News SD Express: Speicherkarte erreicht 900 MB/s und 40.000 IOPS

Mich würde der Geschwindigkeitsverlauf beim Beschreiben von 0 auf 100 interessieren.

Joshua2go schrieb:
Was soll ich damit? Fast jedes neue Handy besitzt keinen SD-Card-Schacht mehr. 💩
SD Express wird denke ich eher auf Premium-Kameras zielen, die bei hoher Auflösung Video machen, aber noch nicht groß genug sind um direkt auf SSD zu schreiben.

Grade unter den Youtubern ist dann die Spanne von Canon EOS M50 bis zu Sony Alpha 7S III sehr häufig vertreten. Wenn zweitere dann 3840x2160@120p filmt, muss die Speicherkarte auch ganz gut was wegspeichern können.

nille02 schrieb:
Das ist Quatsch. Alle Geräte seit 2020 sind etwa 1345 Modelle und davon werden 1012 mit microSD Slot angegeben.
Was ja auch bedauernswert wenig ist. Aber da auf dem Smartphone eine sehr schnelle Speicherkarte weder erwartet noch häufig angetroffen wird, kann man Apps nur schwierig drauf auslagern. Da ist eine hohe Geschwindigkeit auch höchstens für Video interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Erzherzog schrieb:
Sehe ich aktuell wenig Einsatzzwecke für. ....
Ganz klar ... ein Einsatzgebiet für Foto & Video. Alleine meine Nikon Z7 mit komprimierter RAW-Datei von ca. 60 MB ... bei 9 Bilder/Sekunde, und da ist meine Nikon Z7 schon langsam, sind dies ja schon 540 MB/Sekunde.
Dieser SD Express Standard soll ja auch noch für die nächste Generationen von Foto&Video Spielraum bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Das wäre was für einen Raspberry Pi, also Version 7 oder so, sofern die neuen SD Karten auch robuster werden.
Da ich hier oft Probleme hatte hängt derzeit ne alte SSD am Pi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
leonM schrieb:
Ist schon geklärt, welche SD Deck verwenden kann?

Soll UHS-1 sein. Zumindest wurde das mal in den Interviews angesprochen. Was Benches noch mal klären müssten ob sich A1/A2 Karten lohnen oder ob man auf die günstigeren gehen könnte die schlechter bei Random abschneiden oder ob es vollkommen egal ist fürs Gaming.

In mein 512GB Modell kommt garantiert eine 400GB Karte (512GB sollte der Preis noch etwas fallen) für die kleinen Games bzw. zum Auslagern.
 
Erzherzog schrieb:
Sehe ich aktuell wenig Einsatzzwecke für .... aber für die üblichen Vorgänge wie Video / Foto sind die derzeitigen Geschwindigkeiten in dem Bereich völlig ausreichend.
Gerade die Serienbildgeschwindigkeit von Spiegelreflexkameras wird extrem durch die Schreibraten der verwendeten Karte begrenzt. Ist der (kleine) Cache voll, muss man warten, bis dieser auf die SD Karte geschrieben ist. Das ist oft schon < 2s, oder nach 10-20 Bildern im RAW Format der Fall. Bei 25MB pro Bild und und 7 Bildern pro Sekunde produziert schon meine EOS70D schnell Daten jenseits der 175MB/s.
Mit SD Express kann einfach ohne Cache so lange geknipst werden bis die Karte voll, oder der Akku leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, nille02 und Apple ][
Jetz muss das nur noch als Standard in Smart Phones, Tablets, Notebooks kommen und nich als externes per USB angebundenes Gerät . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience
Mein letztes Thinkpad hab ich extra ne ältere Generation genommen weil ich nen SD Slot haben wollte und kein Micro. Neben Kamera und 3D Drucker ist des auch praktisch ne Karte im Laptop zu haben, wo man regelmäsig ne Datensicherung anlegen kann ohne das irgendwas irgendwo übersteht. Einfach Kopieren und ein neues Datum als Ordnername. Wenn das ganze statt 90MB/sek dann 900MB/sek hätte wäre mal ultra Nice. Mal schaun ob sich irgendwann SD Express Slots in Laptops finden.
Leider geht der trend eher weg von Laufwerken und man hat wieder was am USB Anschluss hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DragonScience schrieb:
Leider geht der trend eher weg von Laufwerken und man hat wieder was am USB Anschluss hängen.

Der Trend geht eher von lokalen Speichermedien weg und hin zu Speicherlösungen im Netzwerk oder auf Cloudspeicher. Da hat man weder was am USB Anschluss hängen, noch hantierte man mit lokalen Speichern. Ist dank schnellen WLAN Standards, 2.5 -10G LAN in vielen aktuellen höherwertigen Rechnern / Mainboards auch nicht so langsam . Man ist da mittlerweile auch deutlich eleganter unterwegs als mit händischem Kopieren von Ordnern.
 
Cool Master schrieb:
WLAN Sync. Ist bei mir dank AC beim iPhone deutlich schneller als USB.
Ohne Zweifel ist es das. Ist die Frage, ob es so schnell ist, dass die Geschwindigkeit der SD-Karte ausgereizt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Arne schrieb:
Nein, zumindest nicht die normalen SD-Karten. Eine Canon R5 macht 20 Bilder pro Sekunde, deren RAWs sind knappe 50 MB groß und keine UHS-SD-Karte schreibt 1 GB/s weg. Ob das ein sinnvolles Szenario ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Kamera hat nunmal extra dafür einen CF-Express-Slot und SD-Express ist das gleiche in grün.
Die R5 hat einen sehr großen Buffer. Hier ist das vielleicht gar nicht mal so ausschlaggebend. Klar, schnelle Karte ist notwendig, aber muss nicht im Bereich 1000 MB/s liegen. Andere Kameras haben nur einen Mini Buffer, hier ist das deutlich interessanter.


Interessant ist es allemal. Jetzt bekommt man eine deutlich fortschrittlichere Schnittstelle mit modernem Protokoll.
Es gibt sicherlich Anwendungsgebiete, aber in der breiten Masse wird es sehr langsam vorwärts gehen, da dort diese Geschwindigkeit nicht benötigt wird. Allerdings wird ja auf kurz oder lang die Kosten die gleichen sein, wir heute bei UHS.

Die Frage ist, ob SDexpress und CFexpress nicht redundant sind. Mit SD8.0 jetzt bei x2 und CFexpress Typ A auch kleinem Formfaktor, überlappt es doch ordentlich. Aber gut beide Lager wollen die Abwärtskompatibilität. Aber im Grunde wäre ein Standard besser.

Interessant wird die reale Performance. Klar ist, dass die maximale Schreibgeschwindigkeit nur im SLC Cache erreicht wird. Dahinter ist dann von QLC bis TLC mit vielen NAND Dies alles möglich.
Aber das ist auch vollkommen in Ordnung, da es die Performance nicht dauerhaft braucht und auch thermisch gar nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Die Frage ist, ob SDexpress und CFexpress nicht redundant sind. Mit SD8.0 jetzt bei x2 und CFexpress Typ A auch kleinem Formfaktor, überlappt es doch ordentlich.
Das ist nur der Fall wenn du den größten SD Format, mit dem kleinsten CF Format vergleichst.
SD: 32,0 mm × 24,0 mm × 2,1 mm
Typ A: 28,0 mm × 20,0 mm × 2,8 mm

Der Punkt ist aber, dass SD vor allem bei den kleinen Formaten glänzen kann, während CF mit PCIe 4x und mehreren TB Speicher aufwarten kann. CFexpress Karten gibt es bereits mit bis zu 4TB Speicher, davon ist der SD Karten Format weit entfernt und zielt eigentlich in einen anderen Markt.

Ich würde eher sagen, dass sich die Formate sehr gut ergänzen, als dass sie sich obsolet machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
xexex schrieb:
Ich würde eher sagen, dass sich die Formate sehr gut ergänzen, als dass sie sich obsolet machen würden.
Es ist so wie ich sage. Sie überlappen stark.
Typ A ist überflüssig.
Ich habe nicht gesagt, ein Standard könnte den anderen ersetzen.
Es wäre aber für alle besser, wenn die zusammen gelegt würden, da sie jetzt technologisch eh fast gleich sind. So kocht jeder sein eigenes Süppchen. Unterschiede gibt's nur bei der Größe. Also Inkompatibilität
 
bensen schrieb:
Typ A ist überflüssig.
Typ A und SD sind bereits kompatibel, überflüssig sind hier eigentlich die großen SD Karten. Es ist aber leider wie bei HDMI und DisplayPort, beide werden von unterschiedlichen Vereinigungen verabschiedet und CF ist hier der offene Standard während für SD Lizenzgebühren gezahlt werden müssen.
But the other half of the story is that the smaller size of Type A means that a CFexpress Type A slot can also be used as an SD card slot. So users of the Sony A7S III can use its dual card slots with SD cards and CFexpress cards. They can be used in any combination (though you can’t use both in one slot at the same time), giving a lot more flexibility.
https://www.fixationuk.com/cfexpress-cards-explained/

bensen schrieb:
Sie überlappen stark.
Wo überlappen sie denn sonst? Das meist verwendete Format bei SD dürfte microSD sein und die meist verwendeten CF Karten sind Typ B. Ich sehe da nicht die geringsten Überscheidungen, sie zielen auf komplett unterschiedliche Märkte ab.

Typ B 38.5 x 29.8 x 3.8mm
microSD 15,0 × 11,0 × 0,7 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
andi_sco schrieb:
Das wird ja kaum als HDD Ersatz dienen
Ich verbaue regelmäßig SD-Karten in Servern. Die Hersteller (z.B. Cisco, Dell) bieten das ja auch an. Die laufen dann in Raid1 und eignen sich bestens für einen Hypervisor. Also z.B. ESXi als OS. Die soliden Modelle sind kaum teurer als der Consumerkram und hält jahrelang 24/7. Wenn das also zum SSD-Ersatz weiterentwickelt wird, brauchen die Server weniger Strom und weniger Platz im Rack.
 
xexex schrieb:
Typ A und SD sind bereits kompatibel, überflüssig sind hier eigentlich die großen SD Karten.
Sind sie nicht. Eine SD-Karte passt in einen Typ-A Schacht weil sie kleiner ist, das ist alles.
SD ist. Ich überflüssig, da viele SD Karten von aktuellen Systemen im Umlauf sind. Überflüssig ist eher Typ A. Aber die wollen natürlich SD das Wasser abgraben. Kann auch funktionieren, da SD außer in Systemkameras und Camcorder nirgends mehr eingesetzt werden, erst Recht nicht mit der Geschwindigkeit.
xexex schrieb:
Es ist aber leider wie bei HDMI und DisplayPort, beide werden von unterschiedlichen Vereinigungen verabschiedet und CF ist hier der offene Standard während für SD Lizenzgebühren gezahlt werden müssen.
Das ist doch gerade der Punkt. Es ist überflüssig und existiert nur aus diesem Grund. Für Hersteller und Kunden hat es dabei nur Nachteile.
xexex schrieb:
Wo überlappen sie denn sonst?
Ich habe es doch erklärt. Es ist alles gleich außer die Größe. Also macht es mehr Sinn einen Standard mit allen Größen zu haben.

Und Typ A und SD beackern das gleiche Feld. Und so gut wie jede Systemkamera wird eines davon nutzen. Typ A ist dabei eher dran, SD wegen der Kompatibilität zu alten Karten vielleicht favorisiert.
 
Zurück
Oben