juansohn schrieb:
Viel zu teuer und schlechter Support, wer zum Teufel kauft eine 500€ HDD mit nur 2 Jahren Garantie?!
Wie kommst Du auf 2 Jahre Garantie? Die Barracuda Pro hat 5 Jahre Garantie, die beiden anderen haben 3 Jahre und so steht es auch in der Tabelle des Artikels.
juansohn schrieb:
Wenn das Teil nach 3 Jahren den Geist aufgibt ist die ganze Kohle am A...
Die Barracuda Pro ist für 8760 Betriebsstunden pro Jahr und nicht nur für 2400 wie die anderen der Barracuda Reihe. Das ist also 24/7 Betrieb und 300TB/Jahr sind der Wert den sonst die Enterprise NAS haben.
RohlingX10 schrieb:
Hat keiner von euch Probleme mit dem Helium in der Platte? Aus jedem Ballon ist das in wenigen Tagen entwichen.
Deswegen haben die ja auch keine Ballonhülle, sondern ein richtige Gehäuse. Würde Helium überall nach wenigen Tagen entwichen sein, könntest Du den Ballon auch niemals damit füllen, da die Flasche in der kommt, dann schon vorher leer wäre.
lynx007 schrieb:
Das dauert noch ein wenig, und die Haltbarkeit der Daten auf einer HDD sind unerreicht. Deutlich zuverlässiger und sicherer als auf eine SSDs alle mal.
Wie kommst Du auf den dünnen Ast? HDDs sind auch nicht unbeschänkt lagerfähig, während gute NANDs ihre Daten viele Jahre halten.
Es gibt von Spansion auch NANDs mit SLC 1.000.000 P/E Zyklen, MLC mit 100.000 Zyklen und 20 Jahren DRT im Neuzustand, 10 Jahren nach 1000 Zyklen und einem Jahr nach 10.000 Zyklen.
Bei normalen Client SSDs sieht die JESD218 12 Monate bis Erreichen der TBW bei 30°C Lagertemperatur vor, neuen NANDs halten die Daten länger und je kühler sie gelagert werden, umso länger halten sie die Daten, je nach Quelle pro 5°C oder 10°C doppelt so lange. Also bei 10°C wären des dann mindestens 4 Jahre. Nach 4 Jahren im Schrank ist eine HDD oft schon defekt.
Thane_DE schrieb:
Ersetzen diese neuen Reihen die bisherigen Desktop/NAS-Platten oder ergänzen sie sie nur?
Das Namensschema ersetzt offenbar das bisherige und es gibt z.B. jetzt in 3TB eine ST3000DM008 statt der ST3000DM001, aber wirklich was an den Daten hat sich nicht geändert, die ST3000DM008 hat immer noch nur 2 Jahre Garantie, ist für 2400POH und 55TB pro ausgelegt und hat auch weiterhin nur eine UBER von 1:10^14. Keine Ahnung was die ST10000DM0004 (also die 10TB) mit den Werten wie bei einer Enterprisee NAS
in der gleichen Auflistung wie die einfachen Desktopplatten verloren hat.
Thane_DE schrieb:
Nebenbei findet sich auf der Seite von Ironwolf auch noch der Begriff IronWolf Pro:
http://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/ironwolf/
Gibt's dazu irgendwelche Infos?
Das dürfte dann der neue Name der Enterprise NAS Reihe sein.
Love Guru schrieb:
Gerade nen schwung wedi red gekauft, weil die noch mit PMR arbeiten. Wie sieht das bei den drei geschwistern aus?
Die haben alle PMR und kein SMR.
miac schrieb:
Dürfen die denn fliegen? Steht leider nicht im Datenblatt.
Man schaut ja für solche Informationen nicht in das Datenblatt, sondern immer ins
Benutzerhandbuch (Product Manual) und da findet man es dann auch:
Also 12,192m Flughöhe sind erlaubt, aber da die Frachträume ja auch einen Druckausgleich haben und dort wie auch in den Kabinen moderner Flugzeuge gewöhnlich ein Druck wie in 1200m bis 1800m Höhe ist, sollte es sowieso kein Problem sein. Spannender wäre es zu sein, wie die HDD aussieht nachdem sie aus 300m Wassertiefe (below mean sea level) wieder hochgeholt wurde
PsychoPC schrieb:
Von mir sind 2 HDD´s die nur in der Schublade lagen defekt
Wenn es wirklich eine Schublade war, könnten sie dort beim Öffnen und Schließen auch schnell mal zu harte Stöße erfahren haben und dann sind HDDs eben nicht uneingeschränkt lagerfähig, die gehen dann eben auch kaputt, wenn sie nicht benutzt werden. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
HGST schreibt für die Megascale: