Ich mache gerade den Schreibtest, SMART- und FARM-Werte sind 0.
Edit v. 07.03.2025:
Ich werd einfach alles hier reinschreiben, damit es nicht zuviel off topic ist. Die Platte muss wohl mind. noch bis Samstag weiterlaufen, dann folgen noch ein paar kleine Einblicke. Ich kann bisher sagen, soweit unauffällig. Die Vibrationen sind erträglich, allerdings schreibt die Platte natürlich sequenziell im Moment, da sind kaum Lesekopfbewegungen zu erwarten.
https://geizhals.de/?cmp=2322029&cmp=3429869&active=1
Das ist ein Vergleich der beiden größeren HDDs, die ich derzeit nutze. Ich würde sagen, die WD Ultrastar hat einige Gemeinsamkeiten, vielleicht liegt das am Charakter der Heliumplatten. Die Laufruhe im Idle ist sensationell zum Vergleich, was man vor 12 Jahren so hatte. Die Temperaturen nach stundenlangem Schreiben im Fantec-Alugehäuse haben beide mit maximalen Temperaturen von 55°C bestritten, auch das ging vor Jahren nochmal 5-10°C heißer in ähnlichen Gehäusen.
Die Platte kommt nachher aber in ein ordentliches Gehäuse.
Edit v. 10.03.2025:
Von wegen Samstag, da bin ich ganz schön euphorisch in der Kalkulation gewesen. Das Teil hat bis heute Nacht geackert. Ich habe h2testw in 4 Schritten durchlaufen lassen mit 10TB, 15TB, 1,7TB und dann noch die restlichen 3GB, bis die Platte voll war. Ich hoffe niemand fragt sich, warum die Geschwindigkeit abnimmt, der Physiklehrer hilft aus.
Bei den letzten beiden Bildern habe ich zehn Dateien aus dem ersten und dritten Testzyklus separat getestet, damit der Geschwindigkeitsunterschied besser zutage tritt.