Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

florian. schrieb:
Ja, lasst uns alles mit Plastik umhüllen, Kühlt viel besser.
Dann noch RGB ran und das teil ist top!
Du hast dir noch nicht mal die Mühe gemacht in meine sig zu schauen und schreibst so einen Kommentar? Das nenne ich mal fundierte Meinungsbildung. Nur zur Kenntnis - ich kann Plastik nur schwer tolerieren und RGB nicht ausstehen. Ich hoffe es gibt Themen die du tiefgründiger reflektierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
ork1957 schrieb:
Hier wird die Drehung von der Luft schon durch den Kühlturm negiert.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Bei der Luft die durch den Tower kommt dürfte es recht egal sein, wie rum der mittlere Lüfter nun dreht. Ich denke sie haben einfach aus der Not eine Tugend gemacht. Ich habe mich schon immer gefragt, warum der Kaze Flex anders rum dreht als gewöhnlich, den gibts ja schon lange. Es wurde aber nie thematisiert. Jetzt nutzen sie es halt als angeblichen vorteil, was total ok ist. Die Hersteller vermarkten auch ganz andere Dinge als heiligen Grahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
@ork1957 Vielen Dank für diesen informativen Vortrag! :daumen:
Damit hast du mein Bauchgefühl bestätigt und mir erspart, mich des Nachts mühsam mit Gedanken in diese Richtung zu quälen. (Das mein ich ernst, was mir manchmal für Themen den Schlaf rauben ist dezent lächerlich)

Eins des anderen Dinge, die so vermarktet werden ist Extrem-RGB: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5-tuf-gaming-alliance.html :freak:

Wobei ich stattdessen wirklich lieber alternativ-drehende Lüfter habe.. aber über Geschmack lässt sich ja vorzüglich streiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
stevefrogs schrieb:
@Syrato
Anhang anzeigen 813252Anhang anzeigen 813253Anhang anzeigen 813254Anhang anzeigen 813255

Ich weiß, die Geister scheiden sich an der Noctua-Farbgebung, aber ich liebe sie. Sind so zeitlos wie Thinkpads.
Benj schrieb:
Ist schon sehr hart Geschmackssache. Insbesondere finde ich den Kontrast Kühler <=> Lüfter mit silber/beige/braun nicht so dolle. Zu weiß oder schwarz geht's ja noch, insbesondere wenn man mehrere davon im Gehäuse hat wie du, sodass sich das Beige/Braun häufiger wiederfindet und als eigene Farbkomponente wahrgenommen wird. Aber als Einzelteil in der Mitte finde ich Noctuas Farbwahl wirklich grenzwertig. Die könnten den doppelten Umsatz machen, wenn das Zeug schlicht schwarz wäre.

Für diesen Fall hat Noctua NA-HC6 Abdeckung für Kühler und nach meiner Meinung wäre es hier dringend nötig. Ich habe kein Problem mit den Farben Braun/Beige von Noctua, eher mag ich es, als besonderes Alleinstellungsmerkmal, aber wenn man schon so ein Ästhet wäre, dann finde ich Grau/Antrazit Lüfter von Scythe auch nicht wirklich schön und grundsätzlich benötigt man dann in solchen Fällen für Ästhetik alle Lüfter in einer gleiche Farbe.
 
@Bright0001 ne, wir sind beide Anfang 30ig, mögen Qualität, sie mag dazu noch das Optische und gönnt sich jetzt mal Etwas. Da ich ab und zu für sie rendere, wirds eine Potente CPU, mein i7 7700k und ihr i7 6700k sind dafür Müll. Wir gönnen uns einfach was, muss ja jede Person selber wissen, was das EINE für einen Wert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ganz gut, ist so zu sagen in der engsten Auswahl für das nächste System. Allerdings mit geringfügigen Änderungen. Ich habe vor den mittleren Lüfter gegen ein 14/15cm Modell mit Bohrungen, die dem eines 12cm Modells entsprechen zu ersetzen. Der dicke 12er kommt dann vorne hin, weil die erste Ram Bank eh frei bleibt.
Dazu müsste ich allerdings ein paar Lamellen außen abschleifen. Hab mal ein Bild modifiziert, dass man sehen kann wo. Das rot umrandete ist das was man weg schleifen muss. Im lila umrandeten Bereich bringt ein tief sitzender 14er Lüfter hauptsächlich seine Vorteile.
Fuma 2.jpg


Ich verspreche mir davon eine bessere Belüftung der VRM Abteilung hinter dem Kühler und um ~2C bessere Temps der CPU.
Das brachte es bei meinem Megaharlems auch schon, als ich von einem 12er auf einen 14er gewechselt habe.
Auch die VRM Temps gingen um 6°C nach unten, weil der 14er doch gut unter dem Kühlkörper durch lüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Danke für den Test. 👍
Kommt gerade wie gerufen, weil ich ein neues System bauen will.
Ich werde den Kühler kaufen und ihm die Chance geben, sich zu beweisen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuzzy3000 schrieb:
@stevefrogs
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_5102-jpg.813252/

vorne 2x140mm, hinten 1x120mm?
Welche Lüfter und welcher CPU Kühler sind das genau?

Ich möchte selbst in meinem Meshify C einen 3700X mit einer RX 5700 XT betreiben
und plane gerade die Kühlung.

Ich bin zwar nicht Stevefrogs, aber ich würde sagen es ist NH-U14S mit Originallüfter. Vorne NF-A14 und hinten NF-S12A. Ich habe selber sehr ähnliche Lüfter drin. Je nach Board würde NH-D15 auch gehen. Die Montage könnte aber ein wenig fummelig sein und den oberen Lüfter am besten zuletzt montieren.
 

Anhänge

  • DSC09090_kl_kl.JPG
    DSC09090_kl_kl.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1.068
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy3000
ImpactBlue schrieb:
Ob du da allerdings was abschleifen musst, da wär ich mir nicht mal sicher.
Darum geht es nicht, ich schleif das ab damit auch ein Lüfter mit mehr Rahmenbreite auf dem hinteren Element anliegen kann, dürfte für den Luftdruck des hinteren Towers nicht schlecht sein. Außerdem habe ich mir, wegen der Kosten, einen Thermalright TY-147A eingebildet. Dieser ist allerdings 26,5mm breit und nicht nur 25mm, spätestens mit diesem ist es eine Notwendigkeit, wenn er denn passt.
ImpactBlue schrieb:
Bilder wenns fertig ist wären cool. ;)
Das neue System ist erst für März geplant. Üblicher weise fallen neue Boards nach 7 Monaten um 30% im Preis, was bei X570 Boards ein haufen Geld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Was kein RGB ?..................*weg lauf🏃‍♂️.......lol.......nice test Danke kommt mit auf die Liste.:daumen:
 
UweW. schrieb:
Bei allen Thermalright-Tower-Kühlern seit dem IFX-14 versetze ich immer den/die Lüfter nach unten um eine Multifunktionskühlung (besser -lüftung) zu erzielen.
Mir geht es halt darum, ob da nach unten genug Luft ist, oder ob der Rahmen des Lüfters unten aufsetzt, bevor er so weit unten ist, dass es einen hinreichenden Luftzug zum VRM ergibt. Das würde mich bei Tests wie diesem zum Fuma 2 sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Nixdorf schrieb:
Mir geht es halt darum, ob da nach unten genug Luft ist
Na wie schaut es denn aus ?
FUMA 2 Abstand nach unten.png

Wenn ich ein paar Beiträge vorher schon von einem 14er Lüfter schreibe muss das gehen, würde ja wenig Sinn machen wenn der 14er dann nur 2 cm mehr oben raus steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@georg.m dein Bild kommt für mich wie gerufen :D
Folgende Frage habe ich mir am Ende des Tests nämlich gestellt:
Wie viel bringt bei so einem Kühler (doppel Tower Kühler mit 2 Fans, die nach hinten versetzt sind, damit es keine Probleme mit dem RAM gibt) eigentlich ein Gehäusefan im Deckel?

Im System von georg.m ist der doppel-Tower-Kühler noch sehr weit vorne und komplett über dem RAM verbaut... (der erste Fan kollidiert fast schon mit dem Stromkabel vom Mobo :D)
Hier sehe ich noch einen "Sinn" des Lüfters im Deckel, weil zumindest der erste CPU-Fan etwas wärme auch nach oben schaufeln könnte.

Der Fuma 2 ist aber so weit zurück versetzt, da ist gar nicht mehr so viel Platz bis hin zum rückseitigen Gehäusefan.
Man hat hier also 3 Fans, die die Luft alle waagerecht nach hinten und aus dem Gehäuse raus bewegen.
Stört ein im Deckel zusätzlich verbauter Lüfter hier nicht die ansonsten gleichmäßig ausgerichtete Luftbewegung?
 
@Nixdorf
Auch das ist wichtig für meine 14er Lüfter, habe auch schon in Gedanken bei einem Mugen 5 probiert, nur das ich bei dem nicht so tief komme wie ich es gerne hätte, weil die dumme Schraube im Weg ist.
Ich würde ja sogar die Schraube außen etwas abschleifen, nur damit ich auf Ergebnisse komme die ich gerne hätte:p
Ich bastle halt gerne, 2-3°C sehe ich schon noch beim Fuma, und sei es bloß mit 2 14er Lüftern.
Bei einem Ryzen3 bis 8 Kernen (1 Chiplet) halte ich sogar noch weitere 4°C mit Flüssigmetall für erreichbar, weil der Hotspot sich oben rechts befindet (in eingebautem Zustand).
Aber letzteres gilt ja für alle Kühler ohne DHT, Kühler bei denen die Heatpipes direkten Kontakt zur CPU haben dürften eh etwas im Nachteil sein.
Düstere Aussichten es geben bald, mit dem Stromverbrauch (Spannung) man runter gehen muss, bei kleinen Strukturgrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrSeltsam95 schrieb:
Fände aber zumindest Bulk-Versionen der Lüfter nicht schlecht, wo nur das Verlängerungskabel dabei ist und das ganze in ner einfachen Pappschachtel (auch der Umwelt zuliebe, als NF-A12x25 dann für 25€ UVP).
Gibt es doch schon in Grau, nennt sich redux ;)
 
Hallo zusammen,

@ georg.m

georg.m schrieb:
aber ich würde sagen es ist NH-U14S mit Originallüfter.

Nein, es handelt sich definitiv nicht um den Noctua NH-U14S. Den habe ich und auch schon mehrmals verbaut. Der Kühler auf deinem Bild ist in jedem Fall ein Doppelturmkühler von Noctua. Der Lüfter in der Mitte ist der Originallüfter, in jedem Fall. Der andere könnte ein NF-S12 sein.

Bei dem Kühler handelt es sich aus meiner Sicht entweder um den NH-D14 oder den NH-D15S. Wahrscheinlich letzteres, wegen der Blenden. Da es dieselben dafür gibt. Für den NH-D14 weiß ich es nicht.

georg.m schrieb:
Die Montage könnte aber ein wenig fummelig sein und den oberen Lüfter am besten zuletzt montieren.

Inwieweit die Montage fummelig ist, hängt vor allem vom Ram-Sockel ab Respektive wo man die Ram-Riegel eingebaut hat. Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung aber in den meisten Fällen weit weniger Fummelig bei Noctua Kühlerpaketen, als bei sonstigen Konkurrenzprodukten.

@ F(r)og of War

F(r)og of War schrieb:
Wie viel bringt bei so einem Kühler (doppel Tower Kühler mit 2 Fans, die nach hinten versetzt sind, damit es keine Probleme mit dem RAM gibt) eigentlich ein Gehäusefan im Deckel?

Diese Frage läßt sich nicht generalisierend beantworten. Es hängt im besonderen vom Gehäuse, der Serienbelüftung und der verwendeten Komponenten ab.

Ich habe ziemlich alle Kombis durch. Bei mir war es bis Heute so, daß ein Gehäuseseitenwandlüfter, absaugend angebracht, am meisten brachte, wenn vorne 1-2 Lüfter reinblasend als auch ein Lüfter absaugend an der Gehäuserückwand angebracht war, letzterer möglichst auf GPU Höhe.

Bei einem Seitenwandlüfter sollte es in jedem Fall wenigstens ein 14 / 15er sein. Hatte mal einen 250er Seitenwandlüfter, der langsam absaugend angebracht war, der brachte zwischen 2-3 Grad Vorteile, je nach Auslastung. Das war beim Sharkoon Rebel 9. Den hast du nicht einmal gehört, sofern du nicht gerade mit dem Ohr auf Gehäusehöhe warst.

Ansonsten ist es auch so, daß zuviele Lüfter auch kontraproduktiv sein können. Und es im ungünstigsten Fall der Anbringung der Lüfter so kommen kann, daß sich die Luft im Gehäuse staut am Ende. Es ist eben je nach Gehäuse und Komponenten ein wenig Ausprobieren angesagt, wenn man mehr als 2-3 Gehäuselüfter installiert.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
F(r)og of War schrieb:
Der Fuma 2 ist aber so weit zurück versetzt, da ist gar nicht mehr so viel Platz bis hin zum rückseitigen Gehäusefan.
Man hat hier also 3 Fans, die die Luft alle waagerecht nach hinten und aus dem Gehäuse raus bewegen.
Stört ein im Deckel zusätzlich verbauter Lüfter hier nicht die ansonsten gleichmäßig ausgerichtete Luftbewegung?
1. Das ganze Innere eines PCs ist eine Wärmequelle, an der einen Stelle mehr, an der anderen weniger. Das bedeutet auch das die Temp. im inneren des Gehäuses bei längerer Belastung weiter ansteigt. Da Wärme einen natürlichen Drang nach oben hat, kann es gar nicht schlecht sein wenn sie von dort abgesaugt wird.
2. Einige VRMs vom Board sind neuerdings ganz oben, wenn nun drüber ein Lüfter sitzt liegen die VRMs im Ansaugbereich der oberen Lüfter, was gerade hier zusätzlich für Kühlung sorgt.

3. Wenn du schon das Bild von georg.m ansprichst, solltest du auch die Strömungen der GraKa berücksichtigen. Im Falle einer Lamellenausrichtung wie die GraKa auf dem Bild hat, wird die Luft von unten angesaugt und hauptsächlich Richtung Board und Richtung Seitenwand befördert.
Die was Richtung Board befördert wird, wird zum einen Teil irgendwo hin gedrückt und zum anderen Teil wieder von den Lüftern der GraKa angsaugt. Letzteres ist gar nicht mal so gut:p
Der Luftstrom auf das Seitenteil prallt daran ab und verteilt sich nach oben und unten, um so weiter das Seitenteil von der GraKa weg ist, um so mehr geht durch den Auftrieb (aufgeheizte Luft) nach oben. Ich habe das mal mit einer 1070TI Strix getestet, 6mm weniger Abstand zur Seitenwand heizte die Strix um 1,5°C mehr auf. Seltsamer Weise hatte die 6mm auch die gleiche Wirkung auf die CPU Temp.
Hier sind natürlich auch Strömungen dabei, welche vom CPU Kühler nicht erfasst werden und auch abgesaugt werden möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Zurück
Oben