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Seagate Exos Ohne Garantie?
- Ersteller Joshua2go
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
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OEM Laufwerk ohne Werksgarantie. Das ersetzt Dir im Zweifelfalls der System OEM und daher kann dieser das Laufwerk günstiger vom Hersteller einkaufen.
Einzeln hätte das Ding so vermutlich nicht verkauft werden sollen.
Einzeln hätte das Ding so vermutlich nicht verkauft werden sollen.
wuselsurfer
Admiral
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Du hast keine Herstellergarantie auf die Platte.Joshua2go schrieb:Irritiert mich ein wenig. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?
"Bitte wenden Sie sich an den Händler" steht da.
h00bi
Fleet Admiral
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Im Luxx gibt es extra einen Thread zu dem Thema:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ware-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt.596278/
https://www.hardwareluxx.de/communi...ware-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt.596278/
kachiri
Fleet Admiral
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Geizhals hat dazu sogar einen Hinweis:
Soweit ist klar: Eine Herstellergarantie hast du nicht.
Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.
Soweit ist klar: Eine Herstellergarantie hast du nicht.
MadDog
Lt. Commander
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fairerweise muss man ja hier erwähnen dass Mindfactory in der Produktbeschreibung kein Wort zu Garantieleistung seitens des Herstellers erwähnt
Somit hast du "nur" die Gewährleistung.
Somit hast du "nur" die Gewährleistung.
wern001
Admiral
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wird wahrscheinlich eine OEM/System Builder-Festplatte sein, die eigentlich nicht in den Einzelhandel gehört.
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Ich hatte es schon befürchtet. @h00bi....sieht ja so aus, als kann man nirgendwo sicher sein, eine OEM zu erwischen. Sind denn OEM Festplatten noch minderwertiger gebaut (stichwort geplante Obsolezenz) oder kann man diese problemlos verwenden? Ich brauch leider dringend, wegen Ausfall einer Platte im Unraid, eine neue Festplatte. Die andere würde ich dann zurück schicken.
D
Donnidonis
Gast
Mit Glück hast du zwei Jahre über MF, das war es dann aber.
BlubbsDE
Fleet Admiral
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Sicher kann man auch sicher gehen, eine nicht OEM Platte zu bekommen. Wenn sie mit Hersteller Garantie beworben wird. Sie wird dann aber deutlich teurer sein.
Und was die HDD an sich angeht. Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen OEM und Retail. Nur der Vertrieb und eben der Support ist ein anderer. Und das macht sie für Dich deutlich günstiger.
Und was die HDD an sich angeht. Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen OEM und Retail. Nur der Vertrieb und eben der Support ist ein anderer. Und das macht sie für Dich deutlich günstiger.
cvzone
Fleet Admiral
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Sollte sich eigentlich von der Retail technisch null unterscheiden. Nur ist halt keine Garantie im Preis einkalkuliert und daher dann günstiger.Joshua2go schrieb:OEM Festplatten noch minderwertiger gebaut
blubberbirne
Lt. Commander
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Wenn MF nicht darauf hinweist, ist das Täuschung am Kunden. Seagate gibt auf der Homepage die Garantiedauern an. Mit diesen wissen bestellen man im Regelfall eine HDD. Aber Hey, Mindfactory ist dafür
bekannt das es Billig im Einkauf sein muss. Ob OEM oder nicht, ist denen sch.... egal.
bekannt das es Billig im Einkauf sein muss. Ob OEM oder nicht, ist denen sch.... egal.
derchris
Commander
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Typisch Mindfactory.
BlubbsDE
Fleet Admiral
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Das macht jeder Händler. Wenn keine Garantie erwähnt wird in der Produktbeschreibung, dann kann man von einer OEM Platte ausgehen.
Da von Täuschung zu sprechen ist lächerlich. Der Kunde hat keinen Vertrag mit dem Hersteller. Sondern mit dem Händler. Und was er von ihm bekommt, das sagt die Händler Produktbachreibung.
Da von Täuschung zu sprechen ist lächerlich. Der Kunde hat keinen Vertrag mit dem Hersteller. Sondern mit dem Händler. Und was er von ihm bekommt, das sagt die Händler Produktbachreibung.
kachiri
Fleet Admiral
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Deine Auffassung. Dafür gibt es rechtlich aber keine Handlange. Was nicht versprochen wird, kann nicht eingefordert werden. Ich weiß, dass man im Verbraucherschutz das schon gerne so hätte.blubberbirne schrieb:Wenn MF nicht darauf hinweist, ist das Täuschung am Kunden.
Aber Seagate schreibt in den eigenen Dokumenten auch ganz klar, wem gegenüber die Garantie gilt. Und das ist halt nicht der Endverbraucher.
Hier wird keine Garantie beworben. Also gibt es keine Garantie.
blubberbirne
Lt. Commander
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WD z.B. geht gegen Händler vor die Graumarktware (OEM) online verkaufen.
Hin und wieder erwischt es auch ehrliche Händler, ist aber selten der Fall.
Ich hoffe das Seagate auch bald so vorgehen wird.
Hin und wieder erwischt es auch ehrliche Händler, ist aber selten der Fall.
Ich hoffe das Seagate auch bald so vorgehen wird.
Pym
Commander
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Man könnte vor der Bestellung nach einer Garantie für die Festplatte fragen. Wenn einem das dann bejaht wird, dann sollte man sich allerdings auch darauf verlassen können.
blubberbirne
Lt. Commander
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K.a. ob Mindfactory die Seriennummern auf die Rechnung druckt. Gibt Händler die machen das.
Meistens gibt es ja die Rechnung per Mail. Da kann man dann direkt vor empfang der Ware prüfen.
Meistens gibt es ja die Rechnung per Mail. Da kann man dann direkt vor empfang der Ware prüfen.
NobodysFool
Lt. Commander
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Mich hat das anfangs auch geärgert, und ich habe mehrere Händler ausprobiert. So lange dort nicht ausdrücklich die Garantie in der Artikelbeschreibung steht, kannst Du jeder zeit OEM bekommen, aber auch Glück haben und eine mit Garantie. Meistens hatte ich bisher Glück. Ich hatte aber auch einen Fall bei dem die Garantie angegeben war, und trotzdem eine OEM kam. Das war aber dann zumindest ein triftiger Grund für eine Erstattung (inklusive der Versandkosten).
Allerdings ist meine persönliche Erfahrung inzwischen eher die, dass neue Festplatten meistens recht schnell, also innerhalb der 2 Jahre Händlergewährleistung die man auf jeden Fall hat, oder recht spät, also auch nachdem eine bis zu 5jährige Garantie bereits abgelaufen wäre, defekt werden. Sprich - es macht in der Praxis meist keinen Unterschied.
Allerdings ist meine persönliche Erfahrung inzwischen eher die, dass neue Festplatten meistens recht schnell, also innerhalb der 2 Jahre Händlergewährleistung die man auf jeden Fall hat, oder recht spät, also auch nachdem eine bis zu 5jährige Garantie bereits abgelaufen wäre, defekt werden. Sprich - es macht in der Praxis meist keinen Unterschied.
S
Snowi
Gast
Ansonsten sind die HDDs meist in transparenten ESD-Beuteln verpackt, wodurch man die Seriennummer ablesen kann. Meine Seagate Platten kamen z.B. immer in verschweißten ESD-Beuteln mit Aufkleber. Seriennummer konnte man immer ablesen. Wäre also möglich das zu prüfen, ohne die Packung zu öffnen.blubberbirne schrieb:K.a. ob Mindfactory die Seriennummern auf die Rechnung druckt. Gibt Händler die machen das.
Meistens gibt es ja die Rechnung per Mail. Da kann man dann direkt vor empfang der Ware prüfen.
Meine Meinung: Ich prüfe das seit meiner Erfahrung hier immer nach, wenn ich eine neue HDD kaufe. Ist die Garantie nicht korrekt, geht die Platte in der ungeöffneten Verpackung zurück. Wenn ich eine HDD mit 5 Jahren Garantie kaufe, will ich die auch haben.
Ob MF hier irgendwas rechtlich falsch macht oder sich angreifbar macht - keine Ahnung. Aber für solches Verhalten habe ich kein Mitleid. Da gibts bessere Händler, die das vernünftig für einen Abwickeln. Will hier aber keine Werbung machen, daher mein Tipp: Fragt im Zweifel nach, bzw. prüft einfach die Garantie bevor ihr die Packung öffnet.
Da auch noch ein Hinweis: Wenn die HDD nicht eindeutig als Retail erkennbar ist, und ich die Seriennummer in der Verpackung, z.B. wegen einem ungünstig geklebten Aufkleber, nicht lesen kann, würde die Platte genau so zurückgehen. Garantie nicht risikolos prüfbar -> Widerruf.
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