News Seagate erreicht neuen Meilenstein bei Festplatten-Datendichte

Naddel_81 schrieb:
beim aktuellen preisverfall von SSD platten wird das gegen ende des "jahrzehnts" keinen mehr mucken.
"was sind denn HDDs?"
die können ihre magnet-steinzeit-platten gerne behalten. bis 2019 fahr ich mit terabyte großen SSDs, die einige GB/s schaufeln können. HDDs werden uns dann kaum noch jucken!
oder speichert heute noch einer auf kassetten?

Ich seh da ja leider nicht deinen Preisverfall.
Ich glaube auch dass in 5-10 Jahren die SSDs noch nicht unter 20 Cent/GB (wären dann immer
noch 200€ für 1 TB) angelangt sind. Wenn man sich die Preisentwicklungen der letzten 2 Jahre so ansieht, sind da keine so Rießensprünge zu sehen.
 
woher soll auch der Preisverfall bei SSDs kommen?
sofern sich Silizium Wafer nicht plötzlich um den Faktor 10 Billiger herstellen lassen tut sich da nichts.
SSDs werden daher wohl nie mit HDDs konkurieren können.

ehr findet man wieder was Neues.
 
So ein Blödsinn... der Meilenstein ist erreicht wenn sie das auch wirklich auf den Markt bringen.
 
"es wird einmal in ferner zukunft!"

das ist das einzige was wir seit gut 3 jahren zu hören bekommen. langsam wird auch dieser running gag langweilig.
 
lächerlich diese ankündigung, auf 2,5" haben wir auch jetzt schon 1,5GB und auf 3,5" 4TB. 6 TB für 2013/14 wären ok, alles andere ist nicht der rede wert.

Wachstum, egal welcher Art, muss man immer in Relation zum bereits erreichten Stand sehen, da der Aufwand steigt ... man kann hier nur bedingt von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.
 
calluna schrieb:
Wachstum, egal welcher Art, muss man immer in Relation zum bereits erreichten Stand sehen, da der Aufwand steigt ... man kann hier nur bedingt von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.

Zumal man sich auch immer mehr den Grenzen der Physik nähert. ;)
 
Das nicht vergessen..
auch wenns noch gute 10 Jahre sind bis wir sehen was die Prognose taugt, allerdings sieht man jetzt schon durch die kleineren Fertigungsprozesse ( momentan 25nm), das die Fehlerquote der Flashzellen steigt.
Sind wir erstmal bei einer Fertigung von unter 10 nanometer angelangt, möchte ich meine wichtigen Daten, bei der zu erwartenden Fehlerquote, doch lieber auf einer guten alten Platte wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch für sinnvoll halten, wenn man statt 4TB-Platten anfängt jede 2TB-Platte mit einem internen Raid1 auszustatten.
 
6TB bis zum ende des Jahrzenhts??????????

Ich habe erste gelesen bis ende des Jahres und mich schon gefreut, aber das ist jetzt mal mega dreist und eine riesen enttäuschung! Kein wunder das sich stets mehr leute zuhause einen NAS-Server hinstellen...

Ich werden meinen NAS (DS1511+) auch bald upgraden, weil der platz bei einem RAID5 system langsam knapp wird... Da muss jetzt ein Synology DS1812+ her um meinen ansprüchen zu genügen...
Ich würde auch lieber größere platten ins NAS schieben, aber bei der langsamen festplatten entwicklung in den letzten 3-5 jahren, kann man ja noch lange warten bis sich da noch was tut und Synology, QNAP und Co feiern gerade hochkonjunktur...

Zum thema SSD:
Diese eignen sich momentan nur für systemplatten und es muss sich noch einiges im bereich zuverlässigkeit und preisleistung tun bis man SSD's für den massenspeicher einsetzt.
 
Cokocool schrieb:
Zumal man sich auch immer mehr den Grenzen der Physik nähert. ;)

...sagten die Menschen im 19. Jahrhundert auch als die Eisenbahn kam ;)


Die Grenze ist noch lange nicht erreicht.
 
ich persönlich halte nichts von Fetplatten über 2TB,
denn wenn ich schon eine 1TB FP verkaufen will,
muss ich sie mit DBAN 7x platt machen und das dauert ~ 14 Std.
bei 2TB wären es mehr, bei6TB würde ich die festplatte mit dem Hammer kaputt machen bevor ich da Tage lang den PC laufen lasse :D
 
Die Grenze ist noch lange nicht erreicht.
edit
Dann versuch mal bitte Elektronen auf ihrer 8 nm-Bahn (bzw später 2 oder 0,irgendwas) bleiben zu lassen, ohne das sie mit benachbarten Leiterbahnen interferieren.
 
Ich sag zu diesem Artikel nur eines "BLA BLA BLA, quassel, sabbel"

Ende des Jahrzents, bis zu 60 TB.
Sabbeln kann ich viel was in einigen Jahren so sein wird.....
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass es in 1-2 Jahren 30-50TB Festplatten geben könnte. Aber das wäre für die Hersteller ja kontraproduktiv, da man die Kunden viel besser langsam melken kann und da sind Sprünge in der Kapazität nicht geeignet.
 
Die Kapazitäten steigen, aber von den privatanwendern brauchen nur wenige solche Monster - es sei denn, sie haben Sicherheitskopien ihrer Filmdatenbanken in 2160p angelegt :)

Mir wäre da eine Entwicklung zu einer nahezu geräuschfreien HDD lieber - abseits von SSDs. Geklackert hat es noch bei jeder Festplatte. Vielleicht sehen wir bald wieder neue HDD-Serien, wenn sich die Problematiken des letzten Jahres in Luft aufgelöst haben.
 
Ich versteh immer noch nicht wieso sie überhaupt "morgen" eine 50TB Festplatte rausbringen sollten. Ihre momentan Festplatten laufen doch gut.
 
braintumor schrieb:
6TB bis zum ende des Jahrzenhts??????????

Ich habe erste gelesen bis ende des Jahres und mich schon gefreut, aber das ist jetzt mal mega dreist und eine riesen enttäuschung!

Das ist natürlich "mega dreist" :D

Die Ingenieure, Forscher und Wissenschaftler haben mehr im Leben erreicht als du jemals in deinem Leben tun wirst.

Du kannst ja selbst größere Festplatten bauen - viel Spaß beim Studium ;)
 
Fortatus schrieb:
Ich auch!
Fortatus schrieb:
Die Übertragungsrate ist in vielen Fällen von zweit-, wenn nicht sogar drittrangiger Bedeutung. Wenn es überhaupt auf die Geschwindigkeit einer Platte ankommt, dann sind die Zugriffszeiten wichtiger, als bloße Übertragungsrate. Und als Datengrab perfekt.
Für ein Datengrab ist die Übertragungsrate wichtig, für ein Systemlaufwerk die Zugriffszeit.
Um eine 6TB-Platte zu füllen braucht es 15h, wenn man im Schnitt 100MB überträgt..
 
Zurück
Oben