News Seagate FireCuda 530R: Benchmarks und Details zum stillen Refresh der SSD-Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.225
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, KarlsruheArgus, K3ks und 6 andere
Seagate nutzt ausgerechnet NAND von WD? Das is schon irgendwie bekloppt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Weshalb ist die 530 Generation generell teuer im Handel, im Vergleich zur Konkurrenz?
 
Ist sie doch gar nicht. Das 1TB und 2TB Modell der 530er liegen auf dem gleichen Preisniveau wie vergleichbare Konkurrenz.
Die 530R kommt jetzt erst in den Markt. Da werden sich die Preise bei breiter Verfügbarkeit ebenfalls entsprechend anpassen.

Warum 4TB bei Seagate so teuer sind, liegt wohl schlicht daran, dass die Dinger so gut wie nicht verfügbar sind.
 
Ich habe meine Seagate FireCuda 530 NVMe SSD 1TB im letzten Jahr gekauft für 89.- Euro (jetzt kostet die ~96.- Euro)
Eine extrem schnelle Platte die ich fürs Betriebssystem nutze und ein paar Programme.

Bin sehr zufrieden damit und bis heute keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ehcbaer
Hier mal ein Vergleich zu meiner 2TB MP600 ProXT (rechts):

1726586449114.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und SweetOhm
t3chn0 schrieb:
Vergleich zu meiner 2TB MP600 ProXT
Wenn ich blind schätzen müsste, dann würde ich sagen - zwei komplett unterschiedliche Systeme, links eher Intel mit Win11 und rechts schaut nach AMD mit Win10 aus...
 
massaker schrieb:
zwei komplett unterschiedliche Systeme, links eher Intel mit Win11 und rechts schaut nach AMD mit Win10 aus...
Das sollte dennoch keinen besonders großen Unterschied bei der Leistung einer SSD in solch einem Benchmark machen.
 
Auch hier nochmal danke an @matzep - Aufwand hat sich gelohnt, bist auf der Titelseite gelandet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MichaG, Jan und 2 andere
Welch eine Ehre ,-) Hat sich gelohnt.
@massaker links auf dem Vergleichsbild ist mein Screenshot. Ich habe ja bereits in dem anderen Thread darauf hingewiesen das mit meinen Q32T16 Werten etwas nicht stimmt, das ist bei der Kingston ähnlich. Evtl ein CPU Flaschenhals (11600k)? Selbst meine NM710 im PCIe 3.0 Slot ist deutlich schneller bei dieser Disziplin, sofern ich mich rech erinnere waren das ~2500 bei diesem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, SweetOhm, mcdexter und eine weitere Person
massaker schrieb:
Wenn ich blind schätzen müsste, dann würde ich sagen - zwei komplett unterschiedliche Systeme, links eher Intel mit Win11 und rechts schaut nach AMD mit Win10 aus...
Zum einen das, zum anderen wird hier 1TB vs 2TB gezeigt...
 
@massaker @bondki

AMD mit Windows 11

Und nein, es ist eine 2TB Variante mit 2x 1GB Partitionen.

Somit ist der einzige Unterschied Intel vs. AMD und daher wird der Unterscheidung vernachlässigbar sein.
 
Wann kommen die neuen IronWolf SSDs für NAS und RAID.
Wird es nochmals neue sATA-SSDs geben mit Fokus auf Langlebigkeit
 
Zurück
Oben