Scythe Mugen / E6600 / Temperatur !?

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
hi, hab nen Scythe infinity auf nem E6600 @ 3,4GHz ( 1,36v )
mich beunruhigt nun doch die temperatur die Coretemp mir meldet, also das bios meldet mir imidle eine temperatur von glaubhaften 32°C,. doch wenn ich coretemp anschmeiße meldetz der mir im idle 48-50°C ..... unter last mit 24std Prime aber nur unwesentlich mehr, sprich 58-60°C.

so jetzt zur eigendlichen frage, kann es sein das Coretemp falsch ausließt? oder ließt das bios falsch aus und ich muss meinen ganzen PC wieder zerlegen ( was wieder ne menge zeit beansprucht da das mainboard gerade so reinpasst neben den dicken kabelsträngen. )

hab auch schon daran gedacht das ich anderew proggies testen sollte, aber dazu bin ich noch nicht gekommen, da ich auf arbeit bin.

ahso bevor ichs vergesse, das mainboard ist ein MSI P45 Neo3 FIR, und der kühler fühlt
sich an den Heatpipes und an den lamellen ganz unten nicht sonderlich warm an.

kann es sein das die C2Ds nen TempBug haben?
müsst wissen hab erst seit knapp 2 wochen nen intel.


gruß tgsn4k3
 
Probier nochmal andere Programme und test, ob der Kühler richtig sitzt.
 
also als erstes würd ich mehr programme ausprobieren zum temp auslesen. und dann erstmal versuchen daraus schlau zu werdem bzw. nen zusammenhang zu finden. denn nur bios und coretemp is nen bisschen wenig
 
Für gewöhnlich gibt das BIOS die CPU-Temperatur aus(also die am Headspreader) - CoreTemp dagegen liest die Temperatur(en) am Core (an den Cores) aus, welche logischerweise etwas höher ausfallen...normal um die 10°.
Die Differenz ist normal, wenn auch etwas hoch bei dir mit 16-20°
 
ja das dett bios udn coretemp bissl wenig ist weiß ich wohl , habs ja auch geschrieben, hatte ja eigendlich gefragt obs bei C2Ds nen tempbug gibt oder ob es sich schlichtweg um einen programmfehler handeln könnte.

das mit n Core und CPU temp kann natürlich sein, kannte das von meinen ganzen AMDs aber auch immer nur im 3-10°C differenz bereich.


soooo realtemp sagt das gleiche wie coretemp und everest sagt 45-50°C bei den kernen ( Load ) und 40°C beim CPU, idle sagt everest 43°C ( core ) und 38°C ( Load ),
werd mich morgen mal dran machen das teil auseinanderzuschrauben und alles nochmals zu überprüfen, hoffe mal das ich einfach zuviel WLP drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben