News Seagate erreicht neuen Meilenstein bei Festplatten-Datendichte

na was soll man sagen - klingt gut! Hoffentlich kommen andere Hersteller auch gleich mit 6TB Platten und ich hoffe dass dank sowas auch die Preis wieder ein wenig zurückgehen.
 
sehr gut, bis dahin werden die Preise runterfallen und so eine 60TB Festplatte wird erstmal teuer sein. Aus Sicherheit würde ich auch zu 2x30TB greifen. So lange müssen meine alten durchhalten
 
Fortatus schrieb:
Dauerbetrieb ist sogar besser für die Platten, da die Anfahrzyklen die Mechanik mit am stärksten belasten. ;)

Völlig richtig! Ist wie beim Auto. Kaltstarts sind auf Dauer tödlich und nicht der Kurzstreckenbetrieb. Deshalb halten ja auch Taxen so lange.

Heißt die Entwicklung von Seagate denn jetzt das aus für Hitachis Technologie? :D
 
lol also auch noch in 15 Jahren mit ca. 100 mb/s rumgurken -.- TOLL! oO

Die sollen mal was schnelleres erfinden, auch schneller als SSD und bis in 1 Jahren bezahlbar für 2-3 Terra.
HDD ist doch mittlerweile ein witz. Immernoch das langsamste Glied im PC. (Nebst dem Netzwerk)

Dauerbetrieb ist sogar besser für die Platten, da die Anfahrzyklen die Mechanik mit am stärksten belasten.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt "2" verschiedene arten von "kugellager" bei den Festplatten. Die einen sind besser für dauerbetrieb, die anderen für ofte starts. wenn man die paltte für 24/7 betrieb mit often starts belästigt, gibt die schnell auf. die andere ist genau so, läuft sie lange im dauerbetrieb ist das eher schädlich für die...

greez
 
Noch 7 Jahre bis zur Verdopplung oder noch 17 Jahre bis 60TB als äußerstes Maximum sehe ich jetzt nicht wirklich positiv. Die sollen sich nicht so anstellen, spätestens nächstes Jahr wird es 6TBs geben und kurz darauf 8TB. Alles wurde bisher als Meilenstein gefeiert und trotzdem wurde alle 2 Jahre verdoppelt. Abgesehen von einem Einbruch wegen der Flut wird das auch so bleiben.
 
jo, da wäre dann auch mal ein neues Dateisystem angebracht...
 
Ach, die sollen wieder auf 5,25" full high gehen. Dann sind auch heute schon 10TB und mehr drinnen. Gerade wieder im Keller gewesen und die 20MB 5,25" full high MFM Platte im 8086er angeschmissen. Toller Sound. Und nach 30 Jahren auch noch in Ordnung.
Die Kapazität steigt wirklich recht langsam, so mein Eindruck.
 
"Die Kapazität steigt wirklich recht langsam"
Ja genau, in 30 Jahren nur um den Faktor 200.000 (20 MB > 4 TB)
 
@Naddel_81

Was willst du denn 2022 mit "terrabyte" großen SSDs?

2002 waren 80Gb Platten ausreichend und für viele nicht zu füllen. Heute braucht man schon fast soviel für eine vernünftige Windowsinstallation.

Außerdem haben wir im PC-Bereich eins gelernt: Technik wird in der Regel nicht wirklich viel billiger sondern immer aktueller und besser, zum gleichen Preis. ;)

Die Festplatten werden sobald als Massenspeicher nicht ausgedient haben.
 
Wird auch Zeit, dass sich da mal was tut, die Entwicklung der Festplatten ist total lahm. In 10 Jahren werden 60 TB auch recht wenig sein, wenn man an den Multimediabereich denkt. Ein Film allein wird dann schon 2 TB groß sein, d.h. man könnte nur 30 Filme auf die Platte kopieren. nicht sonderlich viel.
Es wird Zeit für ganz neue Datenträgerspeicherung, 3d-Speicherung würde das ganze sicherlich auf nahezu unendliche Speicherplatz erweitern.
 
Immer mehr Platz auf den Festplatten ist nichts neues :)
ich bin mit 1,3 GB im Jahr 1997 angefangen und habe im Jahr 2011 eine 2000 GB Festplatte gekauft !

Aber mein Platzbedarf ist jetzt vollkommen gesättigt für Filme und Bilder reicht es vollkommen
und mit der Datensicherung geht das dann auch noch.

Glaube mittelfristig wird die Festplatte (bis 1000 GB) von der SSD verdrängt.

frankkl
 
Kopi80 schrieb:
Wir haben sogar schon 2TB auf 2,5". Gemeint ist aber wohl die Datenmenge auf einem Platter unterzubringen. (hätte man ruhig mal dazu schreiben können, ich weiß)

Interessant! Kannst du mir da eine Platte oder einen Link nennen? Die größten 2,5 Zoll-HDDs, die ich kenne, fassen momentan 1 TB, z.B. die Toshiba MK1059 GSM oder die Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB.
 
Wäre mir auch neu, wobei Seagate eine hat, die bisher nur als externe verkauft wird und 1,5 TB fasst. Die im Preisvergleich gelisteten WDs könnten vom Gewicht her auch zwei Platten drin haben und damit falsch einsortiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein wesentlich größerer "Meilenstein" wärs gewesen die Fabriken und Zulieferer ein paar Meilen aus dem Flutgebiet raus zu schaffen .. irgendwie hab ich das unangenehme Bauchgefühl dass wir nächstes Jahr wieder eine Flut-"Katastrophe" haben werden wenn man sich die Entwicklung der Umsatzzahlen für diese Flut ansieht.

domidragon schrieb:
lol also auch noch in 15 Jahren mit ca. 100 mb/s rumgurken -.- TOLL! oO

Wieso jammert hier jeder über die Geschwindigkeit? Das schöne an HDDs ist doch dass die Geschwindigkeit mit der Kapazität (Prinzipbedingt) mitwächst solange die RPM gleich bleiben.


domidragon schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt "2" verschiedene arten von "kugellager" bei den Festplatten.

Hast du eine Quelle dazu? Man liest so vieles und unterschiedliches über die Lager an den verschiedensten Seiten im Internet, aber bisher hab ich nirgends was offizielles gefunden.

DaBzzz schrieb:
Betreib mal nen 2cm großen Chip mit 15 GHz. Was, geht nicht? Da müssen wir aber mal dringend die Lichtgeschwindigkeit erhöhen.

Mal abgesehen davon dass die Lichtgeschwindigkeit je nach Medium eine andere ist, gabs nicht vor kurzem erst gerede über 3D Chips? Damit wäre das Weg-Zeit-Problem doch "elegant" gelöst...

Und genau darum geht's beim Fortschritt .. manchmal ist halt ein Paradigmenwechsel von nöten, und das hat bisher auch oft genug stattgefunden.
 
Seh ich nicht so. Da wäre auch Platz für 2x 9,5mm, die es bekanntlich schon länger mit je einem TB gibt. Die bisher höchsten 2,5" sind 15mm (Server + Raptor), Consumerteile meist bis 12,5mm. Gegenfrage: Selbst wenn die Platte 15mm hoch ist, wozu dann 22mm Außenmaß?
 
Kopi80 schrieb:
Klar:

http://geizhals.de/746825 oder
http://geizhals.de/688501

Die Verfügbarkeit ist derzeit allerdings mangelhaft.

Es gäbe auch noch allerlei Zeug in 1,5TB falls das für dich erstmal reicht: http://geizhals.de/?cat=hdx25&xf=6_1500%7E2502_1500#xf_top

Edit: @ DaBzzz

Bei den angeführten Dimensionen werden kaum 2 Platten im externen Gehäuse stecken.

Danke. Das sind allerdings alles "externe" Platten, mich würde mal wirklich brennend interessieren, was da drin steckt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normale Platten mit 9,5 mm Bauhöhe oder von mir aus noch mit 12,5 mm Bauhöhe sind. Für mich wären zwei Stück à 2 TB für ein externes RAID-Gehäuse mit 9,5 mm Bauhöhe erforderlich, aber soweit mir bekannt ist, gibt es das definitiv noch nicht. Solange muss ich mit meinen beiden Samsung M8 klarkommen, haben halt "nur" 1 TB.
 
Laut wikipedia
2005 500GB
2007 1TB
2009 2TB
2011 4TB
bei 3.5"

und dann laut Seagate
2016-2020 6TB
klingt als wären diese magnetischen Dinger schon ziemlich am Ende bzw. das ganze würde sich extrem verlangsamen.
Da haben ja direkt SSDs eine Chance halbwegs aufzuschließen bevor sie selbst am Ende sein werden. Die NAND Schrumpfung geht ja auch nicht mehr lange dann muss irgendwas anderes her wie holographisches Zeug.
Bin mal gespannt wie es 2030 aussieht dann ist ziemlich sicher das traditionelle Halbleiter Silizium zeug entweder durch irgendwas anderes abgelöst oder es gäbe da praktisch keinen Fortschritt mehr.
 
M.B.H. schrieb:
In 10 Jahren werden 60 TB auch recht wenig sein, wenn man an den Multimediabereich denkt. Ein Film allein wird dann schon 2 TB groß sein, d.h. man könnte nur 30 Filme auf die Platte kopieren. nicht sonderlich viel.

Selbst mit vierfacher Full HD Auflösung, 48 FPS und doppelt so vielen Audiokanälen pro Tonspur braucht ein Film noch lange keine 2 TB. Und du glaubst ernsthaft im Jahr 2022 haben die Filme eine noch bessere Qualität?

Das 60 TB in 10 Jahren wenig sein werden wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Wieso jammert hier jeder über die Geschwindigkeit? Das schöne an HDDs ist doch dass die Geschwindigkeit mit der Kapazität (Prinzipbedingt) mitwächst solange die RPM gleich bleiben.
Aber nicht im gleichen Maße. Mehr Zylinder pro Spur erhöhen natürlich die Transferrate. Mehr Spuren pro Platter allerdings nicht.

Meine alte 40 GB IBM (2 Platter) erreichte im Schnitt 30 MB/s. Ne aktuelle HDD mit 1 TB pro Platter im Schnitt 150 MB/s. Das macht bei 50x höherer Datendichte gerade mal die 5fache Transferrate.
Da frag ich mich warum man nicht meckern sollte? Schneller ist immer besser und währe garantiert nicht nutzlos.
 
Zurück
Oben