Rodger
Commodore
Hi Leute,
ganz kurz auf die Schnelle ein paar Benches der heute eingetroffenen Platten.
Kommentar zu den Screenshots:
1. Raid-0 aus 2x WD RE (150GB)
2. Raid-0 aus 2x ES2 (500GB)
3. Single-Drive SATA1-Modus
4. Single-Drive SATA2-Modus
Der Auslieferungszustand ist SATA1 !!!
Ganz wichtig...wenn ihr, so wie ich, ein Raid0 mit zwei dieser Monster betreiben wollt, dann ist es essentiell, das die Platten um den Jumper,
der die SATA-1 Begrenzung bedeutet entfernt (herausgefrickelt!) wird.
Belässt man die Drives im SATA-1 Modus erlebt man beim Raid-0 eine unschöne Überraschung.
Maximal 117MB/Sek. werden so erzielt. Problem ist sicherlich wie einst bei den IDE-Raid Controllern, das zwei Platten den Bus überfordern und es so zu enormen Daten-Staus kommt.
Öffnet man den Bus zu SATA2 (300MB/Sec) dann geht die Performance offensichtlich in ein gutes Maß.
Sehr positiv sind mir die Seek/Access-Times aufgefallen, die sind für ein Raid0 hervorragend!
Daher auch recht gut als System-Drive verwendbar.
Gruß
Rodger
ganz kurz auf die Schnelle ein paar Benches der heute eingetroffenen Platten.
Kommentar zu den Screenshots:
1. Raid-0 aus 2x WD RE (150GB)
2. Raid-0 aus 2x ES2 (500GB)
3. Single-Drive SATA1-Modus
4. Single-Drive SATA2-Modus
Der Auslieferungszustand ist SATA1 !!!
Ganz wichtig...wenn ihr, so wie ich, ein Raid0 mit zwei dieser Monster betreiben wollt, dann ist es essentiell, das die Platten um den Jumper,
der die SATA-1 Begrenzung bedeutet entfernt (herausgefrickelt!) wird.
Belässt man die Drives im SATA-1 Modus erlebt man beim Raid-0 eine unschöne Überraschung.
Maximal 117MB/Sek. werden so erzielt. Problem ist sicherlich wie einst bei den IDE-Raid Controllern, das zwei Platten den Bus überfordern und es so zu enormen Daten-Staus kommt.
Öffnet man den Bus zu SATA2 (300MB/Sec) dann geht die Performance offensichtlich in ein gutes Maß.
Sehr positiv sind mir die Seek/Access-Times aufgefallen, die sind für ein Raid0 hervorragend!
Daher auch recht gut als System-Drive verwendbar.
Gruß
Rodger
Zuletzt bearbeitet: