Seagate Exos X - X20 20TB - Wo kaufen?

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Ich hab vor Jahren mal schlechte Erfahrungen mit Mindfactory gemacht.
Die waren damals recht unkulant.

Bürobedarf Böttcher AG hat keine Versandkosten.
Jemand schon erfahrungen mit dem Shop gemacht?
Muss man die HDD registrieren?
Oder hat die automatisch 5 Jahre Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
5 Jahre Garantie hast du nur bei Platten die als "Endkundenplatten" gedacht waren.
Viele Shops verkaufen aber auch OEM Ware, die dann nur Gewährleistung seitens des Händlers (2 Jahre, glaub ich) hat.

Als allgemeiner Tipp kann ich nur raten: Schau ob der Händler explizit in der Produktbeschreibung die 5 Jahre Garantie erwähnt. Und dann in jeden Fall sobald du das Ding in den Händen hast: Nicht auspacken! Seriennummer durch die Folie ablesen und bei Seagate eingeben. Seagate gibt im Prinzip zu jeder Seriennummer den Garantiestatus aus. Wenn da z.B. steht "frag deinen Händler!", dann weißt du, das war ein OEM Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
MichaelaRegena schrieb:
Jemand schon erfahrungen mit dem Shop gemacht?
An sich ja, guter Shop, aber die haben bei mir die HDDs nicht schön eingepackt, weshalb ich dort keine HDDs kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
Ich hatte eine 14TB Platte bei Böttcher bestellt und sofort wieder retouniert.
Die HDD war in ihrer eigenen Kartonage sicher untergebracht, diese war in einem deutlich größerem Karton drin OHNE Polsterung, damit flattert die HDD im Karton während des Transportes sicherlich laufend rum und knallt gegen die Verpackung.
Ich habe das per Mail angemerkt bei der Lieferung und binnen 20 Minuten war ein Retourenschein da.
Gekauft habe ich dann bei Cyberport, die haben eine vernünftige Verpackung wo die HDD dann im Umkarton fixiert (einespreitzt) ist. Das sind mir ein paar Euro mehr locker Wert.

Das war allerdings bisher das einzige Mal wo sowas vorkam.
Du kannst also schon da bestellen und im Falle "HDD flattert im Karton rum" sofort retounieren.
 
Reichelt gibt zumindest die 5 Jahre an in der Beschreibung aber leider Bulk. Wenn ich Retail, Bulk etc. richtig verstehe wirst du für die 5 Jahre ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
OEM != BULK
Grob:
OEM: Wird für Systemhersteller (z.B. Dell) hergestellt, die dann auch die Garantie übernehmen, der Teilehersteller hat damit nichts zu tun
Bulk: Großverpackung, aus der einzelne Bestandteile verkauft werden, hat keinen Effekt auf die Garantie.
Retail: Schöne Verpackung mit ebenfalls voller Garantie, aber viele Modelle gibt es gar nicht als Retail.

Habe noch nie Retail Platten gekauft und immer die 3 bzw. 5 Jahre Garantie gehabt. Man sollte noch vor auspacken aus der Antistatikhülle die Seriennummer beim Hersteller prüfen.
Die Garantie gilt übrigens ab Produktionsdatum, nicht ab Kaufdatum, Verkäufer mit geringem Durchsatz sind da in den Ar*** gekniffen. Meine kürzlich gekaufte Toshiba MG10ACA20TE (bulk) läuft 11/2027 aus der Garantie, was ok ist.

Retail-Platten ist imho eine Erfindung von WD aus den späten 00er Jahren, mit Einführung der WD Red Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, prian und Kloin
MichaelaRegena schrieb:
Böttcher hat wohl nur die OEM Platte, wenn ich das richtig sehe?
Sie schreiben es ja IMMERHIN in die Artikelbeschreibung rein, dass es wirklich OEM Ware ist, sogar mit Beschreibung was OEM heißt. Wenn ein Händler gar nichts erwähnt, dann kann es OEM sein, muss aber nicht. (Also keine Erwähnung der 5 Jahre Garantie)

conf_t schrieb:
Genau, aber Böttcher z.B. verkauft explizit OEM und nicht Bulk:

https://www.bueromarkt-ag.de/festpl...7d,p-31554,m-marke:seagate;speicher:20tb.html

Es ist mittlerweile fast normal, dass die günstigen Anbieter einem ohne es zu erwähnen OEM statt Bulk andrehen.... Das es erwähnt wird ist schon relativ seriös. :D
 
Ja, da waren sich ja auch alle einig, die bisher gepostet haben, dass Böttcher seriös ist, aber mies im HDD-Verpacken und OEM HDDs anbieten: Kurz man kann da alles getrost kaufen, aber keine HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Achja als Hinweis, da ich genau diese Platte letzte Woche unter die Lupe genommen habe:

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E610/ST20000NM007D_DB-DE.pdf

Es gibt 2 Modelle:

...M007D ohne Selbstverschlüsselung
...M000D mit Selbstverschlüsselung

Ob Selbstverschlüsselung lohnt ist meiner Meinung nach fraglich, der Vorteil wäre, dass wenn die Platte entsorgt werden muss man einfach den Controller abschraubt/kaputt macht und Platte dann ohne vorheriges Überschreiben sicher entsorgt werden kann. Die Platte mit Selbstverschlüsselung ist (vermutlich vernachlässigbar) langsamer an der Schnittstelle.
 
Ich habe gerade bei Reichelt nachgefragt:
Die angebotenen "Bulk"-Platten sind OEM ohne 5-jährige Hersteller-Garantie. Der Begriff "Bulk" ist anscheinend nicht zuverlässig.
 
Kloin schrieb:
Reichelt gibt zumindest die 5 Jahre an in der Beschreibung aber leider Bulk. Wenn ich Retail, Bulk etc. richtig verstehe wirst du für die 5 Jahre ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen.
OEM ist immer Bulk, es gibt aber auch Bulk die keine OEM sind, Enterprise-Platten wirst Du praktisch nie als Retail sehen.

Unterscheiden kann man die OEM ohne Herstellergarantie und Bulk mit 5 Jahren Garantie äußerlich rein optisch gar nicht. Geht nur wie schon angemerkt indem man vorm öffnen der Folie den RMA-Status der Seriennummer abcheckt.

Ich habe meine platten bis jetzt meistens bei Mindfactory gekauft. Es ist ein wenig Glücksspiel, aber ich habe dort meist auch Bulk mit Garantie bekommen. Ich bin aber mittlerweile auch so weit, zu akzeptieren wenn mal ne OEM dabei ist. Meinem persönlichen Erfahrunsgwerten nach sind bei mir Platten bisher immer entweder innerhalb der ersten zwei Jahre defekt geworden, oder aber erst nach mehr als 5 Jahren. Und statistisch kann man das Spiel schon wagen. Platten gehen meist brandneu oder steinalt den Bach runter. Platten mittleren Alters sind meist zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich hab die Platte jetzt bei Alternate über Ebay bestellt.

Da gabs einen Rabattcode für, so dass ich nur 302,- € dafür bezahlt habe.

Das war jetzt super.
Alternate macht Werbung, dass sie zertifiziert sind von Seagate, die Platten ordenlich zu verschicken.
Das haben sie auch gemacht.
Kam sauber gepolstert an und hat auch Garantie bis Ende März 2028.
 
Man kann eigentlich sagen, wenn der Händler mit der Garantie von 5 Jahren wirbt, sollte es eigentlich auch passen. Wenn er nichts bewirbt muss man nachfragen/vorsichtig sein.
 
@conf_t Selbst dann kannst Du nicht sicher sein. Habe deswegen auch schon mal eine WD Platte zurückgeschickt. Bin mir aber so aus dem Stegreif gar nicht mehr sicher welcher Händler das war. Die kopieren oft den ganzen Werbetext vom Hersteller mit in die Produktbeschreibung (inkl. Garantieangabe), aber kaufen ihre Platten dann auch einfach von überall her ein, wo sie sie gerade billig kriegen.
 
MichaelaRegena schrieb:
Ich hab die Platte jetzt bei Alternate über Ebay bestellt.
....
Kam sauber gepolstert an und hat auch Garantie bis Ende März 2028.
Das war wohl Glück :-) Auf Nachfrage sagt Alternate, dass sie keine Auskunft über die Garantie der Festplatten treffen können. Man hätte aber 24 Monate Gewährleistung ...

Scheint so eine Art Lottospiel mit Paketen zu sein :-)
 
macpingel schrieb:
Ich habe gerade bei Reichelt nachgefragt:
Die angebotenen "Bulk"-Platten sind OEM ohne 5-jährige Hersteller-Garantie. Der Begriff "Bulk" ist anscheinend nicht zuverlässig.

Wir reden von der hier richtig?
"Rüsten Sie Ihr Rechenzentrum langfristig aus: Bewährte Zuverlässigkeit der Enterprise-Klasse, 2,5 Millionen Stunden MTBF und eine beschränkte 5-Jahres-Garantie." in der Beschreibung haben und dann OEM ohne Garantie verkaufen, das klingt aber schon komisch.

Normalerweise wird Garantie, wenn nicht vorhanden, bei Onlinehändlern nicht erwähnt, weil man sie sonst haftbar machen könnte.
 
Ich habe extra noch mal nachgefragt. Garantie auf der Rechnung ausgewiesen nicht möglich. ("inkusive Herstellergarantie" z.B.)

Ob Du in 4 Jahren und 11 Monaten mit einem Ausdruck der Webseite bei Reichelt noch etwas erreichen kannst, kann ich nicht beurteilen.
 
Dass die Garantie nicht auf der Rechnung ausgewiesen wird ist klar.

Aber wenn du die Platte kaufst, kannst du durch dir Folie einmal fix die Seriennummer ablesen und bei Seagate eingeben. Und wenn Seagate dir dann "OEM - Garantie durch Händler" zurückgibt, dann gibst du die Platte zurück, weil dir ja etwas anderes Versprochen wurde.

Seriennummer beim Hersteller überprüfen ist bei Festplatten das A und O.

Wenn Seagate dir 5 Jahre Garantie gibt, dann wickelst du das am Ende sowieso mit Seagate direkt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben