Test Seagate FireCuda 530 SSD im Test: Samsungs 980 Pro hat ihren Meister gefunden

Bei einer kompletten Neuanschaffung achte ich immer darauf, dass die Komponenten technisch den gleichen Stand haben. Das ist dann eben auch eine M.2. SSD, die den Anschluss ausreizt, außer der Aufpreis steht in keinem Verhältnis.
Wenn noch Hardware übernommen werden kann, dann bin ich auch dafür, noch brauchbare Teile zu übernehmen, die allerdings kein spürbarer Flaschenhals sein sollten.
Es sprich auch nichts dagegen, wenn ältere SSDs USB-Festplatten ersetzen, wobei es aber oft an der mangelnden Kapazität hapert.
Es gibt also immer einen Haken beim Mischen von Hardware verschiedener Generationen und diesen Kompromiss muss jeder für sich beurteilen.
 
Dito. Auch wenn jetzt AM5 mit PCI-E 5.0, DDR5 den neuen CPUs erscheint wird der Grossteil der AMD Käufer sicherlich nicht aufrüsten. Einen 5800X und aufwärts umzutauschen ist IMO völlig sinnlos, zumal die gesamte aktuelle Pipeline auf PCI-E 4.0 und USB 3.2 Gen 2 basiert. Natürlich kann jeder machen was er/sie möchte.
 
Gestern die 4TB Version eingebaut und eine 1TB MP600 ersetzt. Mal schauen wie es so läuft :D
Wäre doch Schade, wenn das TRX40 Aorus Master keine PCIe 4.0 Highend SSD bekommen würde.
 
Neue Firmware für die FireCuda 530 SSD ist verfügbar: SU6SM005

Ist erst wenige Tage alt.

Ließ sich wie immer ohne Probleme im laufenden Betrieb installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier, MichaG, dahkenny und 4 andere
Sind die ausgelesenen Temps bei euch auch so niedrig ? Ob die überhaupt stimmen ?
23-24 Grad idle kommen mir extrem niedrig vor....
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, das Pro für eine MCL-2-Variante aufzuheben? So, wie es bis zur 980 Pro bei Samsung auch der Fall war? (die 980 Pro ist ja auf MLC-3 alias TLC gewechselt, die Pros davor besaßen MLC-2)
→ nein, ich halte das nicht für eine gute Idee, dem Seagate-Marketing zu raten, der Firecuda 530 ein Pro-Suffix zu verpassen.
Ja klar, weil wir alle wissen, dass ein "Pro"-Suffix auf einem Produkt alles besser macht. Die Leute werden es kaufen, ohne auch nur einen Blick auf die tatsächliche Leistung zu werfen. Und warum sollten wir uns die Mühe machen, die Bezeichnung tatsächlich mit der Leistung zu verknüpfen, wenn wir einfach ein paar hübsche Wörter hinzufügen können, um das Produkt besser aussehen zu lassen? Ich meine, wer braucht schon tatsächliche technische Details, wenn wir einfach ein "Pro" auf ein Produkt kleben können, um es besser aussehen zu lassen?
 
Hm.
Mir hat die neuste Firmware SU6SM005.bin meine SEQ1M Q1T1 Werte um 300 MB/s gedrückt.
4050 in etwa jetzt.
Habe ein 2 TB Modell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben