@d3nso
Wieso das? Maximalverbrauch sagt ja nichts über die Effizienz aus.
Wenn das Ding unter Spitzenlast doppelt so viel verbraucht, wie ein Vergleichslaufwerk, dafür dann aber auch drei Mal so schnell fertig ist, lasse ich mir das gerne gefallen.
Allgemein scheint das Thema Energieeffizienz bei Laufwerken auch wenig Beachtung zu finden, vor allem bei realistischen Szenarien.
Wenn man zB. mal HWInfo im Alltag mitlaufen lässt und sich die Ergebnisse so anschaut, wird man häufig feststellen, dass selten mal mehr pro Sekunde gelesen/geschrieben wird, als auch ein SATA-Laufwerk schaffen würde.
Kopieren im Windows Explorer ist irgendwo bei 2 GB/s gedeckelt. Entpacken von Archiven ist eh CPU limitieren. Von daher werden die wenigstens überhaupt mal mehr Datenrate provozieren können, als überhaupt PCI-E 3.0 schafft.
Ich schaue daher in erster Linie auf die 4K-Random-Werte. Das ist imo. viel praxisrelevanter. Wenn die neuen Laufwerke da ähnlich oder gar effizienter als die älteren Generationen agieren, wäre mir das herzlich egal, dass unter Spitzenlast ein höherer Verbrauch vorhanden ist.