Scythe SlipStream kaufen oder nicht?

Nimm doch lieber ein richtigen Fön, anstatt einen selbst zu bauen.

(Da keinerlei Angaben zum Verwendungszweck da sind, gehe ich einfach davon aus, du willst dir einen Fön bauen)

Nein keinen Fön, nur wollte mal die Meinungen hören. Ich kann mich nicht entscheiden ob es ein Scythe SlipStream 800 U/m oder der 1200 U/m sein soll. Will das gute Stück auf ein Prolimatech Megahalems montieren.

Ich habe 3 500 und 2 mit PWM von sycthe ich mag die 500er die sind leise und aussreichend

Was für eine CPU bei welchem Takt und welches Gehäuse und Gehäuselüfter?

Würde mir wahrscheinlich den mit 1200rpm kaufen und dann gegebenen Falls drosseln.

MfG

Die CPU wäre ein Core i7 920 der dann übertaktet wird wen es geht auf 3,5 GHz, das Gehäuse ist ein Chieftec Big Tower und hat noch drei Arctic Cooling 80mm Gehäuse Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 1200er davon! Hatt ich kurzzeitig auf nen Accellero (Grakakühler) geschnallt und die Temps fahren katastrophal! Die Slip streams haben einen sch... Luftdurchsatz (fast garnix)!Kann ich absolut nicht empfehlen!

Edit ich meine Die Slip Streams Slim, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 7 Posts bis zur ersten richtigen Hintergrundinfo. Ich würde bei einem i7 nicht mit einem 800er zu Werke gehen. Drosseln ist immer noch drin. Ich finde den Slipstream, der mit dem Mugen 2 geliefert wird (1300upm) auf ca. 600 gedrosselt schon sehr annehmbar.

Für meinen i3, natürlich.

Dann würde ich den mit 1200rpm nehmen und ihn via Speedfan langsamer drehen lassen wenns dir zu laut ist und die Temps es zulassen.

Vielleicht willst du ja mal noch nen bischen weiter testen wie weit die CPU geht...

Edit: Wenn der SlipStream zu wenig Luft befördert, wie Crystex sagt, dann werfe ich mal die be quiet Silent Wings in den Raum.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar welche mit 1600rpm hab selber 2x120mm bestellt mal schauen ob die was bringen,werde die aber als Gehäuselüfter verwenden an einer zalman Lüftersteuerung.

Meine 2 PWM hängt einer auf dem CPU kühler und einer an der seitenklappe beide laufen mit 600 sowieso wird bei bedarf hochgeregelt CPU auf 1600 und klappe auf 1300.
Die anderen 3 500er habe ich als gehäuse Lüfter.

Bei meiner kiste geht das bei deiner weiß ich natürlich nicht.

@Crystex: Bist du dir sicher, was den Luftdurchsatz angeht? Ich kenne keinen Lüfter, der bei gleicher Drehzahl den gleichen Durchsatz bringt. In meinem Rechner werkeln 5 SlipStreams 1900rpm (natürlich mit Lüftersteuerung;-)), und die pusten ganz schön... Allerdings sind SlipStreams meiner Erfahrung nach nicht unbedingt die leisesten Lüfter.

Grüße
Maxurugi

Edit: Hab gerade dein Edit gesehen^^ Was die Slims angeht, hast du völlig recht - die haben einen sch***-Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir sogar den 1900er pwm geholt (kosten ja praktisch gleich viel). läuft via speedfan auf 25 - 66% (meist nur 25%) und für warme temps ist genug reserve da. staub kannst du auch ganz einfach aus dem kühler pusten lassen :lol:

Mehr als 3,5 GHz will ich nicht haben. Arlt hat gesagt das die 800 U/m ausreicht. Nur ich bin halt bei Scythe nicht sicher weil einigen sagen das dieser Lüfter gut ist andere sagen das Gegenteil. Nur was stimmt jetzt?

welchen lüfter du brauchst hängt auch zum großteil vom verwendeten kühler ab.

dass die lüfter gut oder nicht gut sein sollen bezog sich wohl meist auf die lautstärke. 120er mit 1900rpm+ bei über 200m³/h sind halt nicht so leise. das lärmt sogar echt heftig

inigen sagen das dieser Lüfter gut ist andere sagen das Gegenteil

Um das mal zubeantworten die marke Sycthe ist in Lüfter wie Enermax in Netzteilen.
Die haben verschiedene modelle für jedem was dabei ;). So sagt einer sind scheiße die anderen sind gut.

Wer ein verbrauch von 200 Watt hat und sich ein Enermax 800Watt für weit über hundert € holt sollte auch nicht meckern das es teuer ist. :)

Sprich du musst sehen was du brauchst die marke an sich ist super und die lüfter auch. slim sind eher für die tonne aber einige mögen auch die. Die halten lange, sind schlicht schwarz und nicht aus billig schrott

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann kann ich den SlipStream nehmen mit 1900 U/m und dann mit Speedfan drosseln.
Nur das wollte ich hören das die SlipStream gut sind und man kann ruhig zugreifen. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Dir sollte jedoch bewusst sein, dass Speedfan nicht mit jedem Mainboard funktioniert. Also vorher testen.

Dir sollte jedoch bewusst sein, dass Speedfan nicht mit jedem Mainboard funktioniert. Also vorher testen.

Kenn ich bei mir gehts nicht mit dem Board.

Zurück
Oben