Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test
- Ersteller Philipus II
- Erstellt am
- Zum Artikel: Sea Sonic Platinum Series Fanless 520 Watt im Test
Das mit den Nebengeräuschen ist nciht so trivial. Testmuster Nummer eins war immer deutlich hörbar im passiven Testsystem und war lauter, als die einiger anderer Besitzer. Wie jeder, der eins kauft, habe ich es daher austauschen lassen.
Muster zwei ist auf jeden Fall als leise einzustufen. Aber es ist halt leider nicht ansatzweise lautlos in meinen Testsystemen. Immerhin ists kein nerviges Fiepen, sondern eher ein Rauschen. Wie laut die Elektronikgeräusche sind, hängt leider aber auch von den konkreten Hardware ab, die Leistungsaufnahme ist nur ein kleiner Teil. Ich kenne Fälle, da hat ein Austausch der Grafikkarte gegen ein Modell mit dem gleichen Chip aber anderem PCB massive Verbesserungen gebracht.
Man sollte dabei aber nie vergessen: Unser Testsystem ist passiv gekühlt und hat keine Festplatte. Zudem halte ich zur Bewertung die Luft an.
Muster zwei ist auf jeden Fall als leise einzustufen. Aber es ist halt leider nicht ansatzweise lautlos in meinen Testsystemen. Immerhin ists kein nerviges Fiepen, sondern eher ein Rauschen. Wie laut die Elektronikgeräusche sind, hängt leider aber auch von den konkreten Hardware ab, die Leistungsaufnahme ist nur ein kleiner Teil. Ich kenne Fälle, da hat ein Austausch der Grafikkarte gegen ein Modell mit dem gleichen Chip aber anderem PCB massive Verbesserungen gebracht.
Man sollte dabei aber nie vergessen: Unser Testsystem ist passiv gekühlt und hat keine Festplatte. Zudem halte ich zur Bewertung die Luft an.
Stahlseele
Rear Admiral
Da die Geräusche normalerweise nicht von den Chips sondern von den Kondensatoren und Wandlern kommen überrascht mich das mit den getauschten Karten nicht wirklich.
Bei einem NT ist das natürlich leider nicht so einfach.
Wenn sie dieses NT als Semi-Passiv anbieten würden wäre es wohl so ziemlich perfekt.
Bei einem NT ist das natürlich leider nicht so einfach.
Wenn sie dieses NT als Semi-Passiv anbieten würden wäre es wohl so ziemlich perfekt.
T
Tobi86
Gast
Ohne jetzt 7 Seiten durchzulesen: wisst ihr um die Zuverlässigkeit dieser neuen Seasonic-Netzteile?! Googelt mal nach Seasonic Platinum DOA oder Seasonic Platinum defekt - da fallen euch die Augen aus dem Kopf!
Zuverlässigkeitsprobleme sind mir nicht bekannt. ich rechne allgemein eher mit einer hohen Lebenserwartung. Einzelne DOA und Ausfälle sind völlig normal.
wazzup
Banned
CD schrieb:Ein langsam drehender Lüfter aber dafür komplett lautlose Elektronik ziehe ich einem ggf. lastabhängigen Fiepen immernoch vor.
So siehts aus. Ich bin vor 4 Jahren auch von Fanless auf ein NT mit Fan umgestiegen und hatte mit gedrosseltem Noctua Lüfter @600 U/min keinerlei geräusche.
Allerdings frage ich mich seit 2 Jahren (und dem kauf meines iMacs) warum Fanless Netzteile noch nicht der Standard sind. Immerhin wird das ganze System von 2 winzigen Kühlern gekühlt die wirklich verdammt leise sind. Zugegeben, mein alter Rechner war leiser, sogar absolut unhörbar bei stille aus 1m entfernung, aber dafür das ich jetzt 30-50cm von den Lüftern wegsitze bin ich immer noch sehr beeindruckt.
Warum bekommt sowas kein NT Hersteller hin?
Cool Master
Fleet Admiral
@wazzup
Ganz Einfach: Geld und Profit.
Ich sage auch schon seit ewigkeiten wenn man in der Produktion 10 € mehr investiert, nicht mal Pro NT sondern einfach an den Bauteilen, welche mit der Stk. Zahl natürlich günstiger werden, so könnte man Voll Passive NT bauen.
Wie du schon sagst Apple bekommt es ja auch hin HW UND Monitor mit einem NT zu betreiben. Aber leider sind es halt eben die Kosten die das verhindern.
Edit: unter mir
@Stinger
Ne ich denke mal wegen dem Spulen Fiepen. Klar es hat nicht jedes NT, aber die Gefahr besteht halt das man eins bekommt welchen dies hat. Klar man kann es zurück schicken und ein neues bekommen aber das ist alles nur Zeit die man besser nutzen kann.
Ich sage auch schon seit ewigkeiten wenn man in der Produktion 10 € mehr investiert, nicht mal Pro NT sondern einfach an den Bauteilen, welche mit der Stk. Zahl natürlich günstiger werden, so könnte man Voll Passive NT bauen.
Wie du schon sagst Apple bekommt es ja auch hin HW UND Monitor mit einem NT zu betreiben. Aber leider sind es halt eben die Kosten die das verhindern.
Edit: unter mir
@Stinger
Ne ich denke mal wegen dem Spulen Fiepen. Klar es hat nicht jedes NT, aber die Gefahr besteht halt das man eins bekommt welchen dies hat. Klar man kann es zurück schicken und ein neues bekommen aber das ist alles nur Zeit die man besser nutzen kann.
Zuletzt bearbeitet:
tonttu
Lt. Junior Grade
Cool Master schrieb:@wazzup
Ich sage auch schon seit ewigkeiten wenn man in der Produktion 10 € mehr investiert[..]
Geld und Profit??? Ja die bösen Hersteller die nur auf Profit aus sind
Nun bei 10.000.000 netzteilen machen 10€ was aus, und dann muss der kunde es noch kaufen.
- Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W - 140€
- Sea Sonic S12II-520Bronze 520W - 60 €
Merkste was? Egal wie ich rechne ich komme nicht auf 10€
Und was nützt es mir das tollste NT zu haben wenn es der kunde nicht kauft?
Selbst wenn es 10€ sind werden viele nur das billigste kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem P520 kein großes Glück.
Es wurde zusammen mit einem Z77 er Board betrieben.
Leider kam nach ein paar Tagen Betrieb ein häufiges, lautes Spulenfiepen
zum Vorschein, so dass ich es leider wieder zurückgeben musste.
Sollte Seasonic das Problem mal in den Griff kriegen, wäre es nochmal einen Versuch wert.
PS. Ich war bisher ein treuer Seasonic Kunde.
Aber leider erzeugten auch die Platinum P660 und P760 Modelle ein
elektronisches Störgeräusch in Form eines Zwitschern.
Bei meinem nun genutzen BeQuiet DarkPower P10 550W ist das nicht der Fall.
Es wurde zusammen mit einem Z77 er Board betrieben.
Leider kam nach ein paar Tagen Betrieb ein häufiges, lautes Spulenfiepen
zum Vorschein, so dass ich es leider wieder zurückgeben musste.
Sollte Seasonic das Problem mal in den Griff kriegen, wäre es nochmal einen Versuch wert.
PS. Ich war bisher ein treuer Seasonic Kunde.
Aber leider erzeugten auch die Platinum P660 und P760 Modelle ein
elektronisches Störgeräusch in Form eines Zwitschern.
Bei meinem nun genutzen BeQuiet DarkPower P10 550W ist das nicht der Fall.
Zuletzt bearbeitet:
AngryPete
Lt. Junior Grade
Tobi86 schrieb:Ohne jetzt 7 Seiten durchzulesen: wisst ihr um die Zuverlässigkeit dieser neuen Seasonic-Netzteile?! Googelt mal nach Seasonic Platinum DOA oder Seasonic Platinum defekt - da fallen euch die Augen aus dem Kopf!
Also das "Sea Sonic X-Series Fanless X-460 460W" kann ich empfehlen. Habe es selber seit ca. 3 Jahren im Einsatz und mein Bruder hat auch eins seit ca. 8 Monaten. Es gibt keine Geräusche von sich und läuft bisher auch sehr zuverläßig. Von dem was ich aber hier über das 520er lese scheint es doch nicht (zumindest) so gut wie das 460er zu sein.
//Edit
Da ich aber ein Silent-Fan bin und schon das kleinste Pfeifen als störend empfinde würde, finde ich es schade, dass die 520er Serie scheinbar doch nicht ganz leise ist. Der lautlose Betrieb ist doch der Hauptgrund warum man sich ein passives (und teures) Netzteil kauft.
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk
Commodore
Tobi86 schrieb:Ohne jetzt 7 Seiten durchzulesen: wisst ihr um die Zuverlässigkeit dieser neuen Seasonic-Netzteile?! Googelt mal nach Seasonic Platinum DOA oder Seasonic Platinum defekt - da fallen euch die Augen aus dem Kopf!
Seasonic gibt 7 Jahre Garantie.
Die vertrauen ihrem Produkt offensichtlich.
Teures Vertrauen...JamesFunk schrieb:Die vertrauen ihrem Produkt offensichtlich.
Cool Master
Fleet Admiral
Eben, also wenn ein Hersteller 7 Jahre Garantie gibt da sage ich schon Respekt. Versuch das mal bei einem deutschen Autobauer die lachen dich nur aus
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
Cool Master
Fleet Admiral
Na ja Passive Netzteile gibt es nun wie lange mit 520 Watt? Ich sehe im Preisvergleich erst ab 2011 welche. Also rund 2-3 Jahre. Autos gibt es wie lang? Korrekt über 100 Jahre.
Es geht auch nicht um Komplex oder nicht sondern die Garantie zeigt dem möglichen Kunde was der Hersteller von seinem Produkt und der Fertigung hällt.
Sea Sonic z.B. gibt 7 Jahre Garantie das ist im Netzteil Bereich die längeste Garantie aller Hersteller (abgesehen von EVGA mit 10). Wenn ich nun also ein Auto kaufe welches DEUTLICH teurer als ein NT ist und der Hersteller mir aber nur 1 oder 2 Jahre Garantie gibt frage ich mich schon hmmm... Vertraut der seinen Mitarbeitern nicht oder warum kann der keine 5 oder 7 Jahre geben wie es die Koreaner machen?
Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte
Es geht auch nicht um Komplex oder nicht sondern die Garantie zeigt dem möglichen Kunde was der Hersteller von seinem Produkt und der Fertigung hällt.
Sea Sonic z.B. gibt 7 Jahre Garantie das ist im Netzteil Bereich die längeste Garantie aller Hersteller (abgesehen von EVGA mit 10). Wenn ich nun also ein Auto kaufe welches DEUTLICH teurer als ein NT ist und der Hersteller mir aber nur 1 oder 2 Jahre Garantie gibt frage ich mich schon hmmm... Vertraut der seinen Mitarbeitern nicht oder warum kann der keine 5 oder 7 Jahre geben wie es die Koreaner machen?
Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte
Staubwedel
Commander
Sobald man einen PC hat der nun mal dank Grafikkarte und potenter CPU etwas an Leistung verbrät kommt man nicht ohne Lüfter aus, Fakt!
Deshalb sind die (Alb-)träume hier von Passiv-NTs-only völliger Unsinn.
Die paar Leutchen die das Doppelte bis dreifache für ein NT ohne Lüfter ausgeben wollen um einen kleinen PC der kaum 50W schluckt machen keinen Unterschied.
Gott sei Dank ist das so, wäre für mich ein Unding jede Menge Geld für ein Passiv-NT auszugeben damit ich mein Gehäuse mit Zusätzlüftern ausstatten müßte
Deshalb sind die (Alb-)träume hier von Passiv-NTs-only völliger Unsinn.
Die paar Leutchen die das Doppelte bis dreifache für ein NT ohne Lüfter ausgeben wollen um einen kleinen PC der kaum 50W schluckt machen keinen Unterschied.
Gott sei Dank ist das so, wäre für mich ein Unding jede Menge Geld für ein Passiv-NT auszugeben damit ich mein Gehäuse mit Zusätzlüftern ausstatten müßte
Cool Master
Fleet Admiral
@Staubwedel
Wie packt es dann Apple mit dem iMac der ein Intel Ivy, eine GTX680M und ein 27" Display mit einem Passiven Netzteil?
Richtig ES GEHT. Man muss nur ein gutes gehäuse haben und 2 Lüfter die einen leichten Luftstrom erzeugen. Dafür langt es wenn diese mit 200 UPM laufen natürlich sollte an der Gehäuse Seite keine Löcher sein
Wie gesagt das es super klappt sieht man am iMac der deutlich über 300 Watt benötigt inkl. dem Display.
Edit:
Hier ist es:
http://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/ALmqIGgFGsECkGpF.huge
Zwar nur vom 21,5" Modell aber das 27" Modell sieht gleich aus
Wie packt es dann Apple mit dem iMac der ein Intel Ivy, eine GTX680M und ein 27" Display mit einem Passiven Netzteil?
Richtig ES GEHT. Man muss nur ein gutes gehäuse haben und 2 Lüfter die einen leichten Luftstrom erzeugen. Dafür langt es wenn diese mit 200 UPM laufen natürlich sollte an der Gehäuse Seite keine Löcher sein
Wie gesagt das es super klappt sieht man am iMac der deutlich über 300 Watt benötigt inkl. dem Display.
Edit:
Hier ist es:
http://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/ALmqIGgFGsECkGpF.huge
Zwar nur vom 21,5" Modell aber das 27" Modell sieht gleich aus
Zuletzt bearbeitet: