Scythe Mugen auch ohne Lüfter nutzen?

y33H@ schrieb:
Kommt auf die CPU sowie deren Takt und VCore und natürlich das Gehäuse und dessen evt. Belüftung an. Mein E8200 @ 3 GHz @ 0,975v wird in meinem Antec P180 samt dem HR-01+ und einem 120er @ 450rpm im Deckel (also semi-passiv) rund 70° warm. Full passiv sollte man eher vermeiden, zumal man einen gescheiten und gedrosselten 120er kaum wahrnimmt.

cYa

70 Grad unter last denke ich mal !?

Naja wie gesagt ich weiß nicht was das mit dem mugen ist das sovbald ich die lüfter am laufen habe das es dann auf und ab summt (leise aber ich höre das)

Dann noch eine andere Frage Everest zeigt mir das mein Mobo 29 Grad ist, ist das im grünen bereich?
 
70° load, natürlich - idle interessiert ja eh nicht. 29° Board ist vollkommen ok.

cYa
 
na dann istr das schon mal okay.
Aber noch mal wegen mein mugen und dem auf ab su,em.
Wie gesagt jetzt 2 Lüfter probiert und immer noch summt der mugen sobald ein Lüfter auf dem Kühler dreht.

Denkt ihr durch ein anderes Gehäuse als das Antec nine hundred könnte das auf ab summen des mugen verschwinden?

Oder dieses Retention Kit oder wie das heisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar gestern schon mal gefragt aber was solls.

Was sind denn die Lüfter für eine Marke?
Warum eiern die so daß es Vibrationen gibt?
 
Peiper schrieb:
Hab zwar gestern schon mal gefragt aber was solls.

Was sind denn die Lüfter für eine Marke?
Warum eiern die so daß es Vibrationen gibt?


Hi der mugen Lüfter ist der standard Scythe mit 1200 UPM

Die Gehäuselüfter sind Antec TriCool Lüfter also auch die standard.

Aber habe auch schon die Case-Lüfter ausgeschaltet und das leichte auf ab ist immer noch zu hören.
Es liegt also an den Mugen/lüfter.
Er sitzt auch nicht bombenfest drauf, ich glaube das geht auch gar nicht, er ist leicht wackelig.
Könnte es daran liegen,das die pushpins mist sind, der Kühler nicht bombe drauf sitzt und dadurch schwingungen ans MoBo/Gehäuse geliefert werden?
Bin echt ratlos

Der Techniker bei Atelco sagte mir das würden Frequenzen sein die mein Ohr wahrnimmt aber nicht jeder Mensch.
Klar kann es sowas geben aber dann müßte es doch immer ein auf und ab sein auch ohne lüfter drauf !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mugen ist in der aktuellen Revision ein 1.200er Slip Stream dabei - eigentlich ein sehr guter Lüfter.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Beim Mugen ist in der aktuellen Revision ein 1.200er Slip Stream dabei - eigentlich ein sehr guter Lüfter.

cYa

Ja also ist ja jetzt schon der zweite Scythe Lüfter und es ist ja immer noch ein auf und ab.
Und wie ich im Gehäuse Forum schon schrieb
"Merkwürdig ist auch das das auf und ab von der Sitzpositionn abhängig ist.
Wenn ich mich neben dem Case knie,also gleiche höhe, höre ich es nicht.
Sitze ich aber wie immer und das Case ist rechts unter mir kann ich das auf und ab vernehmen.
Warum kann ich nicht sagen.
Was mir aber auch aufgefallen ist,wenn ich den Finger am Lüfter halte und er somit langsamer dreht verschwindet das Geräusch."



Wenn man nur wüsste woran das liegt,dann könnte man ja was dagegen unternehmen , nur ich weiß nicht woran es nun tatsächlich liegt.
 
~purplet~ schrieb:
Ich find den nicht sehr gut:)

Gut, annehmbar, kann man sagen aber sehr gut isser niemals, deutlich schlechter als der sflex.

Sflex ? Ist ein Scythe Lüfter? Wenn ja könnte ich den doch auch mal probieren oder?

Und warum lässt sich der Scythe lüfter auf den Mugen im Bios nicht regulieren?

So und nochmal.
Ich will jetzt nix mehr den Zufall überlassen.
War gerade auf der Caseking Seite.

1) vibrationsdämmung für Lüfter.
Was haltet ihr von denen ?

http://www.caseking.de/shop/catalog.../SilenX-SX-FM20-Fan-Mounts-20-Pack::6352.html

Hier wirds schwer die für den hinteren Lüfter zu benutzen da der Mugen zu nah an dem Rear Lüfter hängt,da weiss ich nicht wie ich die durch die Löcher bekommen sollte ohne das ich rucken müßte und dabei den Mugen treffe.


Deswegen dachte ich vielleicht an die hier
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Rahmen-fuer-120mm-Luefter-schwarz::6383.html
Da würde es definitiv kein Problem beim einbau kommen.



Dann würde ich gerne noch das Retention-kit für den Mugen kaufen, vielleicht sind ja die Push Pins das Problem, da er Kühler ja nicht fest wie ne Bombe auf der CPu sitzt und dadurch schwingungen verursacht !? Könnte sein oder?
Könnt ihr mal gucken ob Caseking das retention kit für den mugen hat? Ich finde da nix,aber ich bin ja manchmal auch so blind :D
 
Wenn du alles richtig machen würdes, würde der Lüfter nicht laut vibrieren.
mal paar Punkte:
1)Vibriert der Lüfter auch und macht Krach wenn du ihn normal in der Hand hälst? (natürlich waage oder senkrecht, quer ist nicht gut für Lüfter)
2) Der Sflex ist auch von Scythe, was aber total egal ist von welcher Marke er ist.
3)Warum du den nich regulieren kannst naja hab ich im andren thread geschrieben, klemm ihn ans NT und schau obs hilft
4)Die Fan Mount Dinger sind bestimmt okay, aber du kannst damit doch keinen Lüfter auf den CPU Kühler stecken. Die sind dazu gedacht Lüfter direkt am Gehäuse, da wo wirklich ab und an schwingungen übertragen werden zu montieren.
5)Hast du vielleicht ein Kabel oder sonst was das in Kontakt mit dem Rotor des Lüfters kommt und deshalb Krach macht?
 
Amiga500 schrieb:
Dann würde ich gerne noch das Retention-kit für den Mugen kaufen, vielleicht sind ja die Push Pins das Problem, da er Kühler ja nicht fest wie ne Bombe auf der CPu sitzt und dadurch schwingungen verursacht !? Könnte sein oder?
Könnt ihr mal gucken ob Caseking das retention kit für den mugen hat? Ich finde da nix,aber ich bin ja manchmal auch so blind :D

Ob die Geräusche von der Push pin-Montage stammen, vermag ich nicht einzuschätzen, empfehlenswert ist das Retention Kit aber allemal, bei meinem Andy samurai master brachte es ca. 7 Grad bessere Kühlung :D Allerdings ist die Montage ziemlich fummelig und umständlich :freak:

Caseking scheint es leider nicht zu führen, aber dafür diese Händler.

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Ob die Geräusche von der Push pin-Montage stammen, vermag ich nicht einzuschätzen, empfehlenswert ist das Retention Kit aber allemal, bei meinem Andy samurai master brachte es ca. 7 Grad bessere Kühlung :D Allerdings ist die Montage ziemlich fummelig und umständlich :freak:

Caseking scheint es leider nicht zu führen, aber dafür diese Händler.

LG N.

ich habs mir jetzt bei alternate bestellt.
Also es ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann das es wegen der nicht so festen halterung zu schwingungen bei mir kommt.

Selbst das abstöpseln aller Gehäuselüfter brachte kein erfolg
 
So leute ich bin entnervt.
Mein neuer MugenLüfter (austausch von Scythe) macht wieder komische Geräusche, es hört sich an als ob eine HD am rödeln ist.
Ist definitiv der Lüfter, wenn ich ihn deaktiviere verschwindet es wieder.
Bitte nennt mir jetzt mal den lüfter den ich definitiv kaufen soll und an meinen mugen betreiben kann/soll.
Er soll bis 1200 UPM haben und er soll leise sein, also kein rattern,schlackern rödeln oder sonstiges.

Danke
mfg
 
Die Slippies haben wohl ne hohe Serienstreuung ... ich empfehle dir einen Blacknoise XL2.

cYa
 
bau doch den Mugen erst mal so ein, wie es broodwar in seinem ersten pic gezeigt hat. Das ist sowieso die "Standard"- Einbauweise und könnte dein Prob schon lösen.
Lüfter würde ich den Scythe S-Flex mit 1200 rpm nehmen.
 
usopia schrieb:
bau doch den Mugen erst mal so ein, wie es broodwar in seinem ersten pic gezeigt hat. Das ist sowieso die "Standard"- Einbauweise und könnte dein Prob schon lösen.
Lüfter würde ich den Scythe S-Flex mit 1200 rpm nehmen.

Ich kann den nur so einbauen wie ich ihn habe anders gehts nicht , ist aber glaub ich so wie Broodwar nur das das Scythe richtig rum zu lesen ist.

Wie schauts mit dem
Scythe Kama
DFS122512L-PWM 120mm aus?

:edit
nochmal geschaut der Lüfter ist so drauf wie Broodwar ihn hat halt nur das die schrift richtig rum zu lesen bei mir ist


Welcher ist besser
Scythe S-Flex mit 1200
Oder der Scythe Kama ?

Die sollen auf jeden fall keine unangenehme Geräusche produzieren wie rattern, schleifen usw

Hi also den hier nehmen http://www.caseking.de/shop/catalog...e-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21E-1200-rpm::4267.html ?

am besten den mit 1200 RPM oder ?

:edit 2-3
So ich habe mir jetzt vorsichtshalber mal den Kama und den Sflex bestellt. wäre noch nett wenn mir jemand sagen könnte ob der Kama auch zu empfehlen ist !?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ,ich habe mich vertaen mein Kühler ist doch nicht so wie auf den Bild von Broodwar , broodwars war ja das erste.
Problem ich kann den Kühler nicht so hängen, wegen den Rams die berühren dann die Blätter des Lüfters.

ABER: Ich vermute das Problem hängt mit meinen Antec Nine Hundred zusammen.
Zuviele Lüfter zuviele Öffnungen und dann kommt eins aufs andere Zusammen und es scheint zu schwingungen zu führen.
Bin am überlegen mir ein anderen Gehäuse zu kaufen

ich hätte mal ne andere Frage der Mugen besteht ja aus so ne art "lamellen" was ist wenn ein paar von denen verbiegen wäre das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbogene Lamellen machen nicht viel aus, einfach zurück biegen.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Verbogene Lamellen machen nicht viel aus, einfach zurück biegen.

cYa


hi ich danke dir , nur was ist wenn ich nicht mitbekomme das welche verbiegen und sie somit verbogen bleiben ? ;)
also das beeinträchtigt nicht die Kühlleistung und auch nicht die geräuschentwicklung?
 
Minimal bis nicht wahrnehmbar, so ein gestandener Kühler besitzt ja -zig Lamellen, wenn da einige wenige etwas schief sitzen, fällt das kaum in's Gewicht ;)

LG N.
 
Zurück
Oben