Hi Leute!
Ich hoffe das überhaupt noch jemand hier in den Kommentaren rumgeistert und mir Antwort geben kann. Ich habe heute den Mugen2 auf meinen i5 750 geklatscht. Der Einbau verlief problemlos, ich habe die Schrauben auf der Backplate bis zum Anschlag (also bis sich diese nicht mehr weiter drehen ließen) angeschraubt, der Lüfter wackelt aber noch leicht rum und sitzt nicht gerade "bombenfest" - ich weiß leider nicht ob das normal ist oder nicht.
Von der Lautstärke usw. bin ich soweit sehr zufrieden (der Boxed Lüfter von Intel hat mich sehr gestört weswegen ich auch zum Scythe gegriffen hab). Ich habe im BIOS die Lüftersteuerung aktiviert und die max. Temperatur auf 50°C gesetzt, die min. Umdrehungszahl auf 37,5%.
Um zu testen wie heiß die CPU werden kann habe ich den CPUID Hardware Monitor, den Task-Manager und das Tool Core2MaxPerf laufen lassen. Im "Idle"-Betrieb hat die CPU ca. 37°C bei 540RPM (sehr zufriedenstellend wie ich finde
), aber mit max. Belastung aller vier Kerne ist die Temperatur bis auf 99°C hochgeschossen und als der Lüfter dann auf seiner max. Umdrehung lief nach etwa 2 Min. auf etwa 97°C abgesunken. Nach 3 Minuten habe ich abgebrochen aus Angst der CPU zu schaden.
Zur Info: Die genannten Temperaturen sind nur die max. Temperaturen eines Kerns! Der Durchschnitt war im Idle ca. 36°C, unter Vollast max. ca. 89°C.
In Tests lese ich aber bei Volllast nichteinmal annähernd solche Temperaturen.
Ich werde jetzt noch mal einen Test mit "anspruchsvollen" Spielen ausprobieren, da 100% Vollast und somit auch diese Temperaturen beim "Normalgebrauch" nie vorkommen werden.
Aber meine Frage ist nur: Muss ich Angst haben, dass mir die CPU abraucht oder Schaden nimmt? Habe ich bei solchen Temperaturen vielleicht etwas bei der Montage falsch gemacht? (Das beschriebene leichte Wackeln)
Grüße