Scythe Mugen auch ohne Lüfter nutzen?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.326
Hi da mein Lüfter am mugen wol ein auf ab schwingen verursacht , bin ich am überlegen ich den Lüfter nicht einfach ausschalte.

Kühlt die Cpu denn dann noch gut?

Ich mache heute mal ein paar bilder und poste die hier und ihr könnt mir sagen ob alles okay ist
 
Der neue ist schon dran
hier kommen bilder
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 273
  • last.jpg
    last.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 250
musst den lüfter auch an machen, den die teps sind irgentwie schlecht für einen e8400, der sollte kühler sein. hast du gehäuselüfter? vernünftige WLP und vorallem nicht zuviel?

EDit: die temps von coretemp, sofern sie bei last sind sind eig ganz gut.
 
Tigereye1337 schrieb:
musst den lüfter auch an machen, den die teps sind irgentwie schlecht für einen e8400, der sollte kühler sein. hast du gehäuselüfter? vernünftige WLP und vorallem nicht zuviel?

EDit: die temps von coretemp, sofern sie bei last sind sind eig ganz gut.

Den Lüfter auf den Mugen habe ich extra mal abgemacht ,da dieses schon der zweite Lüfter ist und beide schwingungen an meinen Board/gehäuse abliefern die nerven.

Mir bleibt jetzt nur übrig ein Gehäuselüfter lauter zu machen oder aber den mugen ohne Lüfter zu betreiben, damit ich das nervige Schwingen nicht mehr wahrnehme.

:edit, dass zweite bild ist unter last und ohne Lüfter auf dem Kühler.
Mit Lüfter komme ich in Core Temp unter vollast mit prime maximum heat auf 52/53
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist als Passivkühler nicht unbedingt geeignet.
Zu kleiner Lamellenabstand so daß der Luftzug den richtig kühlt.

Welche Lüfter hast du denn verbaut? Warum können die schwingen?
 
Peiper schrieb:
Der Mugen ist als Passivkühler nicht unbedingt geeignet.
Zu kleiner Lamellenabstand so daß der Luftzug den richtig kühlt.

Welche Lüfter hast du denn verbaut? Warum können die schwingen?

Habe vorne 2X120 und hinten einen 120er. alle 3 liefen auf 1200 RPM.
Jetzt habe ich aus frust einen vorderen auf 1600 laufen damit ich das schwingen des mugen nicht höre.


Übrigens ist es normal das ein core immer ein 1 Graf mehr angezeigt wird als bei dem anderen?
 
Meinte eigentlich eher welche Marke?

Was für ein Gehäuse hast du?
 
Kannst du nen Foto machen wie dein Innenleben aussieht. Wie ist der Mugen eingebaut. Die breite Seite zur Rückwand oder zum Deckel hin? So wie bei mir etwa?
 

Anhänge

  • seitensnsicht-kopie.jpg
    seitensnsicht-kopie.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 278
broodwar schrieb:
Kannst du nen Foto machen wie dein Innenleben aussieht. Wie ist der Mugen eingebaut. Die breite Seite zur Rückwand oder zum Deckel hin? So wie bei mir etwa?

Bild kann ich leider nicht machen.
Aber der Lüfter sitzt auf der anderen seite als bei dir und zeigt bei mir nach unten richtung Gehäuseboden.

Gibt es Gehäuse die Vibrationen abfangen und nicht die Schwingungen der Hw zum "ausdruck" bringen?
 
Boah^^, nimm das Ganze mal pls auf und upps irgendwo, würd mich echt interessieren was du genau meinst :p.... Der 1Grad Unterschied ist ganz normal, bei mir sinds wie gesagt 4-5 Grad Unterschied zwischen Core 1 und 2.

Edit : es ist nicht nötig wegen dem n neuen Thread aufzumachen ;-)
 
broodwar schrieb:
Also hast du ihn so montiert!?


So ungefähr ja,nur das das Scythe richtig rum zu lesen ist ;)


Aber
der mugen lüfter vibritiert doch nicht mehr so stark, es ist ja jetzt abends,er pfeift aber damit kann ich leben,das auf und ab ist nicht mehr da.

Aber dafür ist die Kühlung etwas schlechter geworden.

im idle habe ich mit Core Temp 43-44 Grad
und unter Vollast 54 Grad. (mit Prime gemessen) hatte vorher vollast 51
Sind die Vollast Werte denn noch sehr gut ? und habe Spielraum zum übertackten ?

@BeCreative
Du kennst doch wenn du 2 HDDs im Gehäuse hast die unterschiedliche Schwingunge haben? So ungefähr hat sich das mit dem alten Lüfter angehört nur noch etwas höher im Ton.
immer so ein auf und ab war das. Wer das einmal gehört hat weiß wie sehr man darunter leidet,es gibt einfach keine Gewöhnung daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind schon noch OK.
Hast du schonmal versucht, den Mugen so zu montieren wie das bei mir ist. Das 1.Foto was ich eingestellt hatte.
Hast du den mit dem Retention-Kit montiert oder mit den Push-Pins? Welche WLP benutzt du?
 
broodwar schrieb:
Die Werte sind schon noch OK.
Hast du schonmal versucht, den Mugen so zu montieren wie das bei mir ist. Das 1.Foto was ich eingestellt hatte.
Hast du den mit dem Retention-Kit montiert oder mit den Push-Pins? Welche WLP benutzt du?

Also es fängt wieder an :(
Ich bin sicher es liegt am lüfter, wenn ich den abstöpsele und windows hoch fahre ,taucht es nicht auf.


Ich habe den nicht selber im Gehäuse montiert sondern habe es bei Atelco machen lassen direkt als ich gekauft habe.

Der Kühler istz mit den Push Pins befestigt.


Was sind denn Passiv-Kühler? Das sind Kühler die ganz ohne Lüfter auskommen?
 
Prinzipiell ist alles ein Passiv-Kühler, was ohne Lüfter betrieben wird, praktisch eignen sich dafür jedoch nur 1-2 Handvoll Kühler. U.a. die Ninjas, der Orochi, der IFX-14 und der HR-01 Plus.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Prinzipiell ist alles ein Passiv-Kühler, was ohne Lüfter betrieben wird, praktisch eignen sich dafür jedoch nur 1-2 Handvoll Kühler. U.a. die Ninjas, der Orochi, der IFX-14 und der HR-01 Plus.

cYa


und wie ist die Kühlleistung bei denen?
 
Kommt auf die CPU sowie deren Takt und VCore und natürlich das Gehäuse und dessen evt. Belüftung an. Mein E8200 @ 3 GHz @ 0,975v wird in meinem Antec P180 samt dem HR-01+ und einem 120er @ 450rpm im Deckel (also semi-passiv) rund 70° warm. Full passiv sollte man eher vermeiden, zumal man einen gescheiten und gedrosselten 120er kaum wahrnimmt.

cYa
 
Zurück
Oben