Test Scythe Mugen 2: Erfolgsjapaner in der zweiten Auflage

Gott wenns net intel vs amd oder ati vs nvidia ist dann ist es mugen vs noctuno oder was?

Man hört auf eure scheiß argumente aufzuzählen. Was hinten rauskommt ist interesant und fertig aus. Es steht doch alles imt est was man wissen muss.

Weil IntelBurnTest höhere Temperaturen (und mehr Strom aus der Steckdose) fordert als Prime95 Small FFT (liegt auf Niveau von Core2MaxPerf).

Ich hatte mit Core2MaxPerf ca 44°C, mit IntelBurnTest waren es auf Anhieb 50°C . Und ich habe ne Wakü, was das also für ne LuKü bedeutet kann man sich schnell ausmalen?

http://www.freewarebb.com/IntelBurnT...-file5911.html

An der Steckdose sieht das so aus:

Mit Core2PerfMax: 320W
Mit IntelBurnTest: 360W

da drängt sich mir der verdacht auf das eine deiner cpus abgestunken ist bei prime und nurnoch die häfte läuft. 40 Watt unterschied wohl kaum... Aber ich probiers grad aus meld mich gleich.

Was das denn... findet von 6GB nur 3,9 GB Ram... Geht das unter Vista 64bit überhaupt oder nur XP64 bit? Und starten tuts nicht mal unter standarttakt.

Alter schwede tatsächlich. Half Test geht full nicht. Aber auch nicht unter standart takt. Vllcht machen die 6GB Ram zicken ka. Aber wird wirklich schweine heiß.

Also ein game reizt die CPU nie wie prime aus. und das ist nochmal viel härter?!? Wo gehen denn normalerweise die ganzen resourcen hin der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Was das denn... findet von 6GB nur 3,9 GB Ram... Geht das unter Vista 64bit überhaupt oder nur XP64 bit? Und starten tuts nicht mal unter standarttakt.
Wenn ich deine Frage richtig verstanden hab:
Ja Vista64 unterstützt 6GB RAM.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Und warum sollte man die verschiedenen Pros/Cons nicht diskutieren?
Wofür werden Test-Threads denn überhaupt gemacht, wenn nicht zum diskutieren der Ergebnisse?

Unterschiedlicher können die Ergebnisse kaum sein.
Hier liegt der Mugen 1 (gutes Mittelfeld) weit vor den beiden Noctua.
Mal abwarten, wie der Mugen 2 hier abschneidet.

trader2 schrieb:

Sieht irgendwie nach Murks aus die Tabelle.
Glaube nicht, dass der Thermaltight 120 besser als der Extreme ist! Dass der Xigmatek 1283 so weit vorne ist wundert mich auch, wobei ich sagen muss, dass ich mit dem bis jetzt die besten Temperaturen hatte und ich habe schon einige Kühler durch (Freezer 7Pro, Ninja B, Gletscherspalte, Nirvana120)- mal sehen ,wie sich mein IFX14 schlägt:-)

Das Problem ist ja, daß man sich diverse Tests anschauen kann und grundsätzlich andere Ergebnisse
dabei herausspringen. Wahrscheinlich hätte ich mit Deinen Kühlern wiederum andere Ergebnisse bei
meinem Sys, trotz identischer Hardware?!

ich frag mich grad ob, wenn man den Mugen mittels dem neuen Scythe CPU Cooler Stabilizer für den Sockel 775, also per Back-Plate, wie bei Mugen 2 befestigt, nicht die kühlergebnise noch näher einander liegen würden?

Frostytech testet auf einem Kupferheizelement. Im Gegensatz zu einer realen CPU gibt dieses über die komplette Fläche die gleiche Wärme ab. Bei einem realen Prozessor sieht es etwas anders aus. Dies würde auch die guten Ergebnisse der HDT-Kühler erklären.

Jabaa schrieb:
ich frag mich grad ob, wenn man den Mugen mittels dem neuen Scythe CPU Cooler Stabilizer für den Sockel 775, also per Back-Plate, wie bei Mugen 2 befestigt, nicht die kühlergebnise noch näher einander liegen würden?

Nein, sicherlich nicht. Die Pushpins erzeugen im funktionierenden Zustand einen sehr guten Anpressdruck.

Ansonsten: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_mugen_2

Ist Zwar ein bißchen OT aber:

Ich musste um meinen Mugen 1 auf meine GA-MA790GP zu verbauen den Hebel eines VTMS-Clips verbiegen, da dieser nicht am MB-Kühler vorbeiging (Hab den Mugen 2007 als Infinity gekauft, da sind die Hebel der VTMS-Clips noch etwas länger und dünner). Hat auch wunderbar geklappt, aber die Optik hat mir nicht gefallen, ich wollt´s besser machen und hab´den Hebel abgebrochen. Den Kühler konnte ich zwar trotzdem montieren, aber das hat mich echt genervt (vor allem meine eigene Grobmotorik).

Also habe ich mich per mail beim Scythe-Support erkundigt, wo ich neue VTMS clips bestellen kann. Am nächsten Morgen kam eine mail von Scythe:

VTMS AM2 Clips will be shipped today.
Kind regards
Marketing Manager

Das war gestern. Heute hatte ich Kostenlos zwei neue Clips im Briefkasten und zu meiner Freude hab ich festgestellt, dass die Hebel jetzt höher aber dafür kürzer sind.

Jedenfalls, ein wirklich guter und unkomplizierter Service. Hat den guten Eindruck, den der Mugen sowieso schon von Scythe hinterlassen hatte, nochmals um einiges gehoben.

Hi Zusammen

also ich finde den Mugen II, genau wie diesen Test gelungen. Für den Preis bei der Kühlleistung und mit PWM Lüfter mit Sicherheit unschlagbar.

Was mich aber doch ein wenig erschreckt sind die Ausmaße. Für mich sieht es hier so aus, als ob der Lüfter über den 1. RAM Slot ragt. Könnte bei hohen RAM Speichern wie z.B. die Corsair Dominator (52mm höhe) zu echten Problemen führen. Vieleicht könnte MartinE mal schreiben, ob das stimmt oder es nur so aussieht. Wenn der Lüfter über den RAM Slots ist wäre auch der Abstand von Board zu Unterseite Lüfter interessant.

Gruß

Weasel

Im übrigen wäre das Haf 932 ein Gehäuse mit ausgeschnittenem "Rücken" zur Kühlermontage :)

Den Mugen gibt es jetzt für 35€. Denke, dass er sich wie der Vorgänger bei 32-33€ Einpendeln wird.
Über das Preis/Leistungsverhältnis kann man wirklich nicht meckern.
Und ein 1:1 Vergleich mit dem deutlich teureren Noctua ist nicht wirklich sinnvoll. Dass er bei fast 50% Mehrpreis auch mehr leisten sollte, sollte jedem klar sein!

hab den mugen2 gestern bei amazon bestellt und ist heute gekommen..

verarbeitung sehr gut, montage geht recht flott und kühlleistung ist klasse, 10-15grad unter boxed^^

also für 37€ die ich gezahlt habe, kann ich mich nicht beschweren!

Hallo Freaks!

Bei der Angabe der technischen Daten zu den vorgestellten Kühlern fehlt fast immer eine ganz wesentliche Maß-Angabe, die aber für die Passgenauigkeit eines CPU-Kühlers zu einem speziellen Mainboard ausschlaggebend ist.

Gemeint ist die -ich nenne sie hier einmal Sockel-Höhe-
also der Anstand zwischen Bodenplatte und den untersten Kühllamellen.

Leider machen nur wenige Hersteller sich die Mühe, diese Größe exakt zu benennen.
Bedauernswerterweise macht auch Herr Eckardt in seinem ansonsten aufschlussreichen Artikel zum neuen Mugen 2 hierzu leider keine Angaben.

Vom Noctua NH-U12P ist bekannt, daß er beispieslweise auf das GA EP35-DS4 und damit wohl auch auf Nachfolger GA EP45-DS4 und DS5 (wegen vergleichbarer Silent-Pipe-Konstruktion) passt. Wie aber verhält es sich nun mit dem Mugen 2

Hat vielleicht jemand Maße oder Erfahrungen zu anzubieten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meinen Mugen 2 bekommen und bin sehr zufrieden, die Verarbeitung ist wirklich Top. Auf den Einbau nachher bin ich auch schon gespannt, ohne MB-Ausbau gehts wohl nicht oder?

@ rys:
Natürlich musste das Board ausbauen, weil der Mugen 2 ja per Backplate befestigt wird :D

Ich habe den auch und bin wirklich sehr zufrieden mit der Kühlleistung.
Die Kerne meines um 50% auf 2,8 GHz übertakteten E6320 kühlt der unter Volllast (Prime95) locker auf ca. 46-47°C (TJunction ~49). VCore liegt bei 1,225V (VID: 1,2875V) (!!)
Von der Temperatur her könnte ich ohne Probleme noch höher takten, doch mein 800er Ram begrenzt das ganze... Bis 3GHz komm ich auch damit noch, aber höher werd ich erst mit 1066er Ram gehen.

Grüße

Ich hab dem jetzt auch gekauft, ist mein erster Towerkühler, wollte unbedingt meinen Phenom 9950BE ocen und hab das mal vorsichtig mit dem Stockkühler gemacht, ab 3,0GHZ wurde der schon 68°C.
Jetzt habe den Mugen 2 verbaut und den Phenom auf 3200 gebracht und er läuft im IDLE bei 29°C und unter prime95 komme ich nicht an die 50 heran. Das habe ich 3 Stunden laufen lassen und die Temperaturen blieben stabil.

Ist absolut empfehlenswert!

man kann nicht sagen, dass er eine günstige lösung für den Noctua ist, teilweise läuft der Scythe dem Noctua durchaus den rang ab und konkurrenzfähig kann man den schon nennen!

und das er am MB verschraubt werden muss ist meines achtens nach auch kein nachteil, somit wird doch maximale Sicherheit und Langlebigkeit garantiert..._

also von mir gibts den daumen für den kühler!

Also mein Fazit mach 2 Monaten Testen.
Temps ok. Selbst nach 5 Stunden Prime95 nie über 60°C. Lüfter unter Vollspeed nicht zu höhren.
Einzige Negative: Die Fummlige Montage der Kühlers.
Aber es geht.

Daher klare Kaufempfehlung und für unter 40€ kaum was besseres, wenn man die EKL weglässt.

EKL oder Scythe! > preis-leistung stimmt!

Zurück
Oben