Seagate Exos 28TB - Generalüberholt

Andi316

Lieutenant
Hallo,

Alternate verkauft gerade Seagate Exos mit 28 TB Speicherkapazität als generalüberholte Ware:
https://www.alternate.de/Seagate/Exos-28-TB-Generalüberholt-Festplatte/html/product/100115054

Normalerweise würde ich um generalüberholte Ware einen großen Bogen machen, bei diesem Modell ist der Reiz aber groß. Denn offiziell gibt es die Seagate Exos mit dieser Kapazität überhaupt gar nicht als Neuware.

Was wird man also bekommen?
  • Neue Festplatten aus der Vorserie?
  • Gebrauchte Vorserienware die in irgendeinem Datacenter als Test gelaufen ist?
  • Ganz was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
midwed schrieb:
Von Seagate kann man aktuell nur abraten; such dir für dein Vorhaben nen anderen Hersteller.
Wurde schon oft diskutiert.
Gerade jetzt würde ich eher zu Seagate raten.
Die FARM Werte hat nur Seagate wo man prüfen kann ob man betroffen ist.
WD oder Toshiba und andere Hersteller haben nur SMART und keine FARM somit: Sollten andere Hersteller auch betroffen sein, kann man es gar nicht prüfen, bei Seagate kann man es.

Allerdings würde ich von gebrauchter Ware, sowie OEM Ware absehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Andi316 schrieb:
Das ist mir bewusst.
Und das ging woraus hervor?

Andi316 schrieb:
Hier wird aber ein Modell angeboten, dass es offiziell gar nicht zu kaufen gibt.
Noch ein Grund mehr darauf (und auf Seagate) zu verzichten.

airwave schrieb:
Sollten andere Hersteller auch betroffen sein, kann man es gar nicht prüfen, bei Seagate kann man es.
Wenn dem so sein sollte, dann würde man mittlerweile was davon lesen, gerade weil durch Seagate und die Thematik diese so sehr im Fokus ist aktuell.

Ich persönlich würde nach wie vor die Finger von Seagate und deren Platten lassen. Aber persönliche Entscheidung, wer will kann ja das Risiko eingehen.

airwave schrieb:
Allerdings würde ich von gebrauchter Ware, sowie OEM Ware absehen.
Immer in diesem Setting (persönliche Meinung).

midwed schrieb:
Wenn dem so sein sollte, dann würde man mittlerweile was davon lesen, gerade weil durch Seagate und die Thematik diese so sehr im Fokus ist aktuell.
Wie willst du denn was davon lesen?
Sie SMART Werte werden zurückgesetzt, die Platte 0 Stunden Betrieb und keinen zweiten Wert zum gegenprüfen, also KANN es gar nicht auffallen.

midwed schrieb:
Wahrscheinlich ne Platte mit tausenden Stunden Betriebsdauer 🤡
Das ist eine Platte die als 'generalüberholt' verkauft wird.
Der Clown wäre derjenige, der davon ausgeht, dass die HDD keine Betriebsstunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Andi316 schrieb:
Das ist mir bewusst. Hier wird aber ein Modell angeboten, dass es offiziell gar nicht zu kaufen gibt.
Klingt ja sehr vertrauenswürdig meinst nicht?
Wow ein Angebot was viel zu gut erscheint um wahr sein... mensch was kann das bloß sein...

airwave schrieb:
Sie SMART Werte werden zurückgesetzt, die Platte 0 Stunden Betrieb und keinen zweiten Wert zum gegenprüfen, also KANN es gar nicht auffallen.
Bei WD gibt es die Digital Device Analytics (WDDA) als Überwachungsmöglichkeit, zumindest für einige Modellreihen.

Zudem gibt es (noch) herstellerspezifischer Werte und Umstände, die man auch noch heranziehen kann - und das haben schon Experten gemacht; sich Platten von anderen Herstellern im Zuge der "Seagate-Thematik" angesehen, wie hier zu lesen ist.

Es ist also nicht so, dass das bei anderen Hersteller nicht auffallen KANN - es ist nur aufwendiger und man braucht entsprechende Expertise.

Rickmer schrieb:
Das ist eine Platte die als 'generalüberholt' verkauft wird.
Der Clown wäre derjenige, der davon ausgeht, dass die HDD keine Betriebsstunden hat.
Es war sarkastisch/humoristisch gemeint, im Rahmen der aktuellen Seagate-Thematik; zur Verdeutlichung diente der Smiley. Der TE war damit nicht gemeint, solltest du das (fälschlicherweise) unterstellt haben wollen.

Andi316 schrieb:
Hier wird aber ein Modell angeboten, dass es offiziell gar nicht zu kaufen gibt.
Ist vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Offiziell schon. Aber nicht am normalen Endkundenmarkt. Das ist aber bei den aktuell größten verfügbaren Platten immer schon so gewesen. Bevor man sich die privat mal kaufen konnte wurden zuerst Großverbraucher wie Datacenter und Cloudanbieter damit versorgt.

Ihr seid ganz schön negativ ;)

Das gleiche Modell wird auch bei Ebay verkauft mit garantiert 0 Betriebsstunden:
https://www.ebay.de/itm/403661603085

Mir geht es nicht darum, dass neuerdings gefälschte Seagate Platten verkauft wurden.

Dieses Modell ist besonders, da man es als Neuware gar nirgends kaufen kann. Daher ist die Frage nicht ob ich hier ein illegal zurückgesetztes Produkt bekomme oder sonst irgendwie übers Ohr gehauen werde. Mein Interesse ist ausschließlich das Produkt, das es im normalen Retail Markt (noch) gar nicht gibt.

midwed schrieb:
Zudem gibt es (noch) herstellerspezifischer Werte und Umstände, die man auch noch heranziehen kann - und das haben schon Experten gemacht; sich Platten von anderen Herstellern im Zuge der "Seagate-Thematik" angesehen, wie hier zu lesen ist.
Zitat von deinem Verlinkten Artikel:

Andere Hersteller​

Ob Laufwerke von Toshiba und Western Digital ebenfalls betroffen sind, ist aktuell nicht klar. Die FARM-Werte gibt es nur bei Seagate. Daher haben wir bei Toshiba und Western Digital nachgefragt, ob es abseits der SMART-Werte noch weitere Diagnosemöglichkeiten gibt.

Toshiba antwortete recht schnell: Nein, außer den üblichen SMART-Werten und einiger zusätzlicher herstellerspezifischer Werte (etwa für den Helium-Füllstand) gebe es keine zusätzlichen Protokolldaten.

Von Western Digital haben wir nach mehr als einer Woche noch keine Antwort erhalten. Allerdings deuten die vorliegenden Informationen darauf hin, dass es solche Werte zumindest für die Modellreihen Red und Purple geben könnte. Denn Western Digital hatte vor ein paar Jahren die Device Analytics (WDDA) für die Integration in Überwachungssysteme veröffentlicht, um die etwa in NAS-Gehäusen installierten Festplatten besser zu überwachen. Es gibt jedoch keine Quellen, nur Linux shared-objects, keine vernünftige API-Doku – und auch die Lizenz ist fraglich.

Hätte, könnte, wollte

airwave schrieb:
Hätte, könnte, wollte
airwave schrieb:
Und wenn du schreibst, dass das nicht auffallen KANN (deiner Meinung nach), dann soll das zu 100 % korrekt sein?

Alles klar. 🙃🤭👋

midwed schrieb:
Und wenn du schreibst, dass das nicht auffallen KANN (deiner Meinung nach), dann soll das zu 100 % korrekt sein?
Stand JETZT ist Fakt, dass WD oder Toshiba auch betroffen sein KÖNNEN, man KANN es aber NICHT prüfen.
Bei Seagate kann man es, d.h. dort hat man Stand jetzt die Möglichkeit, mit der Prüfung auf Nummer sicher zu gehen.
Warum soll ich dann ne Platte kaufen, wo man keine Ahnung hat (Stand jetzt)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und just_f
Das eigentlich sinnlose gebashe von euch mal weggelassen: Eine Festplatte kann man nicht generealüberholen, es sei denn, man investiert viel Zeit und Geld in einem Reinraum, baut die auseinander, setzt neue Platten, neue Schreib/Leseköpfe ein oder überprüft die usw. Ja, das kann man machen, das wird aber so teuer, dass man gleich eine neue Platte kaufen kann. Eigentlich sogar mindestens 2.

Ergo: Generalüberholt bei Festplatten bedeutet, die hat einer vom Staub befreit und ein anderer (oder sogar die gleiche Person) hat die SMART-Werte zurückgesetzt. Mit Glück noch ein Funktionstest, und fertig ist die Laube (oder hier die HDD).

Bei einer MTBF von in diesem Fall 2,5 Millionen Stunden macht eine Laufzeit von einigen 10000 Stunden nichts aus.

Das sind offiziell "recertified" Produkte mit dem entsprechendem Sticker. Die sind zwar nicht neu, aber sollten doch kein Betrug in dem Sinne sein, was einem bei den letzten Meldungen untergejubelt wurde.
Andi316 schrieb:
bei diesem Modell ist der Reiz aber groß.
Bei 499€ das Stück?

yxcvb schrieb:
Bei einer MTBF von in diesem Fall 2,5 Millionen Stunden macht eine Laufzeit von einigen 10000 Stunden nichts aus.
Die MTBF ist eigentlich für die Einzelpaltte überhaupt nicht aussagekräftig.

Wenn 1000 Platten je 2.500 Stunden laufen sind die 2,5 Mio. Stunden beisammen, dann fällt statistisch gesehen eine davon aus. Bei 10,000 Platten fällt alle 250 Betriebsstunden eine aus. Welche das ist, das sagt die Statistik aber nicht. Die 2,5 Mio Stunden beziehen sich auf die Gesamtbetriebszeit aller Platten dieses Typs. Nicht nur auf eine.

airwave schrieb:
Gerade jetzt würde ich eher zu Seagate raten.
Die FARM Werte hat nur Seagate wo man prüfen kann ob man betroffen ist.
WD oder Toshiba und andere Hersteller haben nur SMART und keine FARM somit: Sollten andere Hersteller auch betroffen sein, kann man es gar nicht prüfen, bei Seagate kann man es.
Dass es bei WD auch WDDA Daten gibt, wurde ja schon erwähnt. WDDA ist gerade auch dafür in "Verruf" geraten, dass es nach 3 Jahren Nutzungszeit unabhängig vom tatsächlichen Gesundheitszustand eine Warnung zur Alterung der Platte generiert als Hinweis, ob man sich nicht schon mal langsam nach einer Neuanschaffung umsehen möchte. Genau das könnte in diesem Szenario (SMART gelöscht, WDDA nicht) aber zur Aufklärung beitragen.

Interessant finde ich allerdings folgenden aktuellen Kommentar bei Heise. Da hat jemand mit einem TTL Adapter es angeblich bei Seagate Platten ganz einfach hinbekommen SMART zurück zu setzen, während er es bei WD und Toshiba nicht auf Anhieb hinbekommen hat:

Screenshot_20250227-161324~2.png

Wenn es keinen Grund gibt (Platz, Menge an Anschlüssen) gibt es keinen Grund für die Platte. 17,82€/TB ist etwas höher als das aktuelle Optimum bei Neuware (18..20TB).

Ansonsten gilt für die Platte, was auch für alle anderen Platten gilt. Platte einmal beschreiben, einmal lesend das Geschriebene verifizieren und dabei das Monitoring der HDD verfolgen. Tritt ein Fehler auf geht das Ding als Reklamation an den Händler. Mit einem Script zur Automatisierung sind da aber locker 4Tage allein dafür fällig.

Zurück
Oben