• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Limited Edition Weiß vorgestellt und nächste Woche erhältlich

Simanova schrieb:
wird Zeit, dass Valve endlich moderne Chips verbaut und zur Konkurrenz aufholt
Im Korsett bis 15W ist das Deck kaum langsamer als die Konkurrenz.

Die neueren APUs skalieren erst oberhalb 20W merklich besser, dann sind aber Hitze und Laufzeit in diesem Format ein Problem.

Ein neues Deck kommt erst, wenn neue APUs auch mit knapper Power Budget deutlich schneller sind.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Hat das Deck OLED nicht bessere Akkulaufzeit als fast alle Konkurrenzgeräte?
(U.a. weil es bei 15W PPT deckelt, aber trotzdem...)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und iSight2TheBlind
Flunkiii schrieb:
Aber wenn ich mit dem jetzt erhältlichen Steam Deck z.B. sowas wie Resident Evil 4 Spielen will, dann laeuft das selbst in 720p und mit fsr nur mit 30-40fps. Wenn schon in niedrigsten Einstellungen, dann will ich auch 60fps
Hast du ein Steamdeck und sprichst aus deiner erfahrung, auch bezogen auf das spiel?
Egal wie flott sie ein Handheld mit bis zu 30watt bekommen. Wird es immer titel geben wo die gps eher 30-40fps sind als 60fps. Das liegt alleine schon an den Entwicklern, die 30fps immer noch als unteregrenze bei der Entwicklung betrachten und das mittlerweile mit Upscaler.

Am desktop finde ich unter 60fps auch schwierig. Am steamdeck dagegen überhaupt nicht. vor allem mit der anpassung 30fps/90hz oder 40fps/80hz läuft wie butter. Ich habe eine zeit lang Dragon age Veilguard mit einem 25fps/50hz limit gezockt und es fühlte sich ziemlich gut an. Mittlerweile habe ich es auf 30/90 begrenzt da die fps nicht mehr ganz so oft unter 30fps fallen.

sicher währe es schön wenn alle spoele nicht mehr unter 60fps fallen. Das wird es nicht geben. Und das liegt auch nicht immer an der Gpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und Flunkiii
Oder einfach kurz bei Youtube, von jedem absoluten Müll Game bis AAA gibt es da Gameplay auf dem Steam Deck ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, dominic.e und iSight2TheBlind
Finde interessant diese Diskussion.
Das Steamdeck ist dennoch veraltet.

Habe ein Rog Ally X und genau ein Thema macht den Unterschied: Die dedizierten 8GB für die Grafik und 16GB für den Rest.
Sowie fetteren Akku den kein anderer hat.

Damit laufen Spiele wie BlackOps6 ohne Probleme. Da kann ein Steamdeck oder Legion nicht mehr mithalten.

Somit ist die Aussage seitens Steam nicht ganz korrekt.
Hab mir nun ein OneX mit neuer Architektur bestellt und freue mich schon. Aber der Akku …. Ist hier nicht geil. Daher wird Rog bestimmt Zen2 und fetten Akku auf den Markt bringen.

Nochmal die letzten paar € rausquetschen mit alter Hardware und "weniger Stückzahl"..

Mxhp361 schrieb:
Nochmal die letzten paar € rausquetschen
Da wird nix raus gequetscht oder zwingt Dich jemand das weiße Steam Deck zu kaufen? Man könnte von quetschen reden wenn man es braucht um spielen zu können aber das tut man meines Wissens nicht, momentan kann jeder wo und mit was immer er will spielen, einen Zwang dazu habe ich noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und GrooderWanderer
united24 schrieb:
Damit laufen Spiele wie BlackOps6 ohne Probleme. Da kann ein Steamdeck oder Legion nicht mehr mithalten.
Wie gut, dass diese Aussage nicht prüfbar ist, da CoD wegen Kernel-Level-AntiCheat sowieso nicht auf dem Steam Deck läuft...
:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
zumindest nicht unter linux, aber kannst ja ein windows aufspielen.

united24 schrieb:
Das Steamdeck ist dennoch veraltet.

Habe ein Rog Ally X [...] Da kann ein Steamdeck oder Legion nicht mehr mithalten.

Das 900€ Refresh eines 800€ Handhelds mit bekannten Designschwächen, die zu massenhaft sterbenden SD-Kartenlesern führten.
Eigentlich sogar 960€, weil das Steam Deck ein Case mitbringt, das Rog Ally X hingegen nicht.
Und irgendein Case, wenn auch vielleicht nicht das offizielle, braucht man definitiv!

Und dann noch Windows, ohne Trackpads...

Eigentlich ist das Ally X komplett überflüssig, es ist teurer und gleichzeitig bis auf den vergrößerten VRAM nicht leistungsfähiger als der günstigere Vorgänger - sein einziger Existenzgrund ist, dass man unbedingt ein Modell brauchte welches keinen bekannten Hardwarefehler hatte und in dem Rahmen hat man noch den anderen Fehler, nämlich dass man bei geringer TDP kein Land gegen das Steam Deck sieht, damit korrigiert, indem man einfach den Akku vergrößerte. Und für das Bugfixprodukt dann einen Premiumpreis verlangen.

Nicht ganz so dreist wie MSI mit dem komplett überflüssigen Claw, aber einfach unsympathisch.

Das Steam Deck erreicht nicht ganz die Leistung des Z1 Extreme oder anderer neuerer Chips, aber als Gesamtprodukt ist das Steam Deck wirklich extrem gut!
Man bekommt es, ohne künstliche Beschneidung wie beim Rog Ally Z1 (non-Extreme), bereits ab 370€ und durch den guten Support und die große Community hat man hier ein konsolenartigeres Erlebnis als beim Rog Ally, mit recht guter Balance zwischen Leistung und Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, ergibt Sinn, Wruce Billis und 2 andere
Bestellung ging grad ohne Probleme durch :D

Wieso sollte die Bestellung nicht ohne Probleme klappen? Die erste Limited Oled Version konnte man auch eine ganze weile bestellen ohne Probleme, und die war mMn sogar deutlich hübscher. Dazu war das Oled Modell da auch noch neu.

soweit ich mich noch zurück erinnern kann, konnte man die erste limitierte edition hier in deutschland garnicht bestellen.

... und hätte es die bei uns gegeben, hätte ich meine LCD-Version direkt gegen diese ersetzt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben