Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Kühlerspezialist Scythe präsentierte auf der aktuell laufenden CeBIT 2010 allerhand neue Kühler, welche teilweise in naher Zukunft auf dem Kühlermarkt erscheinen werden. Unter anderem wurden auch einige Studien gezeigt, deren Marktreife noch aussteht.
Tja da kommt mal wieder was neues....
Denke mal das sich da unter den Top Luft-Kühlern nicht mehr wirlich viel tun wird, aber mal abwarten was die Tests sagen.
Ich weiß gar nicht was so viele an den Scythe Külern toll finden, die Qualität ist wirklich nur mittelmäßig. Wer schonmal einen Noctua Kühler in der Hand hatte weiß wo von ich rede.
Das der Scythe Setsugen 2 jetzt auf die Grafikkarte bläst finde ich sehr vernünftig. So gibt es mehr Raum um Luft anzusaugen, die Luftstrom auf die Grakabauteile ist besser und man kann den Lüfter einfacher abnehmen (zum reinigen oder tauschen).
Ich hab zwar selber ein Scythe Big Shuriken aber mir gefallen Kupferfarbende Heatpipes nicht sonderlich bei Towerkühlern. Das macht Noctua besser!
Die Susano Studie ist echt monströs^^
Ich weiß gar nicht was so viele an den Scythe Külern toll finden, die Qualität ist wirklich nur mittelmäßig. Wer schonmal einen Noctua Kühler in der Hand hatte weiß wo von ich rede.
Wer die Preise abgleicht weiß ebenso wovon er redet.
Ein Kühler der Klasse Mugen 2 Rev. B ist in Sachen Preis-/Leistung dem Angebot von Noctua doch noch überlegen. Wer bereit ist mehr zu zahlen ist mit Noctua natürlich gut bedient.
Kann es sein, dass bei Scythe absolute Naruto-Fans (Anhänger, nicht Lüfter) arbeiten? Erst der Ninja und jetzt auch noch "Susano" (Susanoo ist eine spezielle Technik von Sasuke, vllt. merkts ja noch ein anderer Nerd ^^)
Bissl auffällig. Eventuell gibts bald nen runden Turbinenkühler von Scythe mit Namen "Rasengan" und ein übergroßes Kupfermonstrum mit Namen "Kyubij"
Ich fin die sind eigentlich alle unnötig, der Zipang oder der Ninja 2 sind auch nicht viel anderst, und um die 1-2°c wird sich sicher keiner kloppen. Die Flammen auf dem Ninja müssen auch weg.
Nein Qbix, es ist wohl eher so, dass sich beide aus der japanischen Mythologie bedienen.
Und zum Thema Qualität: Ja stimmt, Noctua und andere mögen im Endeffekt hochwertiger anmuten. Nur die Scythe-Kühler machen auch das was sie sollen und das zur Hälfte des Preises. Weder fallen sie dir auseinander, noch machen sie deutlich mehr Probleme bei der Befestigung. Hier und ein paar Nachteile nehmen die meisten eben gerne in Kauf (wobei das Lüfter drehen beim Setsugen schon unerfreulich ist). Und nur weil man sich nicht drin spiegeln kann, ist die Materialqualität im Endeffekt nicht schlechter. Aber egal, ich habe sowohl Noctua, als auch Scythe und beides erfüllt seinen Zweck.
______
Aber jetzt mal zum Thema, der Setsugen 2 sieht mir doch leicht nach Rückschritt aus. Klar jetzt passt er vermutlich auch auf eine 5770 im Referenzlayout, aber dann doch zu Lasten der Kühlfläche. Immerhin pustet der Lüfter jetzt in die optimale Richtung. Aber gut, vielleicht ist er einfach auch nicht als High-End Variante gedacht.
mir gehts genauso, ich habe eigentlich schon sehr viele bekannte lüftermarken verbaut (bis auf EKL) und es gehört wohl dazu die qualität erst zu beurteilen, wenn man den lüfter auch man live erlebt hat.
Und im gegensatz zu kühlern wirkt sich bei lüftern die qualität der verarbeitung auch auf die leistung aus, darum habe ich es vorgezogen mir den prolimatech ohne lüter zu kaufen und dann einen bequiet dazu zu kaufen.
Bei scythe wiederrum machen die überdurchschnittliche guten serienlüfter die qualitätsdefizite wet.
Der Susano wirkt auf mich so richtig schon altmodisch aus mehreren herumliegenden Teilen zusammengekloppt, damit was übertrieben großes präsentierbar war Bin mal gespannt in wieviele Gehäuse der passt. Und vor allem warum man statt der 4 kleinen keinen 200mm-Lüfter nimmt.
P/L, anders gesagt, selbst Arctiv Cooling bietet allerhand Brauchbares an, was sogar gut funktioniert. Wer nur einen ordentlich funktionierenden Kühler braucht ist mit Scythe sehr gut bedient, wer so ein Ding zum anschauen oder ständigem Umbauen braucht wohl eher nicht.
Was mir an Scythe nicht gefällt, ist der Konzeption, mit dem simplen Modell: Bodenplatte nebst Rippen + Heatpipes + Blech+ Klammer + Lüfter, damit lässt sich wahrlich unendlich viel an Design "entwickeln". Genauso sehen Scythekühler dann auch aus, richtig durchdacht ist wenig, hauptsache ständig neue auf dem Markt. Damit behaupte ich nicht, dass es andere nicht genauso machen, aber langsam ist der übersättigte Kühlermarkt eben doch nur noch lächerlich. Die simple Towerkonzeption, ebenso eine flache Variante der selben, decken eigentlich schon alles Notwendige ab. Änderbar wäre Lüfteraufhängung und Materialauswahl, aber auch da wird kein Hersteller die Physik umdrehen können.
Da sie keine 200mm lüfter im angebot haben wollen sie warscheinlich lieber erst mit vorhandenen lüftern testen, statt gleich einen neuen zu entwickeln. oder sie haben einen und der verbraucht ihnen zuviel strom oder ähnliches. Ich find von der optik den grand kama cross interessant, sieht schon recht toll aus, hebt sich etwas von der konkurrenz ab
und ich habe mir vor kurzem den Ninja 2 rev B gekauft. Hätte ichd as gewusst hätte ich noch gewartet... vielleicht^^
bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt
@Schrammler: dafür, dass es nicht durchdacht ist werfen sie aber recht brauchbare KKühler zu fairen Preisen auf den Markt
Mh kommt mir das nur so vor, oder war der Lamellenabstand beim alten Ninja nicht deutlich größer?
Der Setsugen 2 wird zeigen müssen was er kann. Der Lüfter ist schon mal an der richtigen Seite. Frage mich sowieso warum das beim Setsugen so dämlich gelöst wurde, hat keinen Vorteil nur hunderte Nachteile.