Test Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test

Danke für den Test!

Bleibt nur die Frage ob die Temperatur im Rahmen bleibt, wenn man das Ding in einen Rechner einbaut, bei dem das Netzteil oben nicht viel Luft hat. Mir wäre nicht wohl dabei.

Cumonu schrieb:
Denn was nützt mir der fehlende Lüfter als Geräuschquelle, wenn mich die Fiepgeräusche im Vergleich dazu um den Faktor 10 nerven? Da kauf ich mir lieber ein aktuelles be quiet für die Hälfte des Geldes und nehme gerne das mit 200-300 RPM kaum wahrnehmbare Lüfterrauschen in Kauf. Zudem habe ich dort eine anständige Garantieabwicklung, einen deutschen Ansprechpartner und weniger starre Kabel.

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen wie du gemacht mit mehreren Be Quiet Netzteilen. Hatte insgesamt 3 verschiedene Modelle in den letzten Jahren und alle fiepten furchtbar. Eines sogar ganz laut wenn der PC aus war (kein Standby). Bin dann bei Enermax galandet, und hatte bisher Glück.
Ergänzung ()

Philipus II schrieb:
Nochmal: Was soll ein Test bei 25 Grad bringen? Rechne einfach +7 Grad auf die Messpunkte und du hast mit vertretbarer Genauigkeit die Temperatur bei Volllast und 25 Grad Umgebungstemperatur. Möglicherweise überschätzt man die Temperatur auf die Art um 1-2 Grad, für das Ergebnis macht diese Ungenauigkeit aber nichts aus.

Es kann durchaus sein dass bei 25C Raumtemperatur das Netzteil viel schlimmer fiept als bei 18C.

Philipus II schrieb:
Bei 140 Euro bin ich verdammt pingelig. Da gibts auch bei Kleinigkeiten wie Spulenfiepen keinen Award mehr. Es gibt Leute, die sind da sehr empfindlich, daher bin ich vorsichtig mit einer pauschalen Empfehlung. Andere nehmen das kaum wahr und freuen sich über ein super Netzteil. Allgemein rate ich aber zum Lesen des ganzen Artikels, eine Awardgrafik eignet sich nicht als alleinige Grundlage für eine Kaufentscheidung.
Die miese PFC sollte man dabei auch noch erwähnen.

In der Klasse erwartet man da doch bessere Werte, zumal man mit dem G550 ja hausintern auch eine perfekte Vorlage hat.

Die neue Referenz.... geile Sache :)
Nur n bischl teuer.... hoffe das man es in ein paar Monaten für ~95€ bekommt.

Wenn SilentPCReview sagt das Gerät ist leise, dann ist es super-leise. Die sind nicht nur sehr kritisch sondern auch sehr akribisch was ihre Analysen angeht. Und so wie es scheint wurde das beanstandete Fiepen behoben.

Ok jetzt mal ganz ehrlich .... wie stelle ich am Besten fest ob mein Netzteil Geräusche macht die es nicht machen sollte?
Ich werd's und will's morgen gleich ausprobieren. Auch wenn ich dazu die HW voll auslasten muss und mein Kopf im Gehäuse steckt.

MrChiLLouT schrieb:
Ich habe von irgendwelchem Rauschen nichts mitbekommen. Das System lief, bis auf den CPU Lüfter von Noiseblocker, welcher mit 800RPM drehte und der Grafikkarte (Asus GTX670 DirectCU2), Lüfterlos. Das einzige, was ich an Geräuschen entnehmen konnte, waren die Arbeitsgeräusche der Festplatte und beim Spielen die Grafikkarte, soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten habe ich nichts wahrgenommen.

Das System, das du beschreibst, ist absolut kein Silent System. Es hat einen 800RPM CPU Lüfter (bei 12 oder 14cm absolut nicht silent!) eine Grafikkarte mit zwei Lüftern (zwar relativ leise Lüfter, aber trotzdem zwei Stück!) und eine nicht entkoppelte oder gedämmte Festplatte.
Das System ist somit 10x lauter, als die Systeme der User, die sich hier über leichte Spulengeräusche usw. aufregen.

Lautstärke ist immer ein sehr schwieriges Thema, was der eine als "absolut unhörbar" beschreibt, ist für den anderen schon eine Mega-Lärmquelle.
Aber wenn ein Netzteil extrem teuer ist, und speziell auf die User abzielt, die es wirklich vollständig leise haben wollen, dann muss man eben Geräusche der Elektronik negativ bewerten. Und wenn der normale User sie nicht hören würde, ist egal - der normale User legt auch keine 140 Euro für ein lüfterloses NT auf den Tisch!

riDDi schrieb:
Wenn SilentPCReview sagt das Gerät ist leise, dann ist es super-leise. Die sind nicht nur sehr kritisch sondern auch sehr akribisch was ihre Analysen angeht. Und so wie es scheint wurde das beanstandete Fiepen behoben.

Nein, das Fiepen wurde NICHT behoben. Du hast wohl Leseschwäche oder dein Englisch ist nicht besonders gut. SilentPCReview sagt immer noch dass das Fiepen zwar leise ist, aber es User geben könnte die es störend finden. Für den Preis ist dieses Netzteil wegen dem Fiepen und dem schlechten PFC einfach nur Schrott.

Liegt es an den Spannungsgeräuschen, dass das NT keine CB Empfehlung bekommt? Dann muss es ja schon störend sein...

SoilentGruen schrieb:
Die neue Referenz.... geile Sache :)
Nur n bischl teuer.... hoffe das man es in ein paar Monaten für ~95€ bekommt.

Da kannst du wahrscheinlich lange warten.
Der Vorgänger ist ja gerade mal 4€ billiger!

detto0 schrieb:
Ok jetzt mal ganz ehrlich .... wie stelle ich am Besten fest ob mein Netzteil Geräusche macht die es nicht machen sollte?
Ich werd's und will's morgen gleich ausprobieren. Auch wenn ich dazu die HW voll auslasten muss und mein Kopf im Gehäuse steckt.

Ob das Netzteil Geräusche macht, stellt man am besten mit Hinhören fest.
Wenn du nichts hörst, dann ist doch alles super!

@Sharky99: Das einzige was Schrott ist, ist wohl dein Beitrag hier.

@JamesFunk: Es gibt ja evtl bestimmte Szenarien in denen das NT am lautesten ist. Eine bestimmte Auslastung zB. Ich werd morgen einfach mal rumprobieren.

Philipus II schrieb:
Nochmal: Was soll ein Test bei 25 Grad bringen? Rechne einfach +7 Grad auf die Messpunkte und du hast mit vertretbarer Genauigkeit die Temperatur bei Volllast und 25 Grad Umgebungstemperatur. Möglicherweise überschätzt man die Temperatur auf die Art um 1-2 Grad, für das Ergebnis macht diese Ungenauigkeit aber nichts aus.

Also statt 73 satte 80 Grad.
Dazu kommt noch eine fette Graka die 250 Watt abstrahlt, und eine CPU die mit 100 Watt köchelt.

25 Grad Zimmertemperatur, ja leider habe ich keine Klimaanlage. Bei mir hat es auch mal 30+
also nochmal +5°C macht 85 Grad.
Dann habe ich keine Chroma sondern ein geschlossenes Case + o.g. hardware.
Also habe ich 100 Grad. Dann mach der elko bumm und das teil ist kapott.

tonttu schrieb:
Dazu kommt noch eine fette Graka die 250 Watt abstrahlt, und eine CPU die mit 100 Watt köchelt.

Und wie kommst du dann bitte auf die 520 W Verlustleistung der Hardware?

Aber danke für deinen sinnvollen Beitrag, zumindest führt hier keiner die Messung ad absurdum :rolleyes:

Was mir jetzt noch als Idee einfällt:
Vielleicht könnte ein OEM die Platinum Series 520W von Seasonic als Basis für ein neues Netzteil verwenden und
diesen mit einen langsam drehenden 120- oder 140mm Lüfter als Kühlung austatten. (entsprechendes Lüfterlager,
Lüftersteuerung und statischer Druck + Fördervolumen vorrausgesetzt und ohne semppassiven Steuerung)
Das wäre kühlungstechnisch um einges besser als bei der passiven Version. (generell wegen der Lebensdauer
und um "hot spots", die es in passiven gekühlten Teilen gibt, zu vermeiden)

Grafikkarte, CPU, MB, etc..., man sieht an den Test´s der Chroma, das die eh das letzte aus dem NT herauszuzelt, bis es in die Knie geht. ^^

Es bedarf schon zweier GTX 680 im SLI + i7-3930k @ 4,0ghz um das 520W NT irgendwie an die Leistungsspitze zu treiben. Die beiden GTX 680 werden eventuell unter Vollast mal 360W verbraten, der i7-3930k gönnt sich mal seine 160 Watt und schon steht der Zeiger bei 520W, und den rest dazu, dann landen wir bei 540-560 Watt im Peak.

Aber wie kommt man darauf, das ein Netzteil die Wärme einer GPU + CPU ansaugt, wenn dieses 1. unten verbaut ist, und 2. keinen Lüfter besizt?

Wie stark die Störgeräusche sind, kommt auf die konkrete Systemzustellung an. Während die Nebengeräusche in manchen Systemen kaum wahrnehmbar sind, können sie in anderen unangenehm sein.

Und was heisst das jetzt konkret? Geht es jetzt nur um die Verlustleistung, also je höher umso lauter? Oder gibt es einen Schwellenwert, ab dem das Netzteil anfängt zu fiepen?

Also ich habe mir schon 2 solcher Passiv Netzteile von Sea Sonic gekauft. Eines davon ist dieses 520W teil und eines mit 460W glaube ich (kann ich erst zuhause nachschauen).
Das 520W Netzteil habe ich in meinen neue Gamer PC drin und der ist im Idle ziemlich leise und ich kann kein Fiepen hören, auch nicht wenn er ausgeschalten ist.

Das kleinere Netzteil habe ich in meinem normalen PC, der komplett Passivgekühlt und Lüfterlos ist und ohne HDD sondern SSD eingebaut hat und somit kein mechanisches Geräusch von sich gibt !
Ich kann mich erinnern wie ich zum 1. mal den PC gestartet habe konnte ich ein leises Fiepen wahrnehmen.
Aber wenn man 1 Meter weit entfernt sitzt merke ich überhaupt nichts, vielleicht ist das überhapt schon verschwunden :).

Ausser das die Netzteile teurer sind kann ich die nur empfehlen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Sharky99 schrieb:
Nein, das Fiepen wurde NICHT behoben. Du hast wohl Leseschwäche oder dein Englisch ist nicht besonders gut. SilentPCReview sagt immer noch dass das Fiepen zwar leise ist, aber es User geben könnte die es störend finden. Für den Preis ist dieses Netzteil wegen dem Fiepen und dem schlechten PFC einfach nur Schrott.

Das Problem hier ist wohl eher deine Aufmerksamkeitsspanne.

Overall, the level of whining noise of the third sample is very low and did not change over time or load. It is very unlikely to cause any negative reaction with 99% of potential users. (The 1% who might complain are the ones who would never be happy with any product.) I would call it a residual level of noise — not audible when one's head is more than a foot away, under any load or acoustic background. There is a wee bit of whine associated with the 5Vsb line, and it varies a tiny bit as that load is raised and lowered, but not to any significant or noticeable degree. As a function of 12V load, the level of whine is very low, and does not vary. When the measurement microphone is placed right atop the PSU, the frequency of the trace noise can be seen as spikes at 4kHz and 6 kHz, but even from this intimate distance, the levels are just -10 dBA and -15 dBA.

Artikel sollte man zu Ende lesen. Wenn SPCR sagt, dass 99% ihrer kritischen Leserschaft (Leute wie ich) mit dem Gerät zufrieden sein werden, dann stimmt das auch. Ab 30cm ist nichts mehr zu hören, eingebaut vermutlich sowieso nicht.

guter Test mit einem guten NT aber leider zu teuer

Zurück
Oben