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News Generalüberholt: Valve bietet Steam Deck OLED ab 459 Euro an

9t3ndo schrieb:
Das SD1 krankt ja nicht an der CPU Performance, deswegen müsste man da eigentlich nicht aufbohren.
Also für meine Zwecke hat das SD1 etwas zu wenig CPU-Power. Das merkt man z. B. beim Surfen, der Seitenaufbau ist merkbar langsam.
Ich hoffe daher, dass der Nachfolger 6C12T, 8C8T oder 8C16T bietet.

9t3ndo schrieb:
Eine Aufstockung von 8 CUs RDNA 2 auf 12 CUs RDNA 3.5 oder 4 wäre da schon ein riesen Sprung.
Von wie viel Mehrleistung reden wir da eigentlich?
Hier steht was von 1,8fache Leistung für RDNA 2 auf 3. Also wäre, grob gesagt, eine 12 CUs RDNA 3 rund 2,7x so schnell wie eine 8 CUs RDNA 2. Das nehme ich gerne mit, wenn davon in der Realität ein nennenswerter Teil ankommt. Ich weiß nicht, wie gut sich RDNA 3 im Vergleich zu RDNA 2 in niedrigen TDP-Bereichen verhält. Der Geschwindigkeitsunterschied RDNA 3 -> 3.5 ist mir nicht bekannt.

(8 CUs * 1,5 mehr CUs * 1,8 Leistungssteigerung) / 8 CUs RDNA 2 als Vergleichsbasis = 2,7 Leistungssteigerung

Northstar2710 schrieb:
Ich würde mal 50% tippen.
Das ist schon nicht schlecht, ich hätte gerne mehr. :evillol: Hoffentlich bin ich nicht zu gierig.
 
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@Krik
RDNA 3 zu 3.5 hat primär nur die RT Leistung gesteigert und paar fixes der Architektur gebracht, die beim Verbrauch durchschlagen.
Deine Rechnung kommt im groben erstmal hin, wenn man TDP Budget, Speicheranbindung, usw. erstmal außen vor lässt.
RDNA 4 wird die nahe Zukunft erst zeigen mit RX8000.
Wann RDNA 4 in APUs einzieht steht auch noch nicht so wirklich fest, wäre aber definitiv ein Kandidat für eine Z APU oder Custom Chip, wobei sich da noch die scalierbarkeit nach unten beweisen muss.
Ein Grund warum AMD auch so lange an der Vega Architektur in den APUs festgehalten hat.
 
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9t3ndo schrieb:
Was dem Steamdeck aber zunehmend fehlt ist GPU Power. Eine Aufstockung von 8 CUs RDNA 2 auf 12 CUs RDNA 3.5 oder 4 wäre da schon ein riesen Sprung.
Northstar2710 schrieb:
Wenn Valve die gleiche performance wie das Ally X schafft aber mit nur 15TDP statt 25-30TDP dann wäre das schon super. Dazu noch die Auflösung auf 900p anheben
Krik schrieb:
Von wie viel Mehrleistung reden wir da eigentlich?
Es gibt dazu auch einen Test hier auf CB wo das SteamDeck mit dem Rog Ally vergliechen wird. Da hat man auch direkt einen Vergleich zwischen rdna2 und 3.
1734011825983.png

bei 15W siehts schlecht aus mit der Effizienz für RDNA3
 
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Krik schrieb:
Also für meine Zwecke hat das SD1 etwas zu wenig CPU-Power. Das merkt man z. B. beim Surfen, der Seitenaufbau ist merkbar langsam.
Ich würde eher vermuten, dass das an der Abstimmung des CPU-Teils liegt. Van Gogh ist kompromisslos auf maximale Gaming-Leistung im kleinen TDP-Korsett getrimmt, die Desktop-Performance stand hinten an. So ist bspw. die Latenz, bis der CPU-Takt hochgefahren wird, deutlich erhöht, chipsandcheese haben das gut rausgearbeitet. Und genau diese fehlende Schwuppdizität merkst du sehr beim Surfen. [Disclaimer: Habe selbst kein Steam Deck.]
 
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Northstar2710 schrieb:
Nicht generell, aber es gibt einige spiele wo das schon der fall ist, auch die neueren engines brauchen etwas mehr cpu performance Auch features wie RT verlangen mehr cpu power. Und RT kommt immer mehr in spiel.

Das SD ist ziemlich ausgewogen konstruiert. Wenn du hier den GPU teil stärker machst, musst du auch den CPU teil aufbohren, sonst geht einfach entsprechende Leistung verloren.
Ich glaube dein Blick ist falsch, das SteamDeck wurde nie entworfen um maximale Performance abzuliefern sondern um Mobil (bei reduzierter Grafik) spielen zu können. Deine Wünsche, die nicht Falsch, sind lassen sich so aber nur schwer realisieren. Um so weiter man die Grafik auf dreht um so höher wird Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.

Valve hat da schon einen guten Weg gefunden wenn man bedenkt wie lange das SteamDeck schon auf dem Markt ist. Toptitel zocke ich auch nicht auf dem Gerät, falls nötig kann ich immer noch Steamlink nutzen und für unterwegs tuen es auch ältere oder einfachere Titel.
 
@sikarr
Man muss aber so fair sein, dass das Ally unter Windows getestet wurde.
Den Overhead den Windows auf der CPU erzeugt führt alleine schon zu mehr CPU Last.
Dazu kommt, das der CPU-Teil beim Z1E größer ist wie beim Steamdeck.
Das frisst auch wieder TDP-Budget von der GPU.
Interessant wird es, wenn das ROG Ally offiziellen SteamOS Support bekommt.
Da wäre interessant zu sehen wie der Z1E performt.
 
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sikarr schrieb:
Ich glaube dein Blick ist falsch, das SteamDeck wurde nie entworfen um maximale Performance abzuliefern sondern um Mobil (bei reduzierter Grafik) spielen zu können. Deine Wünsche, die nicht Falsch, sind lassen sich so aber nur schwer realisieren. Um so weiter man die Grafik auf dreht um so höher wird Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.
Wofür es entworfen wurde habe ich schon verstanden. Und es ist auch super so. Aber für ein neues Steamdeck braucht es mehr leistung mit gleichem verbrauch, und da hilft es nicht nur an die GPU performance zu denken, sondern muss die CPU performence genauso verbessern. Wie ich schon schrieb das Steamdeck ist sehr ausgewogen. Es ist nicht so sellten wie manch einer glaubt das dass steamdeck immer mal wieder im cpu limit hängt. Und das würde sich sonst nicht ändern.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
@sikarr
Man muss aber so fair sein, dass das Ally unter Windows getestet wurde.
Den Overhead den Windows auf der CPU erzeugt führt alleine schon zu mehr CPU Last.
Dazu kommt, das der CPU-Teil beim Z1E größer ist wie beim Steamdeck.
Das frisst auch wieder TDP-Budget von der GPU.
Interessant wird es, wenn das ROG Ally offiziellen SteamOS Support bekommt.
Da wäre interessant zu sehen wie der Z1E performt.
da gab es schon mal einen kleines test zu. Allerdings war es das Rog ally X.
https://www.tomsguide.com/gaming/ha...roves-windows-11-kills-power-and-battery-life

vs.png

rog ally battery.png

rog ally battery.png
 
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Northstar2710 schrieb:
Aber für ein neues Steamdeck braucht es mehr leistung mit gleichem verbrauch, und da hilft es nicht nur an die GPU performance zu denken, sondern muss die CPU performence genauso verbessern.
Mir würde es sogar bei gleicher Performance und weniger TDP reichen, dann könnte man das Format auch locker auf Switchgröße drücken. Dennoch ist es schon beachtlich was aus 15W herausgeholt wird, einige meiner Titel die ich bei erscheinen gespielt habe brauchten richtig Power, jetzt kann ich sie mit 15 spielen :D
 
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sikarr schrieb:
Mir würde es sogar bei gleicher Performance und weniger TDP reichen, dann könnte man das Format auch locker auf Switchgröße drücken.
Das ist garnicht das Problem. das Steamdeck könnte auch die gleich grösse wie die switch haben. Aber dann müsstest du auf die touchpads verzichten. Denn alles Ausser die controller steuerung des steamdecks befindet sich hinter dem Display, wie bei der switch. Für mich wäre das aber ein No Go. Das steamdeck liegt einfach super in der im gegensatz zur switch. Sicher kann man mit der switch auch gut spielen. Aber das Steamdeck hat für mich einfach komfort, und vor allem finde ich die controllersteuerung besser
.
hiermal 2 fotos von meinem deck mit meiner switch als vergleich.


IMG_0847.jpeg
IMG_0846.jpeg
 
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9t3ndo schrieb:
Aber aufschließen auf die Windows refresh Handhelds würde ja schon reichen. Das aktuelle Steam Deck ist ja schon wesentlich langsamer, wie die aktuelle Konkurrenz und macht daraus sehr viel.
Wie groß ist der Unterschied vom Steamdeck OLED zu den Windows Handhelds eigentlich in der Praxis?
Auf die schnelle habe ich nur Tests gefunden, in denen alle Geräte unter der gleichen Auflösung getestet wurden.
In der Praxis muss das schnellere SoC der Windows Handhelds aber ja ein deutlich höher aufgelöstes 1080p Panel versorgen, da wäre es ja eigentlich sinnvoller zu testen, wie viele FPS die Geräte mit ihrer jeweiligen nativen Auflösung des verbauten Displays erreichen.
 
Xes schrieb:
In der Praxis muss das schnellere SoC der Windows Handhelds aber ja ein deutlich höher aufgelöstes 1080p Panel versorgen, da wäre es ja eigentlich sinnvoller zu testen, wie viele FPS die Geräte mit ihrer jeweiligen nativen Auflösung des verbauten Displays erreichen.
gibts doch glaube ich aber auch auf CB?
Xes schrieb:
Wie groß ist der Unterschied vom Steamdeck OLED zu den Windows Handhelds eigentlich in der Praxis?
Die anderen Handhelds haben schon mehr Power wenn man sie machen lässt. Das wird aber durch teils erhöhte Lautstärke und sehr kurze Akkulaufzeiten erkauft.

Es gibt auch Spiele wo das SteamDeck kaum noch spielbare FPS erreicht aber die neueren noch Spielbar sind.
 
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Das Valve immer noch keine Hardware in die Schweiz verkauft ist echt unglaublich.
 
Gerade gekauft und ausprobiert,in Spacemarine 2 läuft das deck auch im cpu limit. 90-97% gpu Auslastung. mit 30-38fps (FSR Q) und 50-60fps mit FG. Und ich bin echt überrascht wie gut sich FG bei diesem spiel anfühlt. Normalerweise kann man FG auf dem Deck vergessen. Aber bei diesem spiel ist es trotz der geringen Fps ein + punkt. 60fps ohne FG würden sich bestimmt besser anfühlen, aber man nimmt was man bekommt. 😅
 
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sikarr schrieb:
Es gibt auch Spiele wo das SteamDeck kaum noch spielbare FPS erreicht aber die neueren noch Spielbar sind.
Das Deck ist ja auch nicht zum aller neusten AAA zocken gedacht. Ist auch überhaupt nicht mein Anspruch, ich emulieren und zocke wenn AAA der letzten Jahre und das funktioniert absolut perfekt. Dazu das Display, die Laufzeit, Steam OS.
Die Windows Geräte könnten von mir aus das 10fache an Leistung haben, zum wechseln würde mich das nicht bringen
 
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Shakyor schrieb:
ich emulieren und zocke wenn AAA der letzten Jahre und das funktioniert absolut perfekt
Ebenso. Das SD hatte nie den anspruch Cyberpunk Pathtracing auf 4k in 160 fps zu liefern...
Das Anspruchsvollste was ich gerade darauf spiele ist wohl Viewfinder...
Neuere Spiele sind sonst maximal im Anforderungsprofil von einem Return to Monkey Island, oder sowas wie Brotato dann eher... Triangle Strategy, Tactics Ogre Reborn, Octopath Traveler... und von "richtigen" AAA Titeln ist das aktuellste was gerade installiert ist Schatten von Mordor oder wie die beiden teile heissen.
Ansonsten residiert da noch das Emudeck drauf, wo ich meine nostalgischen Gefühle beglücke. (Bin erstaunt wie viel das easy packt, trotz Emulations Zusatzlast)

Da ist mir der hohe Integrationsgrad vom Steamdeck gekoppelt mit der Laufzeit und dem hohen grad an "pre-configured" lieber. Zumal die Community sehr hilfsbereit ist wenn man etwas damit machen will. Kaum sagt man "ich hab mir ein Deck geschenkt zu weinachten" hagelts direkt tips was man ausprobieren soll :-D
 
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