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News Generalüberholt: Valve bietet Steam Deck OLED ab 459 Euro an

Tranceport schrieb:
Dies! Hab mir im Auslauf eine OLED Switch geholt und war schockiert, wie katastrophal die in der Hand liegt (gut, habe nicht die kleinsten...). Ohne Case mit extra Gripps hinten kann ich damit wirklich nicht lange spielen. Das SD Oled ist zwar wirklich deutlich schwerer, aber liegt dafür perfekt in der (meinen) Hand!
Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab auch ca. Mittelgrosse hände? Für mich ging der WiiU controller / pro Controller von der Wii gerade noch so aber die Switch... da kriege ich krämpfe in der Hand weil ich gefühlt die hälfte der Knöpfe mit dem Fingeransatz bedienen muss.

Beim 3DSxl und PSvita hatte ich das auch, aber nicht so extrem... eher richtung wiiU thematik.

Das Deck hingegen, das liegt einfach gut in der hand und dadurch merk ich das "Gewicht" auch nicht wirklich.
Abgesehen davon das mich auf der Switch genau 1 spiel interessiert, die anderen liegen auf dem 3DS den ich noch besitze.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
haben 2 Freunden beide mit Augen zu in die Hand gedrückt. Die waren wie ich auch komplett verblüfft, dass das SD OLED so leicht ist.
So ging es mir auch, ich hab auf Arbeit mein Deck etwas rumgezeigt, gibt einige die eine Switch besitzen/besassen und erstaunt waren wie gut sich dieser "chunker" hält. Klar zum im ÖV mitnehmen ist eine Switchlite /3dsxl/vita kompakter... aber es geht ja auch um die Ergonomie.

Ich hab dann natürlich noch kurz mit dem Emudeck geposed und eine runde SNES F-Zero auf Big Blue gedreht ;-) ... was muss muss :-D
 
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Northstar2710 schrieb:
@9t3ndo Dann sollte die Auflösung aber kleiner als FHD bleiben, Damit man die Leistung auch spürt. Denn das was du an specs zeigst representiert die Leistung eines Rog AllyZ1E. Und zum Display müsste VRR als Feature dazu kommen
Naja, würde fürs Steamdeck ja auch reichen. VRR ist richtig, habe ich jetzt nicht mit aufgeführt, weil dass das jetzige Deck ja auch schon hat.
 
Tici schrieb:
Also nur 110€ weniger ist schwach. Der kostet bei MediaMarkt und co. neu nicht sonderlich weniger.
Das SteamDeck ist bei Media Markt nichtmal gelistet, woher nimmst du die Info?

Valve hat in DE keine offiziellen Distributoren, alle Decks die du sonstwo siehst wurden bei Valve gekauft und sind in der Regel 10-20% über dem offiziellen Preis.
 
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9t3ndo schrieb:
habe ich jetzt nicht mit aufgeführt, weil dass das jetzige Deck ja auch schon hat.
Nein, VRR hat das aktuelle deck nicht.
 
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@Northstar2710
Oh, dachte das OLED hats mittlerweile. Ja dann natürlich nochmal dazu.
Aber ich denke der Leistungsschub durch die neuere Architektur und kleinere Fertigung (höhere Taktraten) würde bei 15w schon ~30% mehr Leistung bringen und das wäre schon eine Menge für das Deck.
Mit den neuen Akkus (SiC) sollte die Kapazitätssteigerung auch bei gleichbleibenden Gewicht möglich sein.
Das würde einen Langläufer mit ausreichend Leistung für erneut 3-4 Jahre hergeben.
 
Das Deck kann sehrwohl VRR, aber nur auf externem Display, das per DP ans Dock angeschlossen wird
 
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Tevur schrieb:
Das Deck kann sehrwohl VRR, aber nur auf externem Display

davon redet aber keiner. Aber auch nur an VRR fähigen Monitoren 😉😅
 
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magnus4ever schrieb:
Valve hat in DE keine offiziellen Distributoren, alle Decks die du sonstwo siehst wurden bei Valve gekauft und sind in der Regel 10-20% über dem offiziellen Preis.
Ich habe schon das SteamDeck White auf Kleinanzeigen für 1200€ gesehen, neu kostet es 700 ich Frage mich warum man es da kaufen sollte.
 
ich schätze mal das dieser verkäufer spekuliert hat das die Anzahl der white edition geringer ist.
 
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Da haben sich die Scalper ordentlich Verzockt, entweder war die Nachfrage nicht so hoch oder Valve hatte einfach mehr als genügend produziert.
Kleinanzeigen ist voll mit White Editions für UVP oder sogar weniger.
 
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Northstar2710 schrieb:
eigentlich nicht, da die 4000er noch eine vega Igpu hatten und van gogh Rdna2 .
Mea culpa! Darauf habe ich gar nicht geachtet. Das macht Van Gogh dann zu einem Frankenstein-Chip. Der CPU-Teil muss auf Basis des Renoir entstanden sein, die Specs passen zu gut. Den GPU-Teil muss man dann von woanders her transplantiert haben.
 
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9t3ndo schrieb:
  • 4x Zen 5C
  • 12 CU RDNA 3.5
  • 24GB RAM (2x 12GB LPDDR5 6400)
  • 512 GB SSD
  • 7,8" OLED (16:10, 90 Hz)
  • >=60 Wh Akku
Hängt natürlich von den erreichbaren Taktraten ab, aber der damit erzielbare Leistungszuwachs wäre mir deutlich zu wenig. Das ist ja das Niveau was Asus und Co mit ihren Refreshes auflegen.

M.E. müsste man mindestens auf 6 oder 8 CPU-Cores aufstocken (bei um die 4 GHz Boost-Takt) und der Speicher muss deutlich schneller takten als bisher oder auf 8 Kanäle aufgebohrt werden (aktuell m.W. Quad Channel LPDDR5). Die zusätzlichen CUs müssen mit deutlich mehr Bandbreite gefüttert werden, sonst verhungern sie.
Technisch geht das schon, aber man würde derzeit noch die doch ziemlich gute Low TDP-Effizienz des SDs opfern. Nen ROG Ally X-Clon braucht Valve nicht auf den Markt zu werfen.

Ergo: Ich denke die Zeit ist noch nicht reif für ein SD2 - das wird mindestens noch 1 Jahr dauern.

Im Moment würde ich mir eher wünschen Valve würde bei SteamOS 3.7 mal Gas geben...der "Main" Entwicklungsbranch gurkt immer noch auf Kernel 6.8 und Mesa 24.0 rum.
 
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guzzisti schrieb:
Im Moment würde ich mir eher wünschen Valve würde bei SteamOS 3.7 mal Gas geben...der "Main" Entwicklungsbranch gurkt immer noch auf Kernel 6.8 und Mesa 24.0 rum.

sie haben gerade 3.6 stabel released. das dauert noch. Ich sehe da auch keinen besonderen leistungszuwachs.
guzzisti schrieb:
M.E. müsste man mindestens auf 6 oder 8 CPU-Cores aufstocken (bei um die 4 GHz Boost-Takt) und der Speicher muss deutlich schneller takten als bisher oder auf 8 Kanäle aufgebohrt werden (aktuell m.W. Quad Channel LPDDR5). Die zusätzlichen CUs müssen mit deutlich mehr Bandbreite gefüttert werden, sonst verhungern sie.

mit bandbreite stimme ich dir zu. aber 6-8 cires brauchst du in dem segment nicht, für die frame raten. und wenn 6-8 cores dann bitte kein smt.
 
guzzisti schrieb:
M.E. müsste man mindestens auf 6 oder 8 CPU-Cores aufstocken (bei um die 4 GHz Boost-Takt) und der Speicher muss deutlich schneller takten als bisher oder auf 8 Kanäle aufgebohrt werden (aktuell m.W. Quad Channel LPDDR5). Die zusätzlichen CUs müssen mit deutlich mehr Bandbreite gefüttert werden, sonst verhungern sie.
Das Problem bei schnellerem RAM ist, das er bei niedriger TDP schlechter performed wie "langsamer" RAM. Und niedrige TDP performance war bis jetzt ja immer das Steckenpferd vom Steam Deck. Daher bleibt eigentlich nur ein größeres Speicherinterface, was aber wieder kostet.


Aber aufschließen auf die Windows refresh Handhelds würde ja schon reichen. Das aktuelle Steam Deck ist ja schon wesentlich langsamer, wie die aktuelle Konkurrenz und macht daraus sehr viel.
Wenn der Chip größer wird, bewegt er sich schnell im 30w TDP Bereich. Das erfordert auch wieder eine größere Kühlung und damit Kosten.
 
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guzzisti schrieb:
M.E. müsste man mindestens auf 6 oder 8 CPU-Cores aufstocken (bei um die 4 GHz Boost-Takt) und der Speicher muss deutlich schneller takten als bisher oder auf 8 Kanäle aufgebohrt werden (aktuell m.W. Quad Channel LPDDR5). Die zusätzlichen CUs müssen mit deutlich mehr Bandbreite gefüttert werden, sonst verhungern sie.
HBM3 wäre doch Ideal dafür, massig Bandbreite, schnell und auch noch Platzsparender.
guzzisti schrieb:
Im Moment würde ich mir eher wünschen Valve würde bei SteamOS 3.7 mal Gas geben...der "Main" Entwicklungsbranch gurkt immer noch auf Kernel 6.8 und Mesa 24.0 rum.
Kann mir nicht vorstellen das man damit signifikant was an Performance rausholen kann.
 
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Ich hab dann mal bei der 1TB Variante zugeschlagen, mein Weihnachtsgeschenk an mich selber 😁
 
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sikarr schrieb:
HBM3 wäre doch Ideal dafür, massig Bandbreite, schnell und auch noch Platzsparender.
Aber zu teuer :(

Ich bin mir nicht sicher, ob man aktuell ein bezahlbares SD2 raus bringen kann, das spürbar mehr Leistung aber ungefähr gleiche Akkulaufzeit wie der Vorgänger hat.

Welchen Performance-Vorteil hat denn ein 4C8T Zen 5(c) gegenüber einem 4C8T Zen 2 bei ~15 Watt TDP? Wenn das nur 20-30% sind, dann ist meiner Meinung nach der Zen 5(c) nicht die richtige CPU/APU für ein SD2. Da muss schon mehr rum kommen, sonst kann man sich auch die jährlich Neuauflagen des Ally oder Claw kaufen.
 
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@Krik
Das SD1 krankt ja nicht an der CPU Performance, deswegen müsste man da eigentlich nicht aufbohren. Architekturvorteile nimmt man natürlich gerne mit. Der Grund für C-Cores wäre, das sie kleiner sind und damit tendenziell weniger DIE-Fläche und TDP beanspruchen.
Der Grund für ZEN 5/5C wäre auch der bessere Speichercontroller.
Was dem Steamdeck aber zunehmend fehlt ist GPU Power. Eine Aufstockung von 8 CUs RDNA 2 auf 12 CUs RDNA 3.5 oder 4 wäre da schon ein riesen Sprung.
Bei den Handhelds willst du so wenig TDP wie möglich an RAM und CPU binden, weil die GPU bei weitem der größte Flaschenhals ist.
Ich finde leider nicht mehr das Video, wo jemand das Asus ROG Ally BIOS bearbeitet hatte, das die CPU ohne HT und nur mit 4 CPU Kernen lief und den Rest des TDP-Budgets in die GPU gefeuert hat. Ergebnis: 15% - 30% mehr Performance bei 15w TDP
 
guzzisti schrieb:
Das ist ja das Niveau was Asus und Co mit ihren Refreshes auflegen.
9t3ndo schrieb:
Aber aufschließen auf die Windows refresh Handhelds würde ja schon reichen. Das aktuelle Steam Deck ist ja schon wesentlich langsamer, wie die aktuelle Konkurrenz und macht daraus sehr viel.
Wenn der Chip größer wird, bewegt er sich schnell im 30w TDP Bereich. Das erfordert auch wieder eine größere Kühlung und damit Kosten.
Wenn Valve die gleiche performance wie das Ally X schafft aber mit nur 15TDP statt 25-30TDP dann wäre das schon super. Dazu noch die Auflösung auf 900p anheben
Krik schrieb:
Welchen Performance-Vorteil hat denn ein 4C8T Zen 5(c) gegenüber einem 4C8T Zen 2 bei ~15 Watt TDP? Wenn das nur 20-30% sind, dann ist meiner Meinung nach der Zen 5(c) nicht die richtige CPU/APU für ein SD2.
Das ist schwierig zu sagen, da es so noch niemand getestet hat. Ich würde mal 50% tippen. Es ist ja auch schwierig die normalen cpu's als vergleich zu nehmen da diese im Gaming mehr Cache aufweisen als die mobilen.
9t3ndo schrieb:
Das SD1 krankt ja nicht an der CPU Performance, deswegen müsste man da eigentlich nicht aufbohren.
Nicht generell, aber es gibt einige spiele wo das schon der fall ist, auch die neueren engines brauchen etwas mehr cpu performance Auch features wie RT verlangen mehr cpu power. Und RT kommt immer mehr in spiel.

Das SD ist ziemlich ausgewogen konstruiert. Wenn du hier den GPU teil stärker machst, musst du auch den CPU teil aufbohren, sonst geht einfach entsprechende Leistung verloren. Und Zen2 ist hier am ende, die CPU bekommt höhere frequenzen nicht gut auf die strasse. Der sweetspot liegt bei Zen2 bei 3,8ghz.
 
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