Seagate Baracuda IV und Raid 0 - oh mein gott!

Hab gerade mal wieder Zeit gefunden, eine Mail an Seagate zu schicken....

Hoffen wir, daß sie was tun :)

Quasar

hi Quasar:

Würd mich brennend interresieren was in deiner mail steht!
Könntest die nicht hier posten :) :) :)

ach ja: wie denkst du eigentlich über die ganze sache?!

und danke für die schnelle antwort!

Hab mir am Wochenende mal eine Seagate Barracuda IV genommen, in meinen Rechner angestöpselt und in der Eingabeaufforderung von Windows98 SE (besser bekannt als Dos Light ;-) ) die Platte mit FAT32 Formatiert.
Bis jetzt ist alles ja OK, aber ich hab für 60 GB insgesammt über 2 Stunden gebraucht. :mad:

Ist das normal, oder ist meine Platte kaputt?

Bin auch gerade am überlegen ob ich gegen eine WD Platte umtausche. :mad:

Und wie sieht es mit Seagate selbst aus, haben die mittlerweile ne Lösung, damit man 2 Barracudas Strippen kann?

soweit das mir bekannt ist ist das mit der zeit fürs formatieren ganz normal. -> nö seagate hat bis jetzt noch keine lösung. Sie haben noch nicht einmal wirklich bestätigt dass es ihr fehler ist und schieben es auf die raid controller und sie haben auch nie wirklich gesagt dass sie daran arbeiten!

Hi!

Also ich habe genau das selbe Problem mit der Scheiss Barracuda IV. Hab ein MSI KT266 Pro2 RU mit Promise-RAID-Controller und wenn ich gewusst hätte, das die schrott Platte so Probleme macht, dann hätte ich lieber IBM oder WD genommen.

Also die Platte an sich hat ja ne gute Performance sonst läge die in vielen Tests nicht vorne, aber das ist doch lächerlich.

Wenn Seagate nicht bald ne Lösung findet, dann kann der Händler die Platten wiederhaben.

Mfg|Sulibats

Barracudas im Raid 5 !

Ich habe insgesamt 6 Barracudas mit 80 GB. Wenn ich gewust hätte daß diese Platten soviel Probleme machen hätte ich bestimmt was anderes gekauft. Die Platte ist ja super leise und zeigt auch eine ansprechende Performance (Single Drive). Ich betreibe die Platten an einen Promise Kontroller im Raid 5 und komme auf Benchmarkergebnisse, die von schnellen UDMA 66 Platten erreicht werden bzw. wurden. Im Raid 0 schaffe ich die Werte einer UDMA 100 Platte.
Es ist doch von Seagate sehr traurig, daß behauptet wird, die Platten sind zu schnell.
Jetzt habe ich viel Kohle für den Kontroller und die Barracudas ausgegeben. Ich hätte doch lieber bei SCSI bleiben sollen !
Nachdem auch IBM Platten im Raid 0 Probleme machen, muß ich davon ausgehen daß IDE Raids keinerlei Anspruch auf den Titel PROFESSIONELLE Lösungen haben.

Hi!

Naja, also ich habe eben bereits meinen Händler angeschrieben, das er das mit Seagate klären soll, sonst kann er die Platten wiederhaben.

Ich finde ebenfalls das die Barracuda ne sau geile Platte ist, aber was bringt mir das Teil, wenn ich sie nicht in einem RAID-0 nutzen kann. Weil Single-Performance reicht mir halt nicht.

Wieso gibt es mit IBM auch Probleme??? Die wollte ich anstatt der Seagate nehmen, macht kein Scheiss Leude:D

Wäre für Antworten zur IBM dankbar.

Mfg|Sulibats

IBM DTLA geht...

Hmm, von den neuen IBM's weiß ich's nicht
Hab' nur die DTLA's im RAID 0. Die aber laufen
einwandfrei.

Ich glaub' ich muß mal wieder Einkaufen fahren. ;););)

Helli

Hat denn schon mal jemand bei Seagate in Deutschland direkt angerufen und gefragt was die dazu sagen?? Weil ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und die haben gesagt, ich soll die Platte unter Angabe der Gründe(schlechte Leistung bei RAID-0-Einsatz) zurückschicken! Am liebsten würde ich natürlich darauf zurückgreiffen was Seagate selber dazu sagt!

Vielen Dank nochmals...

Mfg|Sulibats

das hab ich versucht lies doch mal alle meine posts :) :) ;)
na ja izusammenfassend hat seagate mir gesagt
wir wissen von nix wir werden für sie auch nix rausfinden und wenn sie was brauchen rufen sie uns doch einfach an - nö nicht uns die anderen uns :(

Die Posts habe ich schon gelesen, nur dachte ich bei den Antworten eher an einen Witz:D´

Naja, dann kauf ich doch lieber wieder IBM, hat Seagate halt Pech gehabt. Wenn die keine zufriedenen Kunden brauchen.

Mfg|Sulibats

Moin alle!

Heute mittag hab ich ne neue Mail von meinem lieben Freund Harald F. bei Seagate bekommen ;)

Obacht!
Sehr geehrter Carsten,

unser Support besitzt nicht die technischen Möglichkeiten, um die
Informationen von HPT auf Richtigkeit zu überprüfen. Wir werden die Email
von HPT aber an unsere Kollegen in den USA weiterleiten.
Die Firmware von Barracuda ATA IV Laufwerken kann aktualisiert werden und
ich hoffe, dass die Firmware Ingenieure bereits an einer zu
RAID-Controllern kompatiblen Firmware arbeiten.
Sobald wir neue Informationen haben, melden wir uns wieder bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald F.
Seagate Technical Support

Die gute Nachricht, das theoretisch ein Firmware Update möglich ist. Die schlechte...Harald F. kann mir nicht weiterhelfen. Mal schauen ob es in den USA nicht auch einen Harry F. gibt, dem diese Angelegenheit soviel Energie wert ist, daß er sich nen IDE-RAID besorgt und mal ne Stunde mit seinen Produkten rumbastelt....sooo schwer sollte das wohl nicht sein....

Quasar

Hi!

Also ich habe heute ein Gespräch mit Seagate Deutschland geführt und dort wurde gesagt, das man in Amerika bereits an dem Problem arbeitet und sich dessen auch bewusst ist.

Des Weiteren habe ich bei MSI wegen dem OnBoard RAID Controller angerufen und gefragt, was die über IBM und RAID0 gesagt haben und die meinten das es auch dort Probleme gibt, wenn man die Platte mit 16 Köpfen betreib. Durch das Setzen des Jumpers auf 15 Köpfe soll die Performance wieder komplett da sein! Also ich schließe daraus, das es wirklich Probleme mit der hohen Performance der Platten gibt, da z.B. bei IBM die Probleme nicht mehr auftretten wenn man die Leistung senkt, indem man die Anzahl der Köpfe reduziert! Kann das sein???

Jetzt ist natürlich die Frage, was ich machen soll: Warten oder die Seagates zurückschicken und 2 IBMs kaufen. Ich meine ich kann die Festplatten ja im Singlemode betreiben. Ist halt nur die Frage, wie lange das mit der Firmware dauert!?

Mfg|Sulibats

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die bringen wirklich eine neue firmware raus!! -> na ja wir werden ja sehen!

Ich wart jetzt jedenfalls mit meinen Seagate platten in der Hoffnung dass die doch noch irgendwass tun! -> wenn nicht oder dass ganze kommt erst in ein paar monaten raus dann wars auf jedenfalls das letzte mal in diesem leben dass ich mir bei seagate was gekauft habe!

Support Counts!

Ich weiß zwar dass es hier nicht so gut reinpasst aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll mit der Meldung. Es wird euch bestimmt aufgefallen sein dass ein eingesessener Forumbaser aus unserer Mitte verschwunden ist. Die rede ist von MadJoe mein guter Freund und Nachbar. Es hat zwei grüde warum er nurnoch sehr selten im Forum zu erspähen war.
1. Er hat das Battlenet wieder für sich entdeckt
2. Sein IBM DTLA307030 System hat sich zum Teufel geschickt,
inclusive vieler unwiederbringlicher Daten. Ich kann nur sagen DANKE IBM für die tolle Qualität der Produkte die du uns angedeihen lässt.

Also ich bin auch geheilt von Seagate. Einmal und nie wieder hatte ne 10 GB UDMA 66 Platte von denen und die war SOOO lahm und SOOO laut. Nie wieder. Hab jetzt 2x 40 GB Maxtor Diamand MAx Plus 60 im RAID 0 (HPT370). Hab bei SiSoft Sandra 2001 bis zu 43000 Punkte gehabt.
Wozu braucht man da IBM oder Seagate???

Leute Leute Leute...

also ich hab die nase voll da reist man sich den a auf schaut in allen foren nach und schreibt seagate x mails...
und was hat man nun davon:
der kundenservice verarscht einen und macht auf hinhaltetaktik - in den amerikanischen voren sind die nicht davon überzeugt dass sich da noch irgendwass tun wird - ausservielleicht das seagate eine menge an "es tut uns sehr leid wir arbeiten daran" mails schreiben wird.... den rest könnt ihr euch ja denken!

Ich persönlich hab eine meiner beiden seagate festplatten (je 60 GB) verkauft und mir zwei D740X gekauft (je 40GB) gekauft!

hab jetzt die Baracuda am IDE 0 hängen und die Beiden D70X's am HPT370 controller im Raid 0! -> läuft wie geschmiert!!

Die Leistung eines Drives der Baracuda IV serie kann sich doch sehen lassen...

damit hab ich entlich meinen persönlichen kleinen Traum PC vertig!

für jeden dens interresiert:

Sony GDM 900 (24" Monitor)

AMD XP 1700+
Asus 8200 Deluxe geforce 3
ABIT KG7 Raid
3x Infineon CL2 Layer 6 zu je 512MB (1,5GB) RAM
1xSeagate Baracuda IV 60GB
2xD740X 40 GB
Soundblaster Audigy Retail
1xPioneer A06s
1xSony Brenner 16X
Ciefdragon Gehäuse schwarz
2xPapstlüfter
Enermaxnetzteil 350W
Global win CAK38 Küpferkühler
Logitech Optical cordless

seagate barracuda raid langsam

hallo,...habe auch schon alles mögliche ausprobiert

wenns was neues gibt,bitte kleine mail an fffrosch@web.de schicken danke
diese (wenigstens ehrliche) antwort habe ich von seagate bekommen :

Sehr geehrter Herr Maurer,

in einigen RAID 0 Konfigurationen mit Barracuda ATA IV Festplatten können
Timing-Probleme auftreten, welche nicht zu der erwarteten Leistungszunahme
eines Stripe-Sets führen.
Diese Problematik ist bei Seagate bekannt. Es gibt jedoch zum
gegenwärtigen Zeitpunkt leider keine Lösung dafür. Sobald es neue
Informationen zu diese Problematik gibt, werden wir Sie wieder davon in
Kenntnis setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald F.
Seagate Technical Support

========== Customer's original message ==========

=============----- Original Message -----=============

SendTo: <Discsupport@seagate.com>
From: "franz mauser" <fffrosch@web.de>
cc:
bcc:
Subject: problem mit st340016a stripe-set
Date: 11/27/2001 5:29:36 AM

hallo
an einem stripe-set auf promise ultra 100 onboard auf msi k7t turbo ,via
kt133a chipset mit 2 o.g. barracudas tritt folgendes problem auf :
das array ist viel zu langsam ,langsamer sogar als eine einzelne platte.
ich habe bereits erfolglos alle konfigurationen durchprobiert mit
getrennten kanälen (m+m) oder an einem (m+s),zig mal win2k
installiert,bios + alle treiber neu ,ohne erfofg .
ich denke ,es liegt an den platten .
habe von einem flashtool gehört (firmware-update),auf ihrer seite jedoch
nichts gefunden .
bitte um hilfe
vielen dank
frank maurer

hmmmm.....dann bleib ich wohl doch lieber bei SCSI.....:D
die SCSI 160 HDD läuft mir fast davon.....sooooooooooooo schnell is die....