Ich möchte auch gerne meine PRAXISerfahrung mit NT der Serie FL2 schildern:
Ich hatte Ende April zunächst das 400-Watt-Modell SS-400FL2 für schlappe 115 Euro gekauft.
Es fiepte hörbar (ich konnte es in 4 Metern aus dem offenen Gehäuse hören).
Hier eine Hörprobe (mit dem Smartphone aufgenommen - daher nicht ganz sauber)
Ich habe mich dann an den Hersteller wenden wollen. Gegoogelt und keine Hotline gefunden. Schon mal ganz toll. Im
Handbuch wird unter Service eine E-Mail-Adresse genannt, das ist alles. Hab dort eine Anfrage gestellt (natürlich nur auf Englisch möglich), die prompt mit einigen (nutzlosen) Tipps beantwortet wurde. Nachdem ich dem Herrn mitteilte, dass ich seine Ratschläge nichts am Fiepen geändert haben und ich ihm meine Hörprobe schickte, kam als Antwort, dass man das Netzteil austauschen würde.
Da ich schon die Vorahnung hatte, dass das Ersatzgerät die gleichen Geräusche von sich geben würde (ich habe leider immer Pech bei so was), bin ich zum Händler Caseking gefahren und hab dem die Fiepbüchse vor die Füße geworfen und um Soforttausch gebeten. Ich muss hier den Händler Caseking lobend erwähnen, denn ich konnte das Ersatzgerät, ein 460-W-Exemplar aus derselben Serie, vorher testen, bevor ich es mitnehme. Zwar war der Test im Ladengeschäft wegen der Hintergrundgeräusche nicht sehr aussagekräftig, aber zu Hause angekommen, bewahrheitete sich der Ersteindruck, dass das 460-W-Modell deutlich weniger fiept - subjektiv etwa die Hälfte, wobei es weniger ein (hochfrequentes) Fiepen, sondern eher ein Surren ist und daher nicht ganz so penetrant.
Vor ein paar Tagen trudelte dann das Ersatzgerät von Seasonic ein. Es wurde durch ein deutsches Partnerunternehmen geliefert. Eine 10-sekündige Inbetriebnahme hat ausgereicht, um es wieder einzupacken und zurückzuschicken: Es hat die gleichen Geräusche gemacht wie das erste NT!
Das ist eine Frechheit ihresgleichen, nachdem mir der Herr von Seasonic auf ausdrückliche Nachfrage zugesichert hatte, das Austauschgerät würde vorher getestet werden. Das Netzteil solle aus 20 cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar sein (0 dBA). Ich habe die ganzen E-Mails hier vorliegen.
Inzwischen habe ich mich mit den Nebengeräuschen des 460-W-Modells abgefunden, für das ich noch mal 20 Euro drauflegen musste, obwohl ich die höhere Leistung nicht brauche.
Fazit für mich:
Ich habe einen Haufen Geld ausgegeben, weil ich um jeden Preis das wollte, was der Hersteller auf der Verpackung versprochen hat: 0 dBA. Es hat sich herausgestellt, dass die Passivnetzteile von SS für mich keine Existenzberechtigung haben, jedenfalls was Silenteigenschaften angeht. Denn was nützt mir der fehlende Lüfter als Geräuschquelle, wenn mich die Fiepgeräusche im Vergleich dazu um den Faktor 10 nerven? Da kauf ich mir lieber ein aktuelles be quiet für die Hälfte des Geldes und nehme gerne das mit 200-300 RPM kaum wahrnehmbare Lüfterrauschen in Kauf. Zudem habe ich dort eine anständige Garantieabwicklung, einen deutschen Ansprechpartner und weniger starre Kabel.