• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Generalüberholt: Valve bietet Steam Deck OLED ab 459 Euro an

Shakyor schrieb:

MaverickM schrieb:
¿Por Qué No Los Dos?
cause germans dont wanna pay for social jobs. I should work in switzerland or Scandinavia. It would double my income.

Bei Corona war die Anerkennung das klatschen., meine Vermieter wollen aber (mehr) Geld, der Supermarkt auch..
Wir standen in vorderster Front, haben uns mit Corona infiziert mit teils gravierenden Folgen und diejenigen die daheim blieben, haben Boni bekommen. Wir nicht, weil es muß ja gespart werden! Und jetzt wundern sich alle warum es weniger Fachkräfte im sozialen Bereich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Matunuctus, 9t3ndo und 2 andere
@-=:Cpt.Nemo:=-
Der Deutsche will im Allgemeinen recht wenig bezahlen. So viel anders sind wir da nicht als andere Länder, denke ich. Die Kritik dahingehend sollte eigentlich ausschließlich an unsere Regierung gehen (Egal, welche genau... Sie haben es alle verbockt!), die lieber marode Firmen in Geschäftszweigen ohne Zukunft retten, statt Geld in dringend benötigte Infrastruktur wie unser Gesundheitswesen zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Tevur und sikarr
MaverickM schrieb:
ausschließlich an unsere Regierung gehen
Ausschliesslich nicht, es gab soviele Reiche die noch reicher & gieriger wurden. Die Kritik sollte auch an diese gehen. Aber jetzt wirds offtopic und wir stoppen lieber das ganze.

Rubyurek schrieb:
Ich würde das Gerät zu gerne mal 30 Tage testen wollen um zu wissen ob ich damit lange zocken würde oder es in der Ecke verstauben würde...
Kauf das Gerät bei Amazon, dann kannst bis Ende Januar retournieren.

JonaK schrieb:
es soll aussehen, wie eine Switch. Die hat fast genauso viel Akku...
Switch OLED = 16 Wh
Steam Deck OLED = 50 Wh

"Fast genausoviel" :evillol:

Übrigens zeichnet es sich ab, dass die Switch 2 größer und schwerer wird als die bisherigen Switch-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Der Deutsche will im Allgemeinen recht wenig bezahlen. So viel anders sind wir da nicht als andere Länder, denke ich. Die Kritik dahingehend sollte eigentlich ausschließlich an unsere Regierung gehen (Egal, welche genau... Sie haben es alle verbockt!), die lieber marode Firmen in Geschäftszweigen ohne Zukunft retten, statt Geld in dringend benötigte Infrastruktur wie unser Gesundheitswesen zu stecken.
Wobei die Regierung aber auch von Leuten gebildet wird, die eine Mehrheit der Wähler in den Bundestag, Landtag usw gewählt haben. Merkel war lange Jahre Bundeskanzlerin, und es haben sich (zu) wenige Leute Sorgen gemacht, daß unsere Infrastruktur zerbröselte, das Gesundheitswesen ausgehöhlt wurde, und der vielbeschworene Ausbau der CO2 neutralen Energiequellen (Wind, Solar, Geothermie) nur im Schneckentempo betrieben wurde.

Zurück zum Steam-Deck: ich hoffe ja, daß Valve vielleicht doch noch eine Neuauflage macht. Da mittlerweile Zen5 die neueste CPU Generation von AMD ist, wäre eine Custom APU mit 4 regulären Zen4 oder 2 regulär große + 4 Zen4c CPU Kerne und >=8-RDNA3+ GPU Kerne vielleicht auch noch im Budget? Alternativ dazu: Steam OS für die neuen/neueren Handhelds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Tevur
Ich denke auch man kann es ja zurück schicken falls etwas ist. Ist ja kein privatkauf auf kleinanzeigen hier.
Daher gar nicht so riskant insgesamt.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Arrrghh SD OLED oder 9800X3D ....menno, immer diese Entscheidungen!
Naja, eigentlich keine so schwere Entscheidung oder?
Du hast da in deiner Signatur doch schon eine absolut fette Highend Luxus Maschine stehen. Gibts irgendwas, was der 9800X3D kann, was dein "alter" 7800X3D nicht kann, abseits von etwas längeren Balken in Benchmarks?

Das Steamdeck eröffnet neue Möglichkeiten, denn mit deinem Desktop wirst du mobil nicht zocken können, egal welche CPU verbaut ist. Wenn mobiles Gaming (ob nun unterwegs, oder zuhause auf der Couch) für dich ein Thema ist, wäre die Entscheidung (für mich) klar. Wenn du aber eher 99,9% der Zeit vor dem Rechner verbringst und ein Handheld nach zwei Wochen ausprobieren für immer in der Schublade verschwindet, ergibt das Teil natürlich wenig Sinn für dich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und sikarr
Rubyurek schrieb:
Ich würde das Gerät zu gerne mal 30 Tage testen wollen um zu wissen ob ich damit lange zocken würde oder es in der Ecke verstauben würde...
Was hält dich davon ab das Teil zu kaufen und innerhalb des Wiederrufsrecht es zurückzuschicken wenn es dir nicht gefällt?

eastcoast_pete schrieb:
Ich finde das auch gut, würde allerdings auch noch gerne wissen, warum die Steam-Decks überhaupt generalüberholt werden mussten. Gibt es da Informationen, wo die Achillessehne(n) der Decks sind, d.h. warum die an Valve zurück gingen?
Denn Refurbished ist ja was anderes als Open Box.
Es können auch einfach nur Rückläufer sein, die der ursprüngliche Käufer nicht behalten wollte. Die fallen auch darunter, sprich Geräte die im Prinzip nagelneu sind. Da macht Valve bei der Aktion kein Unterschied.
Irgendwelche groben Hardwarefehler/Probleme sind mir nicht bekannt die öfter vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Arrrghh SD OLED oder 9800X3D ....menno, immer diese Entscheidungen! :heul::freak::evillol::mussweg:
Empfehle das Steam-Deck (OLED); Wenn Du Deinen PC (Konfiguration per Deiner Signatur) v.a. zum Spielen einsetzt und nicht gerade E-Sport mit extrem hohen FPS damit machst wirst Du von einer
7800X3D CPU kommend kaum einen Unterschied spüren. Und, wenn Du auch Anwendungen mit dem PC machen willst die viel CPU Leistung mögen, anstatt den 9800X3D jetzt zu kaufen (sofern überhaupt lieferbar!) dann auf den 9950X3D warten. Der wär dann tatsächlich die absolute Spitze der Zen5 Desktop CPUs für Spiele und Anwendungen.

eastcoast_pete schrieb:
Da mittlerweile Zen5 die neueste CPU Generation von AMD ist, wäre eine Custom APU mit 4 regulären Zen4 oder 2 regulär große + 4 Zen4c CPU Kerne und >=8-RDNA3+ GPU Kerne vielleicht auch noch im Budget?
Ich habe nichts davon gehört, dass AMD so eine APU in der Roadmap hat. Ich hatte zuerst vermutet, dass Valve vielleicht auf einen der Strix Point-Chips setzt, aber da ist nichts passiert und Strix Halo ist viel zu groß für diesen Einsatzzweck. Also wird es wohl erst frühestens mit Zen 6 etwas.

Die Medusa-Plattform als Strix Point/Halo-Nachfolger schaut aber ganz interessant aus, auch wenn mir die auch etwas zu groß für ein SD2 vorkommt. Ich tippe mehr auf 6 bis 8 statt 12 Kerne. Vielleicht kommen die Medusas aber auch in beschnittener Form als eigene Serie. Der Van Gogh im SD1 ist ja praktisch auch nur ein zurecht gestutzter Ryzen 4000U.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und 9t3ndo
Aufgrund der Nachhaltigkeit ist das definitiv der richtige Schritt .Wichtig ist nur, dass der Artikel wirklich qualitativ hochwertig refurbished wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Der Van Gogh im SD1 ist ja praktisch auch nur ein zurecht gestutzter Ryzen 4000U
eigentlich nicht, da die 4000er noch eine vega Igpu hatten und van gogh Rdna2 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, uberLemu und sikarr
eastcoast_pete schrieb:
Zurück zum Steam-Deck: ich hoffe ja, daß Valve vielleicht doch noch eine Neuauflage macht. Da mittlerweile Zen5 die neueste CPU Generation von AMD ist, wäre eine Custom APU mit 4 regulären Zen4 oder 2 regulär große + 4 Zen4c CPU Kerne und >=8-RDNA3+ GPU Kerne vielleicht auch noch im Budget? Alternativ dazu: Steam OS für die neuen/neueren Handhelds.
Ich weiß nicht ob C-Kerne für sich alleine stehen können aber für mich würde das Steam Deck 2 so aussehen:
  • 4x Zen 5C
  • 12 CU RDNA 3.5
  • 24GB RAM (2x 12GB LPDDR5 6400)
  • 512 GB SSD
  • 7,8" OLED (16:10, 90 Hz)
  • >=60 Wh Akku
589€ Wunschpreis aber man wird mit den Specs sicher die 600€ überschreiten.
Mittlerweile würde ich sogar davon ausgehen, das Valve so viel an Bedeutung gewonnen hat im Handheldmarkt, das eine Custom APU Sinn ergeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
riOrizOr schrieb:
Für mich weiterhin viel zu schwache Hardware für aktuelle Titel. Der Kauf lohnt nicht für den Preis.
Was erwartest du für Knappe 400€ in der günstigsten Version bei einem Handheld Device? Die Leistung von ner PS5 oder Xibox?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@9t3ndo Dann sollte die Auflösung aber kleiner als FHD bleiben, Damit man die Leistung auch spürt. Denn das was du an specs zeigst representiert die Leistung eines Rog AllyZ1E. Und zum Display müsste VRR als Feature dazu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben