Seagate Baracuda IV und Raid 0 - oh mein gott!

Original erstellt von Unregistered
Ich bin echt sauer - mein Barracuda-Raid schleicht mit 30 MB/sec durch die Gegend - dafür habe ich doch kein Raid gekauft!
Ich habe die Seagate ausgewählt weil die so schön leise ist - kennt Ihr eine die ähnlich leise ist wie die Barracuda und ähnlich schnell?

Viel lieber wäre mir aber wenn Seagate das endlich lösen würde!

Arne

Die is noch um einiges leiser (fast die hälfte) und im durchschnitt mindestens genauso schnell. Und im Raid läuft sie auch:

Western Digital Caviar WD1000BB ( Preis 260.- Euro) -> Herstellerinformation
-> Test bei TomsHardware

Für die extreme gibts auch noch eine Special Edition der Platte mit !! 8MB CACHE !!.

@ DvP:
irgendwie hat deine antwort nichts mit dem thema zu tun, aber egal ... naja ... also ich weiss nich wie man festplatten noch leiser bekommt ... ich hör von meinen seagate jedenfalls nichts!
wir sollten uns mal wieder mehr auf Seagate konzentrieren
@ Das Kriterium:
komischerweise funzt RAID-0 abba mit vergleichbar schnellen platten einwandfrei! und mit den neuen seagates klappt es einfach nicht ... ich denk das problem liegt eher an den platten, sonst wärn ja IBM auch so langsam, was jedoch nicht der fall ist

mann, will das alles wieder funzt ...

Goes not...

Also es gibt zu dem Thema "Via bremst PCI-Karten aus" ja einen Patch, der sich auf Promise-Raid-Controller bezieht - also einen sehr spezifischen Patch!
Er soll laut VIA 10-20MB/sec. mehr bringen und ist bei der Via-Homepage runterzuladen - nur leider geht das Ding bei mir nur bedingt (5 MB/sec. mehr) und bei meinem Bruder (auch 2x Seagate ATA IV) gar nicht.
Habt Ihr auch Erfahrungen mit diesem Patch?

Hat jemand von Euch schon mal versucht den Festplattencache auszuschalten? Soll mit spezieller Software funktionieren.. - wäre doch ne Idee, oder?

Gruß!

Arne

also das mit dem patch geht nich bei mir ... ich hab nen onboard promise raid controller und nen PCI HPT370 Raid Controller. macht beides keinen leistungszuwachs!
das mit dem cache deaktivieren ... hmm ... wo bekommt man so ne software .... will auf jeden fall testen!

mfg
Bone

hallo
gibt's was neues von seagate?
ich habe das gleiche problem mit den highpoint controller - schneckentempo & 2x registry abgeschossen
aber mit via hat das wohl nix zu tun hab nämlich sis735 chipset

MfG
McKendzi

Was das gecachte lesen von einer Festplatte angeht, kommt irgend ein VIA Benutzer auf über 80 MB/s hinaus? Ich schaffs locker, mit einer Platte. Würde mich nur mal so interessieren, um zu sehen ob es stimmt was ich wo gelesen habe.

Re: IBM DTLA geht...

Original erstellt von Helli

Hmm, von den neuen IBM's weiß ich's nicht
Hab' nur die DTLA's im RAID 0. Die aber laufen
einwandfrei.

Ich glaub' ich muß mal wieder Einkaufen fahren. ;););)

Helli

Abwarten, meine 2 Platten sind gestern verreckt, bei beiden Platten Smart-Status = Bad (2 x 40 GB Lc-blabla) :mad:

Re: Goes not...

Original erstellt von Unregistered
Also es gibt zu dem Thema "Via bremst PCI-Karten aus" ja einen Patch, der sich auf Promise-Raid-Controller bezieht - also einen sehr spezifischen Patch!
Er soll laut VIA 10-20MB/sec. mehr bringen und ist bei der Via-Homepage runterzuladen - nur leider geht das Ding bei mir nur bedingt (5 MB/sec. mehr) und bei meinem Bruder (auch 2x Seagate ATA IV) gar nicht.
Habt Ihr auch Erfahrungen mit diesem Patch?

Hat jemand von Euch schon mal versucht den Festplattencache auszuschalten? Soll mit spezieller Software funktionieren.. - wäre doch ne Idee, oder?

Gruß!

Arne

Ist dieser Patch nur für den Raid-Kontroller oder (auch) für alle PCI-Slot`s ?

@]ZMA[BoneSpirit

Interessant dass man nichtmal mehr auf gestellte Fragen antworten darf!

@Breaker

Die beschleunigung durch diesen Patch bezieht sich ausschließlich auf PCI-Raid Controller und nicht auf onBoard chips! Wers wiedermal nicht glaubt: http://www.tecchannel.de/news/20020201/thema20020201-6616.html

Bei mir hat der patch 5-6000 punkte mehr bei sisoft sandra gebracht (jetzt 43000)!

@dvp: hängen onboard controller nich auch irgendwie am PCI bus?

so ... laut Techniker von Seagate auf der Cebit ist es ein bekannter Fehler im Cache-Management der Platten. Da es aber verschiedene Revisionen der Platten gibt, gibt es auch keine einheitliche Lösung ! Firmware updaten, Platentausch .......

Es gibt einen fertigen Cache .... der ist in deutschland wohl noch nicht angekommen bzw. ausreichend getestet worden.

na dann schauen wir mal was segate so alles unternehmen wird :D

Nix is sehr wahrscheinlich ....

hallo,
also ich hab die ganzen vielen beiträge gelesen. ich hab das problem im raid 0( Barracuda IV) auch. habs natürlich nicht hinbekommen, dass die ordentlich laufen. nun hab ich aber die platten in U100 geschaltet und damit raid modus abgeschaltet. das komische ist, dass die platten in win98 einwandfrei laufen: d.h 42 MB/s am anfang und 23MB/s am ende der platte, und ca. 27000 Punkte bei Sisoft Sandra. in win2000 oder win xp jedoch sind die voll langsam: 22 MB/s am anfang, 35 MB/s für kurze zeit in der mitte und 25 MN/s an ende, und sisoft: 15000 Punkte. hab alle treiber und patches draufgemacht, also neuer promise treiber drin, neuer via teiber drin. ich frage mich, warum die platten unter win xp/2000 so langsam sind. liegt das am win xp/2000? oder am treiber für die jeweiligen betriebssystem?
hat jemand von euch eine schlaue idee, woran es liegen könnte?
für jede vorschäge dankbar.

Lösung des Problemes

Hallo

Ich kann es selbst noch nicht glauben, aber mich hat heute Seagate angerufen, und mir mitgeteilt, daß es eine Lösung des Performance Problemes gibt. Leider müssen die Platten bei Seagate getauscht werden. Eine Fehlerbehebung durch Flashen ist leider nicht möglich.

In den nächsten Tagen soll mir eine Mail zugesand werden, in der die Vorgehensweise beschrieben sein wird. Ich werde es hier natürlich sofort posten.

Für mich stellt sich nur die Frage: "Wohin sichere ich 4 Stück 80 GB Platten" ???????????

Na hoffentlich ist damit dann das Thema erledigt, denn ich möchte meine Barracudas nicht abgeben, weil sie so leise sind.

Thomas

Die Lösung - Barracuda IV im Raid 0

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

unsere Aufzeichnung zeigen, dass Sie mit Seagate Technology International
bezüglich der Performance Ihrer Barracuda Laufwerke in RAID 0 Konfiguration
Kontakt aufgenommen haben.

Seagate nimmt Ihre Anliegen ernst und mit dem Input und Feedback unserer
Kunden sind wir in der Lage, führende Produkte herzustellen, die den
Ansprüchen und Erwartungen unserer Kunden entsprechen.

Mit dieser Email möchten wir Sie darüber informieren, dass eine Lösung für
die niedrige Performance der Laufwerke im RAID 0 Modus implementiert und in
den nächsten Tagen verfügbar sein wird. Diese modifizierten Laufwerke
wurden speziell für den Betrieb in RAID 0 Konfiguration entwickelt. Aus
logistischen Gründen erwarten wir, dass die Laufwerke innerhalb der
nächsten drei Wochen in unserem Seagate Warenlager in den Niederlanden
verfügbar sind. Sobald wir diese modifizierten Laufwerke erhalten haben,
beginnt die Auslieferung an unsere Kunden und Endverbraucher. Sie werden
kurz vor dem Datum der Auslieferung per Telefon über die genaue
Austauschprozedur informiert.

Wir möchten Ihnen für die Verwendung des Seagate Produktes danken und
hoffen aufrichtig, dass Sie ein Seagate Kunde bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Seagate Technology EMEA

Ronald P.
Seagate Technical Support
Seagate Technology
There are a number of technical support representatives assigned
to the email support queue. Please be sure to include the text
of your entire message thread when replying so that we may be able
to provide you with assistance.

For support in Europe, the Middle East & Africa, contact Seagate's European
customer
service call center, located in Amsterdam. If a toll-free number (listed
below) is not available from your area, dial 31-2031-67222.

Austria 0 800-20 12 90
Belgium 0 800-74 876
Denmark 80 88 12 66
France 0 800-90 90 52
Germany 0 800-182 6831
Ireland 1 800-55 21 22
Italy 1 677 90 695
Netherlands 0 800-732 4283
Norway 800-113 91
Poland 00 800-311 12 38
Spain 900-98 31 24
Sweden 0 207 90 073
Switzerland 0 800-83 84 11
Turkey 00 800-31 92 91 40
UK 0 800-783 5177

8:30 a.m. to 5:00 p.m. (European Central Time)
Monday - Friday

For support in the U.S., Canada or South America, please call

1-405-936-1200 for Disc Support
1-405-936-1400 for Tape Support

8:00 a.m. - 12:15 p.m. and
1:30 p.m. - 6:00 p.m. (Central Time)
Monday - Friday

Electronic responses may be delayed due to incoming call volume.

24 Hour Support, 7 Days a Week:
1-800-SEAGATE Automated Troubleshooting Tips
1-405-936-1620 SeaFAX Automated Fax service - DISC
1-405-936-1640 SeaFAX - TAPE
1-405-936-1600 SeaBOARD BBS - DISC
1-405-936-1630 BBS - TAPE

Internet Web Site: http://www.seagate.com/
Internet FTP Site: ftp.seagate.com

A complete list of Seagate's Technology Support Services
worldwide is available online at:

http://www.seagate.com/support/services/services.shtml

hmm ... klingt nicht schlecht! hätte eigentlich nicht gedacht dass die das problem mal lösen. aber naja, ich hab vor nem viertel jahr meine Barracudas gegen 2 IBMs AVVA getauscht ... hatte kein bock mehr ... n halbes jahr ohne vernünftiges RAID war schon die hölle

mfg
Bone

@ Treppendorf

Versuch die mal zu überreden, das sie so kulant sind und dir erst die Platten zuschicken. Du dann die Daten überspielst und die Schrottplatten zurücksendest. Creative verfährt mit seinen Produkten teils genau so.

Bin auch ein Opfer...

Hallo Leuts!

Bin leider auch ein Opfer dieser Seagate Barracuda IV - RAID Katastrophe :-(
Auch mein Kumpel hat sich auf grund der guten Testberichte zwei 40er Platten besorgt und ist genauso nass wie ich.

Wir haben beide das MSI KT266A Board mit USB2.0 und Promise-Lite RAID und sehr lange Gesichter ;-)

Ich hoffe, dass ein Austausch der Platten doch nicht notwendig ist und man die Firmware patchen kann, ansonsten muss ich mich bei Seagate melden und meine Ansprüche geltend machen.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, ein Forum gefunden zu haben, auf dem das Problem so gut diskutiert wird und man auf dem Laufenden ist.

Logischerweise haben wir schon alles probiert um den Platten doch noch ein bisschen Leistung rauszukitzeln, mein Kumpel hat nun die Schnauze voll und will jetzt sein RAID deaktivieren und auf den VIA-Controller ausweichen, der glückliche hat nur 4 IDE Geräte, ich leider deren fünf...

Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden....