Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSD Express: Speicherkarte erreicht 900 MB/s und 40.000 IOPS
Nächstes Jahr sollen die ersten SD-Express-Karten den Markt erreichen. Der neue Speicherkartenstandard mit PCIe verleiht SD-Karten deutlich mehr Leistung von bis zu 900 MB/s bereits in der langsamsten Ausführung. Diese Leistung bestätigen Benchmarks eines Musters mit SMI-Controller (SM2708) – allerdings nur lesend.
Sieht vielversprechend (gut) aus, leider haben die Erfahrungen gerade bei sd Karten gezeigt dass es gravierende Leistungseinbussen mit steigender befüllung einhergeht …. Und synthetische Benchmarks zwar ganz nett aber doch eine gewissen Praxisbezug dann anders aussieht …
Sehe ich aktuell wenig Einsatzzwecke für. Klar ist es genial wenn man zukünftig von mobilen Geräten schneller kopieren kann, aber für die üblichen Vorgänge wie Video / Foto sind die derzeitigen Geschwindigkeiten in dem Bereich völlig ausreichend. Abseits davon am PC gibt es genug andere Optionen wie externe SSDs.
Man ich kann mich noch erinnern, dass vor 15 Jahren (+-) SD-Karten mit 2 & 4 GB noch Design-Studien waren. Und jetzt gehen die Dinger so langsam in Richtung SSD-Performance, sowohl was die Kapazität als auch die Geschwindigkeit angeht.
Faszinierend!
Nein, zumindest nicht die normalen SD-Karten. Eine Canon R5 macht 20 Bilder pro Sekunde, deren RAWs sind knappe 50 MB groß und keine UHS-SD-Karte schreibt 1 GB/s weg. Ob das ein sinnvolles Szenario ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Kamera hat nunmal extra dafür einen CF-Express-Slot und SD-Express ist das gleiche in grün.
Die Daten sind beeindruckend aber wenn es keinen Wunder in Sachen Energiesparen gegeben haben sollte dürfte der Stromverbrauch und damit verbundene Wärmeentwicklung nicht ganz ohne sein?
So gerne ich SSDs in diesem Format sehen würde, weg mit der fumelligen NVME SSD die man schrauben/klemmen muss und riesige SATA, noch sind sie deutlich langsamer als NVME SSD. So bleibt unter dem Strich die Frage wo sollen die Teile eingesetzt werden?
Klar ist es genial wenn man zukünftig von mobilen Geräten schneller kopieren kann, aber für die üblichen Vorgänge wie Video / Foto sind die derzeitigen Geschwindigkeiten in dem Bereich völlig ausreichend.
Je nach Modell des mobilen Gerätes (und auch Anschaffungspreis) muss die Karte dann sowieso Däumchen drehen, während die Daten vom Gerät hinübertröpfeln. Nicht umsonst werden sehr viele Mobilgeräte immer noch nur mit USB 2 ausgeliefert. Die können halt nicht mehr, da nützt dann auch die schnellste SD-Karte nix.
Das ist Quatsch. Alle Geräte seit 2020 sind etwa 1345 Modelle und davon werden 1012 mit microSD Slot angegeben. Wenn ich es auf dieses Jahr eingrenze sind es 616 Modelle mit 486 Slots. Dazu komm noch das einige Modelle nur die Angabe haben ob der Slot Shared oder dediziert ist. Also kann die Zahl noch höher ausfallen.
Ob das ein sinnvolles Szenario ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Kamera hat nunmal extra dafür einen CF-Express-Slot und SD-Express ist das gleiche in grün.
Ist schon geklärt, welche SD Deck verwenden kann? Hab bisher nur die Info gelesen, dass ..... Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz . Da leider keine weiteren Details, ist mir noch nicht klar, was Deck nutzt. https://www.steamdeck.com/de/tech