News SD Express: Speicherkarte erreicht 900 MB/s und 40.000 IOPS

bensen schrieb:
Für Hersteller und Kunden hat es dabei nur Nachteile.
Wieso sollte CF Typ A "nur" Nachteile haben, wenn es Lizenzfrei ist und somit billiger? Ich sehe da einen großen Vorteil gegenüber SD, ganz abgesehen davon, dass SD jetzt erst da nachzieht, wo CFexpress schon seit ein paar Jahren ist.

xexex schrieb:
Wieso sollte CF Typ A "nur" Nachteile haben, wenn es Lizenzfrei ist und somit billiger?
Wo schreibe ich, das Typ A Nachteile hat? Die Existenz von beiden gleichzeitig hat Nachteile, ist doch offensichtlich. Ist ja bei HDMI und DP nicht anders.

bensen schrieb:
Wo schreibe ich, das Typ A Nachteile hat?
bensen schrieb:
Das ist doch gerade der Punkt. Es ist überflüssig und existiert nur aus diesem Grund. Für Hersteller und Kunden hat es dabei nur Nachteile.
Ich sehe die Nachteile nur auf der SD Seite, aber man wird kaum die SD Leute davon überzeugen können ihre Lösung einzustampfen.

Erzherzog schrieb:
Sehe ich aktuell wenig Einsatzzwecke für. Klar ist es genial wenn man zukünftig von mobilen Geräten schneller kopieren kann, aber für die üblichen Vorgänge wie Video / Foto sind die derzeitigen Geschwindigkeiten in dem Bereich völlig ausreichend. Abseits davon am PC gibt es genug andere Optionen wie externe SSDs.
Ich sehe da viele Szenarien. Selbst bei meiner Sony-Kamera mit 1-Zoll-Sensor limitiert der interne Cache, da die Karte viel zu langsam ist und der Cache zu klein ist. Bei Serienbildaufnahmen ist nach gut 20 Bildern Schluss und man muss warten. Wenn jetzt die Karte selber so schnell ist wie der Cache, kann man Serienbilder mit 13 Bildern pro Sekunde unendlich lange machen. Auch 4k-Videos mit 120 Hz wären dann endlich eine Option.

Shoryuken94 schrieb:
... hin zu Speicherlösungen im Netzwerk oder auf Cloudspeicher...
Dauerhaft im internet ist auch so ne Sache. Da ist mir ein Stick oder ne SD Karte in ner Schublade lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
xexex schrieb:
Ich sehe die Nachteile nur auf der SD Seite, aber man wird kaum die SD Leute davon überzeugen können ihre Lösung einzustampfen.
Darum geht es ja. Es wird beides parallel weiter existieren. Für den Kunden nicht gut.

Das hätte ich gerne als HotPlug in einem externen Gehäuse für den PC. Das kann dann auch gut passiv gekühlt werden.

Joshua2go schrieb:
Was soll ich damit? Fast jedes neue Handy besitzt keinen SD-Card-Schacht mehr. 💩
das ist für professionelle fotografie/videographie gedacht, nicht unbedingt für den hobbyanwender...

20fps raw oder mittelformat (raw files mit ca. 150mb/stück), oder 6k video z.B.

ab wann kann eigentlich eine 1tb micro sd speicherkarte für deutlich unter eur 100 erwerben? wird das noch 2 bis 3 jahre dauern?

Zurück
Oben