nur einen Lüfter. Hätte ich zum Beispiel den 3800X statt dem 3700X siehe die Sache etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Oh man, hatte mich eigentlich für meinen geplanten 3900x schon auf den Dark Rock Pro 4 eingeschossen (der NH-D15 ist halt von der Optik n Totalausfall :( ), aber der hier sieht ganz schick aus, ist deutlich kompakter und besser zu montieren - jetzt bin ich wieder am grübeln.

Das ist wie immer Geschmacksache. Du bekommst immerhin einen tadellos verarbeiteten Premium-Kühler mit 2 Premium-Lüfter, die auch sofort als dieses erkannt werden.

Der Dark Prock Pro 4 ist jedoch auch ein sehr guter CPU-Kühler/Lüfter, der allerdings schwieriger zu montieren ist.

gustlegga schrieb:
Die Farbgebung der Noctua Lüfter ist doch eine kulturelle Hommage an ihre österreichische Herkunft.
Aber das versteht ihr Deutschen halt einfach nicht.... :p :mussweg:Anhang anzeigen 813423
(als Tiroler darf ich sowas. :D )

:daumen::D

Benj schrieb:
Der Noctua NH-U12A wiegt mit den beiden Lüftern 1,22 kg und zumindest bei der Sockel-1151-Montage habe ich keine Bedenken, da kann ich mich draufsetzen!

Hatte PCGH auch schon vor Jahren, weil die Basis (der Teil mit den Kontaktflächen, wo der Die und Heatspreader draufkommen) bei Skylake etwas dünner wurde, auch mit einem Scythe, weil deren Anpressdruck etwas zu hoch war:

Es ist erst was passiert, als man das Teil wirklich durch die Gegend geschmissen oder es hat fallen lassen.
Und zum Transport/Versand sollte man ja wirklich solche dicken Kühler abnehmen/ausbauen.
Selbst dabei, hatte auch mal meinen alten Rechner zu nem Freund gebracht (~5 km) und den NH-D15S draufgelassen, CPU und Board leben immer noch...

Bei Noctua haben ab dem NH-L9x65 alle Kühler diese Backplate für Intel LGA115X, abseits davon hat AM4 von Haus aus schon ne ordentliche Backplate, ebenso die HEDT-Geschichten LGA2011[-3]/2066, TR4.

Roche schrieb:
Ich hab einen EKL Brocken 3 für ca. 45€ im Rechner und frage mich wirklich immer wieder, warum ich Wucherpreise für einen Noctua Kühler ausgeben sollte.
Der Brocken 3 kühlt super und ist extrem leise. Der Lüfter läuft bei mir auf max. 650 RPM.
Also wozu einen arschteuren Noctua Kühler, dessen Lüfter auch noch eine mega beschissene Farbgebung haben?

Tja, weil die 6 Jahre Garantie haben, man auch noch für uralte Modelle Mounting-Kits für neue Sockel bekommt, mitunter sogar gratis und der NF-A12x25 der momentan beste 120mm-Lüfter auf dem Markt ist.

Die Farbe ist eben Geschmackssache, aber eben unverkennbar, bisschen wie McLaren Orange, Rosso Corsa bei Ferrari, Silber bei Mercedes-Benz (ich schätze, dass ist kein Zufall, dass in der Modellübersicht alle in silber sind: https://www.mercedes-benz.de/passengercars.html#modeltabs), Dunkelblau bei BMW-Alpina, der rote/orange Streifen bei den Nikon F/D-Kameras (kam erstmals bei der F3, die von Guigiaro entworfen wurde).
Dagegen hätte ich auch genügend Fahrzeugmarken, die keine so markante Farbe haben...

Fände aber zumindest Bulk-Versionen der Lüfter nicht schlecht, wo nur das Verlängerungskabel dabei ist und das ganze in ner einfachen Pappschachtel (auch der Umwelt zuliebe, als NF-A12x25 dann für 25€ UVP).
Ansonsten heißts halt abwarten, auf der Computex war eine schwarze Chromax-Variante zu sehen und die anderen Modelle, die es schon in einer schwarzen Chromax-Variante gibt, sollen zum Teil auch als weiße Chromax kommen.

Ich behalte einfach meinen Macho 2 auf ewig.
Wenn der noch auf neue Boards passt und ich das Montage Kit nicht verbummelt habe...

Mich würde ja echt interessieren, wie viel die (im Test nich erwähnte) gegenseitige Laufrichtung der Lüfter wirklich bringt, leider gibts ne Lüfter nicht "anders rum" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
@Narbennarr ja das hab ich vor einigen Seiten auch schon gefragt, aber Antwort bleibt bisher aus. :heul:

Ich tippe auf homöopathische Wirkung und versuchtes Marketing-BlahBlah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Da überlege ich ja schon fast den Dark Rock Pro4 gegen den zu tauschen da das Mainboard bie MF erst ab 30.08 lieferbar ist.

ImpactBlue schrieb:
@Narbennarr ja das hab ich vor einigen Seiten auch schon gefragt, aber Antwort bleibt bisher aus. :heul:

Den Kaze Flex gabs ja schon vorher und der hat schon immer "falsch" rum gedreht. Wahrscheinlich haben sie dann den Slim fertigen lassen, der aber dummerweise richtig rum läuft. Lösung " Das muss so, das ist DAS Feature" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Cobra975 schrieb:
Ich will demnächst den Scythe Fuma 2 für Ryzen 9 3900X im MSI MPG X570 Gaming Plus - oder im ASRock X570 Pro4 einbauen ???-
Ist die Sache mit der verschraubten Backplate wirklich so kritisch ???

ABER SCYTHE warnt: "Bitte beachten Sie, dass für die Montage auf Mainboards mit AMD®-Sockel eine verschraubte original Backplate des Mainboards benötigt wird. Überprüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob diese verschraubt ist (Beispiel)! Sollte diese mittels Plastikstiften befestigt sein, ist eine Montage dieses Kühlers nicht möglich."
Quelle: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/fuma-2.html

Wie seht Ihr diesen Zusammenhang ? - DANKE !

Das ist wohl ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, früher wurden zu Sockel 939 und teilweise noch zu AM2 Zeiten die Retention Module mit einem weissen Plastenippel auf das Motherboard/Backplate geklippt.

Edit: Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Nixdorf schrieb:
Kann man den Lüfter zwischen den Türmen nach unten versetzen, um einen Luftzug auf das VRM zu richten?
...Da fragt man sich, bei welchen anderen Kühlern das auch funktioniert.
Bei allen Thermalright-Tower-Kühlern seit dem IFX-14 versetze ich immer den/die Lüfter nach unten um eine Multifunktionskühlung (besser -lüftung) zu erzielen.

Als die PCGH rauskam, hatte(n) die damals jeden Kühler auf Multifunktionskühlung getestet. Da ich mein Abo schon vor Urzeiten gekündigt habe - wird das in den aktuellen Tests noch berücksichtigt?
Bei Wasserkühlungen schauts ja damit bescheiden aus. Oder man(n) baut zusätzliche Wasserkühler für die Powermosfets mit in den Loop rein.

Blutschlumpf schrieb:
Hat Scythe denn diesmal ordentliche Lüfter hinbekommen.
Habe 2 PWM-Slipstreams vom Mugen 3 hier liegen und bei denen hört man das Lager wenn die langsam drehen.
Die Kaze Flex Lüfter sind deutlich besser als die Slipstream, die es ja entweder nur mit einem simplen Sleeve Lager oder mit einem lauten Kugellager gab, die Kaze Flex Lüfter verwenden alle FBD Lager. Ich habe meinen Mugen 5 schon ein Jahr und der Lüfter davon läuft noch problemlos, nur von dem schlanken Lüfter kann man noch nichts genaues wissen, da der erst gerade erschienen ist, ich wäre da aber nicht skeptisch
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:

Mein Problem mit dem Marketing wäre, dass die Lüfter auch einzeln auf Kühlern verwendet werden wir auf dem Big Shuriken 3 oder halt Mugen 5, daher sind die beiden Lüfter nicht aufeinander optimiert.
Gegenrotierende Lüfter werden meistens bei Serverlüftern verwendet, die ähnliche Szenarien wie Zentrifugallüfter axial erledigen müssen, dort ist der zweite Lüfter halt auf den ersten abgestimmt und sitzt genau hinter diesem um die Rotation der Luft, die durch den ersten Lüfter erzeugt wurde, wieder entgegenzuwirken um einen größeren Einsatzbereich zu ermöglichen. Hier wird die Drehung von der Luft schon durch den Kühlturm negiert.
Der zweite Lüfter kann aber durch den leicht höheren Durchsatz dank gleicher Drehzahl bei höherer Dicke und Blattanzahl noch kältere Luft von der Seite ansaugen, damit der zweite Kühlturm nicht nur mit der warmen Luft des ersten Kühlturms arbeiten muss, der Effekt ist aber wahrscheinlich nicht essentiell für die gute Performance von diesem Kühler.
(/Vortrag)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, ImpactBlue und Darkscream
Zurück
Oben