• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Generalüberholt: Valve bietet Steam Deck OLED ab 459 Euro an

JonaK schrieb:
es soll aussehen, wie eine Switch. Die hat fast genauso viel Akku und keine thermischen oder alkustischen Nachteile.
Naja der akku ist etwas um ein viertel weniger und weil der chip so langsam getaktet ist entseht auch keine hitze. Pc Gamer sind einfach etwas leidensfähiger da nimmt man schon mal ein paar hundert gramm etc mehr in Kauf und hat dafür wenigstens keine Ruckelspiele. Einen Tod muss man sterben.

Vielleicht wäre der GPD Win 4 ja was für dich. Der ist nochmal ne Nummer kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, theGoD und sikarr
JonaK schrieb:
es soll aussehen, wie eine Switch. Die hat fast genauso viel Akku und keine thermischen oder alkustischen Nachteile.
Das wird wohl technisch nicht so einfach umzusetzen sein.
Aber wenn man das Deck öffnet ist es schon ziemlich eng da drinn und ein Großteil der Fläche nimmt halt der Akku ein. Und zum Thema Wärme und Akkustik das geht halt Hand in Hand, Leise Kühlung braucht Platz. Wenn das Gehäuse kleiner wird habe ich auch weniger Platz für Kühlfläche also muss der Lüfter schneller drehen.

Wenn man sich mal das Legion Go von Lenovo anschaut, das ist ja nochmal größer als das SteamDeck und dennoch lauter weil es u.a. auch mehr Leistung hat.

Versteh mich nicht Falsch wenn sie es kompakter hinbekommen, why not.
JonaK schrieb:
Das ist reine Geschmacksache.
Das das SteamDeck mehr Power als die Switch hat ist eigentlich ziemlich sicher.
JonaK schrieb:
Mir bringt die größere Power persönlich einfach nichts, wenn das Deck den einen anwendungsfall, für den ich es brauche, nicht gut kann.
Dann ist die Switch wohl der bessere Begleiter für Dich
JonaK schrieb:
Du meinst die Screengröße die die Switch auch hat?
Jup, meine Schwester hat auch eine Switch und die haben wir mal nebeneinander gehalten. Klar da sind schon Unterschiede, in der Praxis stören sie mich aber nicht. Das Deck nehm ich gerne mit in den Urlaub oder auf Dienstreise und hat da noch nie gestört.

Musste mich diesen Sommer zwischen dem Upgrade auf einen OLED 1440p Monitor und den Kauf eines SteamDecks entscheiden und habe bei einem Angebot für einen LG UltraGear zugegriffen.

Bereue es auch nicht, aber das SteamDeck in der OLED Variante reizt mich weiterhin. Versuche aber standhaft zu bleiben und warte dann lieber auf das SteamDeck 2 das dann hoffentlich aktuellere Titel auch in höherer Bildwiederholrate abspielen kann.

E1M1:Hangar schrieb:
Ergonomisch stinkt die Switch / OLED komplett gegen das Steam Deck OLED ab. In keiner Welt ist die Switch handlich und toll beim Zocken auf der Couch oder so. Die Griffe sind zu dünn, unergonomisch und gehen auf die Handgelenke. Da ist das SD OLED weit überlegen.

Dafür ist sie leicht und portabel. Die Couch ist für mich eben kein Anwendungsfall. Dafür habe ich einen TV und meinen PC. Ich will so eine Konsole mitnehmen. Mein Deck hat damals gefühlt 1/3 meines Reisekoffers eingenommen. Und Zocken fand ich damit auf Dauer einfach unhandlich weil 640g gegen 420g bei längeren Sessions einen Unterschied machen. Und selbst wenn sie mal über Stunden anstrengend wird, kann ich sie ablegen und die Controller abnehmen. Das Konzept ist schon gut durchdacht.

Ich verstehe nicht, warum hier gerade einige so Salty reagieren :D Ich hab doch wirklich nichts gegen euer geliebtes Steamdeck. Sorry, dass ich euch auf den Schlipps getreten bin. Ich mochte meins wirklich gerne. Aber für mich als Vielreisender war es einfach unpraktisch.

Es gibt keine Alternative auf dem Markt, dass den Formfaktor der Switch und die Bandbreite des Decks in sich vereint.

JonaK schrieb:
Es gibt keine Alternative auf dem Markt, dass den Formfaktor der Switch und die Bandbreite des Decks in sich vereint.
Wie gesagt, schau mal bei ayaneo oder gpd.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gigaherz schrieb:
Pc Gamer sind einfach etwas leidensfähiger
...
Gigaherz schrieb:
und hat dafür wenigstens keine Ruckelspiele.
Lel. Sehr Leidensfähig. Ich hatte bisher nur bei Links Awakening Ruckler. Das lag aber an der Shitty Programmierung. Bei Tears of the Kingdom und BotW ist es mir schlichtweg egal gewesen.

sikarr schrieb:
Das wird wohl technisch nicht so einfach umzusetzen sein.
Wenn Nintendo es schafft, dann schafft Valve das sicher auch. Wie wärs einfach mit einem niedriger Taktenden System? Dann ist es eben schwächer auf der Brust. Oder ARM?

sikarr schrieb:
Das das SteamDeck mehr Power als die Switch hat ist eigentlich ziemlich sicher.
Das war auf das Flexibler bezogen. Ich hätte lieber ein schwächeres System, dass aber dafür Portabel ist.
sikarr schrieb:
Jup, meine Schwester hat auch eine Switch und die haben wir mal nebeneinander gehalten. Klar da sind schon Unterschiede, in der Praxis stören sie mich aber nicht. Das Deck nehm ich gerne mit in den Urlaub oder auf Dienstreise und hat da noch nie gestört.
Ja dich nicht, mich aber.

Kein Plan worüber du mit mir Diskutierst. Ich habe Steam Deck probiert. Für mich war es nicht praktikabel. Ich wünsche mir ein Steam Deck Lite. Das gibt es nicht. Was du brauchst, hat für meine Anforderungen an eine Portable einfach keinerlei Relevanz?

Ich weiß auch nicht was wer will. Dass es kleinere Windows Handhelds gibt hat er jetzt zweimal absichtlich ignoriert. Und Steamdeck auf ARM in nächster Zeit ist natürlich Mumpitz.

Deckel drauf.

Für mich weiterhin viel zu schwache Hardware für aktuelle Titel. Der Kauf lohnt nicht für den Preis.

endlich!
hab mir gleich ein OLED 512GB geholt und werde es selbst mit 2TB nachrüsten.

hatte mal das LCD 256GB und war damit grundsätzlich zufrieden, hab mich aber sehr geärgert nicht auf das OLED gewartet zu haben. Es hieß ja das kommt nicht, und sei nicht spieletauglich... paar monate später haun sie es am Markt. Da war ich schon etwas grantig

Bzgl Switch... habe meine verkauft da mir schon das Home Menü zu ruckelig und langsam war, die Shop App zb war allerdings wirklich schmerzhaft langsam und elendig zu benutzen.
Ergonomie katastrophal hab nur mit Hori Switch pad gespielt...

Das ist nämlich der größte Knackpunkt, für mich. Der Preis. Klar weniger Leistung, aber auf das Gesamtpaket kommt es an. Valve ist in dem Handheld-Markt einfach am besten aufgestellt. Allein schon, dass sie eine Hardware-Plattform so lange supporten. In der gleichen Zeit hauen andere Hersteller 2-4 Modelle, mit unterschiedlicher Hardware raus.

JonaK schrieb:
Wenn Nintendo es schafft, dann schafft Valve das sicher auch.
Klar würden sie das aber mit welchen Kompromissen.
JonaK schrieb:
Ich hätte lieber ein schwächeres System, dass aber dafür Portabel ist.
Das ist ja der Punkt, das SteamDeck stellt ja schon die unterste Grenze da. Selbst nach erscheinen gab es schon Kritiken an der Leistung. Wenn Valve die Leistung noch mehr drosselt dann laufen die PC Spiele ja kaum noch.
JonaK schrieb:
Kein Plan worüber du mit mir Diskutierst.
Das war keine Diskussion sondern ein persönlicher Eindruck. Die Slimversion, das ist eine Diskussion :)
JonaK schrieb:
Ich habe Steam Deck probiert. Für mich war es nicht praktikabel.
Das ist doch auch OK.

Rickmer schrieb:
Ich find's gut, dass Retouren oder sonstwie problematische Steam Decks aufbereitet und als refurbished verkauft werden :)
Ich finde das auch gut, würde allerdings auch noch gerne wissen, warum die Steam-Decks überhaupt generalüberholt werden mussten. Gibt es da Informationen, wo die Achillessehne(n) der Decks sind, d.h. warum die an Valve zurück gingen?
Denn Refurbished ist ja was anderes als Open Box.

Ich hab auch eins und leider damals den fehler gemacht die LCD version mit 512GB geholt, hinterher hätte mir einer der kleinen gereicht da ich ne Micron 2400 2TB SSD verbaut habe und was soll ich sagen, mit windows und steamOS im dualboot ist das nen verdammt geiles teil. Windows hab ich nur drauf wegen den Mihoyo games (star rail etc )

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, sikarr und Tyvusss
Arrrghh SD OLED oder 9800X3D ....menno, immer diese Entscheidungen! :heul::freak::evillol::mussweg:

Rickmer schrieb:

Ich find es vor allem auch gut, dass der Nachlass mit 110€ vor allem auch satt ist. Da kann man sich wirklich ernsthaft überlegen, ob einem ein Neues Gerät die 110€ Aufpreis wirklich wert ist oder man nicht doch dieses Geld spart und lieber woanders investiert.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
SD OLED oder 9800X3D

¿Por Qué No Los Dos? :D

eastcoast_pete schrieb:
d.h. warum die an Valve zurück gingen?
Denn Refurbished ist ja was anderes als Open Box.
Alle Steamdecks die an Valve zurückgehen, egal ob nicht gefallen oder Ein knarzen zu hören ist, oder vielleicht ein Touchpad nicht gleich den vorstellungen entspricht. Wird generalüberholt, damit es dann als refurbish wieder verkauft werden kann.

Zurück
Oben