Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeagate Guardian Serie: Dreimal 10 TByte mit Helium-Füllung
Mit der Guardian Serie stellt Seagate drei neue 3,5-Zoll-Festplatten mit 10 TByte Speicherkapazität und Helium-Füllung vor, die Seagates 10-TByte-Portfolio in Richtung Desktopanwendung, Consumer-NAS und Videoüberwachung erweitern.
Schade dass die NAS Version 2 Jahre weniger Garantie und auch noch ein geringeres Schreibvolumen hat - grade NAS Anwendungen haben ja eher ein hohes Schreibaufkommen als im Desktopbereich...
Sehr schön. Endlich mehr Auswahl als nur die Premium-Enterprise-Platten (Seagate Capacity und HGST). Hoffentlich haben die Platten auch eine Fehlerrate von 1:10^-15.
Man kann ja bei allen Platten davon ausgehen, dass sie TLER beherrschen (oder wie das nochmal heißt), oder? Damit sie dann auch wirklich für RAID geeignet sind. Die IronWolf wäre sehr interessant .
Das sollten sie, bei Seagate nennt sich das ERC (Error Recovery Control), was eine passendere Beschreibung als Time-Limited Error Recovery (TLER) ist, denn eine zeitbeschränkte Fehlerkorrektur hat jede HDD, nur kann man den Timeout bei denen ohne TLER nicht einstellen, also wie lang diese Zeitbeschränkung ist und ab Werk sind es meist mehr als die 8s die ein HW RAID Controller gewöhnlich auf eine Antwort einer Platte wartet.
Viel zu teuer und schlechter Support, wer zum Teufel kauft eine 500€ HDD mit nur 2 Jahren Garantie?! Wenn das Teil nach 3 Jahren den Geist aufgibt ist die ganze Kohle am A...Für Unternehmen preislich okay, aber für Privatkunden ne danke dann lieber 200-250€ für eine 6TB WD Red und 3 Jahre Garantie
Also da ja nun SSD auch in anständige Größen bereiche kommen. Würde ich mir so was nicht mehr kaufen.
Da machen zb 4 oder 6 TB REDs HDDs mehr Sinn bis bei SSD die Preise fallen. Da muss dann nicht auf alle möglichen Tricks wie Helium oder Perpendicular Magnetic Recording zurückgreifen.
Man sollte einsehen diese Technik geht dem Ende zu. Man muss immer mehr Tricksen. Die Dinger haben auch nicht den besten Ruf was Haltbarkeit angeht. Was mich echt nicht wundert.
Hat keiner von euch Probleme mit dem Helium in der Platte? Aus jedem Ballon ist das in wenigen Tagen entwichen. Ich hab da kein Vertrauen in die Platte 10 TB an Daten abzulegen. Ganz abgesehen von dem Preis.
Ein Helium Ballon hat Überdruck, deshalb entwicht das Helium schnell. Wenn der Druckunterschied gering ist, geht das nicht so schnell. Ich gehe mal davon aus, dass bei den Platten kein grosser Druckunterschied herrscht.
Also da ja nun SSD auch in anständige Größen bereiche kommen. Würde ich mir so was nicht mehr kaufen.
Da machen zb 4 oder 6 TB REDs HDDs mehr Sinn bis bei SSD die Preise fallen. Da muss dann nicht auf alle möglichen Tricks wie Helium oder Perpendicular Magnetic Recording zurückgreifen.
Man sollte einsehen diese Technik geht dem Ende zu. Man muss immer mehr Tricksen. Die Dinger haben auch nicht den besten Ruf was Haltbarkeit angeht. Was mich echt nicht wundert.
Das dauert noch ein wenig, und die Haltbarkeit der Daten auf einer HDD sind unerreicht. Deutlich zuverlässiger und sicherer als auf eine SSDs alle mal. Und bis die SSDs derart Günstig sind das sie alle konventionelle Platten im Haushalt entfernen könne, dauert es noch ein wenig. Allerdings sind 3 Jahre Garantie bei 500€ echt nicht so der Hit. Aber selbst hier bewegen wir uns bei gerade mal 5 Cent Pro gigabyte. SSDs kosten noch das 5 fache.
Das dauert noch ein wenig, und die Haltbarkeit der Daten auf einer HDD sind unerreicht. Deutlich zuverlässiger und sicherer als auf eine SSDs alle mal.