Scythe Infinity kaputt angekommen ...

nyal

Lt. Junior Grade
Heyho,

heut is nu mein Pc angekommen, ich packte ihn aus und sah direkt, dass, ich denke mal durch die Post (rückeln u.a.), der Scythe Infinity nur noch an 2 von 4 Noppen festsitzt. Ich wollte ihn dann selber festmachen, hat anfangs geklappt, doch nach 5 mins geht der pc aus (ich denke ma wegen Überhitzung). Dann hab ich den Lüfter mal ausgebaut und gesehen, dass ich ihn gar nicht festmchen konnte, da von den 4 Plasiknoppen nur noch 3 ganz sind. Oben links ist der eine Noppen kaputt (einer von den beiden kleinen Plasikstiften is abgebrochen).

nun gibts ja wohl 3 möglichkeiten:

1. Retour (ich kann ja dann doch, vom Konfigurierten PC bei hardwareversand, nur den Lüfter zurück geben, oder?)
2. So lassen und dann vielleicht den Lüfter umdrehen, d.h. 2 ganze Noppen oben, 1 ganze und 1 kaputte unten, damit er sich it seinem Eigengewicht dagegen stämmt und so normal wie mit 4 ganzen am CPU hält. Würde das eine Lösung sein, damit er gut kühlt?
3. Evtl. Plasikdingens nachkaufen? Wo?

Bei der Retour ist zu sagen, dass es ggf. sehr lange dauern kann, oder? Ich brauche den PC ziemlich schnell, es soll aber auch eine Lösung sein, die auch auf längere Zeit etwas bringt.

EDIT: INSGESAMT SIND NOCH 3 VON 4 GANZ! EINER WAR EINFACH SO ABGEGANGEN.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Infinity kaputt angekommen ... N< help

Also mit 2 Pins betreiben ist ne ganz schlecht Idee. Hast du denn die anderen Befestigungsmodule mitbekommen? Dann könntest du dir ein Thermalright Retenktion Kit kaufen und den Kühler mit den Befestigungen für Sockel 478 montieren.

Nicht 2, sondern 3! Einer von 4 ist kaputt. Dachte dann halt 2 oben 1 unten un dann wird der mit seinem eigengwicht so gut nach unten gezogen, dass er auch so gut kühlt.

Edit: Oh, ich habs wohl schlecht ausgedrückt.

2 von 4ren waren nur noch dran, aber 3 von 4ren sind ganz.

Mit 2 kann ich ihn gar nicht betreiben, nach 4-5 sekunden geht der pc aus.

Naja, 3 sind auch nicht gut, da der 4. dann durch den Druck weit nach oben gedrückt wird. Eigengewicht reicht auf keinen Fall, um das zu kompensieren. Wenn auch nur ein wenig Luft zwischen Kühler und CPU ist, lässt die Kühlleistung sehr stark nach.

probier doch mal die methode mit dem thermalright retentionmodul und den sockel 478-brackets.

Oder du kaufts dir Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Federn und montierst ihn so: *klick*

Das halte ich für noch besser, als mit Sockel 478 Brackets

Wollte dich gerade auf die beiden Möglichkeiten hinweisen.

Will mich am WE dazu raffen, eine der Beiden Versionen selbst zu benutzen.

Jetzt ist nur die Frage, was ist besser? Die Schraubvariante, oder die Sockel 4xx Version?
Mir geht es gerade um stabilität und guten Anpressdruck (und somit hoffentlich geringeren Temps).

Also ich würd' auf jeden Fall die Schraubvariante nehmen - wieso kann man ja im Diskussionsthread zur Retentionmontage lesen. Aber einfacher und schneller dürfte die mit dem Retentionkit schon sein...

... und billiger.

Zumindest bei "meinem" Baumarkt um die Ecke hätte eine Feder schon 2€ gekostet. Das ganze Rententionmodul kostet 5€. Ein weiteren Nachteil der "Schraubvariante" sehe ich darin das man nicht weiß mit vieviel NM man die Schrauben anziehen soll.

Das ist eben das, was ich überlege. Welche Kraft benötigt man und ist der Sitz
dann auch ausgeglichen? Also waagerecht. Nicht das der Kühler dann an einer
Ecke keinen Kontakt hat oder er was abbricht.

Wobei, geht das überhaupt, außer mit brachial Gewalt? Denn die CPU ist beim Sockel 775 ja in so einer Art Sockelkäfig drinnen.

Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir das retention-kit kaufe. könnt mich immernoch drüber aufregen dass die da nix anständiges mitliefern.

Wozu gibts Garantie... :rolleyes:

Naja, er hat doch geschreiben, dass ihm das unter Umständen zu lange dauern würde...

Hallo,

ich würde mich auf alle Fälle erstmal bei Hardwareversand.de beschweren...! So ein Kühler montiert zu verschicken, ist einfach fahrlässig. Das kann doch zu 99% nicht gut gehen :freak: ...! Persöhnlich glaube ich sogar, dass du noch Glück gehabt hast und nichts schlimmeres passiert ist.

Zur Befestigung:

@_DJ2P-GER_ genau so

Grüße
gantzzz

dcdead schrieb:
Naja, er hat doch geschreiben, dass ihm das unter Umständen zu lange dauern würde...

Klar ist man ungeduldig und will gleich loslegen, aber ich käme nie auf die Idee, etwas anzunehmen, das

a) nicht in Ordnung ist
b) den vollen Preis gekostet hat und
c) nicht richtig funktioniert

Wieso selbst eine minderwertige Lösung hinknauben, wenn man Anspruch auf einen ordentlichen Lüfter hat? Wenn das ein halbwegs ordentlicher Laden ist, schicken sie dir einen neuen Lüfter, und du schickst den alten hinterher zurück, auch Vorabtausch genannt ;-) Das dauert dann nicht so lange.

Jo, ich hab nun innen sauren Apfel gebissen und den Lüfter zurückgeschickt. Hoffentlich geben die von hardwareversand Schub. Ich denke, ich werde mir dann diesen Aufsatz kaufen, da das mitm Eisen mir irgendwie nja, nicht mein Fall halt^^

Zu dem annehmen:

Ich konnt ja nich durchs Paket sehen, dass der Lüfter locker ist. Erst nachm auspacken halt^^

Zurück
Oben