Hallo zusammen,
@ georg.m
georg.m schrieb:
aber ich würde sagen es ist NH-U14S mit Originallüfter.
Nein, es handelt sich definitiv nicht um den Noctua NH-U14S. Den habe ich und auch schon mehrmals verbaut. Der Kühler auf deinem Bild ist in jedem Fall ein Doppelturmkühler von Noctua. Der Lüfter in der Mitte ist der Originallüfter, in jedem Fall. Der andere könnte ein NF-S12 sein.
Bei dem Kühler handelt es sich aus meiner Sicht entweder um den NH-D14 oder den NH-D15S. Wahrscheinlich letzteres, wegen der Blenden. Da es dieselben dafür gibt. Für den NH-D14 weiß ich es nicht.
georg.m schrieb:
Die Montage könnte aber ein wenig fummelig sein und den oberen Lüfter am besten zuletzt montieren.
Inwieweit die Montage fummelig ist, hängt vor allem vom Ram-Sockel ab Respektive wo man die Ram-Riegel eingebaut hat. Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung aber in den meisten Fällen weit weniger Fummelig bei Noctua Kühlerpaketen, als bei sonstigen Konkurrenzprodukten.
@ F(r)og of War
F(r)og of War schrieb:
Wie viel bringt bei so einem Kühler (doppel Tower Kühler mit 2 Fans, die nach hinten versetzt sind, damit es keine Probleme mit dem RAM gibt) eigentlich ein Gehäusefan im Deckel?
Diese Frage läßt sich nicht generalisierend beantworten. Es hängt im besonderen vom Gehäuse, der Serienbelüftung und der verwendeten Komponenten ab.
Ich habe ziemlich alle Kombis durch. Bei mir war es bis Heute so, daß ein Gehäuseseitenwandlüfter, absaugend angebracht, am meisten brachte, wenn vorne 1-2 Lüfter reinblasend als auch ein Lüfter absaugend an der Gehäuserückwand angebracht war, letzterer möglichst auf GPU Höhe.
Bei einem Seitenwandlüfter sollte es in jedem Fall wenigstens ein 14 / 15er sein. Hatte mal einen 250er Seitenwandlüfter, der langsam absaugend angebracht war, der brachte zwischen 2-3 Grad Vorteile, je nach Auslastung. Das war beim Sharkoon Rebel 9. Den hast du nicht einmal gehört, sofern du nicht gerade mit dem Ohr auf Gehäusehöhe warst.
Ansonsten ist es auch so, daß zuviele Lüfter auch kontraproduktiv sein können. Und es im ungünstigsten Fall der Anbringung der Lüfter so kommen kann, daß sich die Luft im Gehäuse staut am Ende. Es ist eben je nach Gehäuse und Komponenten ein wenig Ausprobieren angesagt, wenn man mehr als 2-3 Gehäuselüfter installiert.
So long....