Seagate im RAID-Verbund meldet S.M.A.R.T-Probleme

AntonBa

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum!

Ich habe bei einer Festplatte, die seit Jahren im Mirror-RAID-Verbund läuft, seit Oktober Probleme und dort wurden meine Daten nicht mehr raufgeschrieben. Ich habe es gar nicht bemerkt, weil die andere Festplatte den Dienst problemlos übernahm.

Meine beiden identen Festplatten sind: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gbs (ST3000DM001)
Mein Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H

Nun habe ich das RAID getrennt (auf Non-Raid zurückgesetzt), die Festplatte mit den alten Daten seit Oktober formatiert und fülle sie gerade mit Nullen auf, um zu sehen ob das problemlos klappt und die Sektorfehler sich reduzieren.

Meine Frage wäre jetzt, ob eine (oder sogar beide) Festplatten jetzt gleich den Geist aufgeben könnten?

Im Anhang die Screenshots von dem S.M.A.R.T Status.

Anhänge

• hdd1.png
    hdd1.png
    75,3 KB · Aufrufe: 387
  • hdd2.png
    hdd2.png
    77,9 KB · Aufrufe: 386
Jetzt auf gleich vermutlich eher nicht, wenn nichts am Motor oder ähnliches passiert. Der reallocated sector count geht hoch und irgendwann ist eben nichts mehr mit Neuzordnung möglich, dann wird es wirklich ernst.

Wenn es Dir eher ums lesen als ums schreiben geht, dann natürlich Backup asap.

Hi!
Wir haben ein ähnliches Setup mit gleicher Platte. Mir ist vor wenigen Monaten ebenfalls eine ST3000DM001 gestorben. Tut mir Leid, aber ich würde sagen das wars für sie:heilig:
Ich empfehle zu dieser Platte auch den Wikipedia-Artikel. War/Ist leider wirklich keine gute Platte.

Ich habe, nachdem ich von den unzähligen Berichten über die ST3000DM001 gelesen habe, die noch rel. heile in ein externen Gehäuse gesteckt, die fungiert aktuell als drittes Back-Back-Backup ;)
Im Tower ist jetzt eine 4GB WD Digital Red, ich hoffe, die hält länger. Ich war mit der Barracuda soweit zufrieden, lief ja auch jahrelang gut, damit hatten du und ich scheinbar noch Glück, wenn man sich die Berichte so anschaut. Ich hab keine wirkliche Meinung zu Seagate, aber mit der ST3000DM001 scheinen sie kein gutes Produkt auf den Markt gebracht zu haben.
Ab und zu liest man auch Wortspiele in dieser Sache, da heißt es dann "Sie geht" -> Seagate (wenn mans ausspricht) :freaky:

Schade, jetzt nach etwa 7 Jahren treten erste wirkliche Probleme auf. Ich habe mich gewundert, dass ein paar mal über die vielen Jahre das RAID-Mirror manchmal zurückgestuft wurde und neu aufgebaut werden musste. Da waren wahrscheinlich die schlechten HDDs schuld.

Also die erste HDD ist glaub ich wirklich kaputt, da sich die Software "HD Tune Pro" beim Überschreiben mit Nullen bei 20 GB immer aufhängt.

Darf ich euch fragen ob ihr diese Festplatte empfehlen könnt? https://www.e-tec.at/details.php?artnr=236965&hs=TOS

Kann ich diese problemlos mit der noch laufenden zweiten Seagate zum Mirror-RAID verknüpfen oder kann es sein, dass dann etwas nicht passt wegen exakter Größe usw.?

Durch das Löschen sind die sektorfehler sogar runtergegangen (siehe bild)

Anhänge

• absturz hd-tune.gif
    absturz hd-tune.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 284
  • hdd1 nach erase bis 20gb.png
    hdd1 nach erase bis 20gb.png
    75,7 KB · Aufrufe: 288
Die _CH166 hat aber auch wieder 8 neue wiederzugewiesene Sektoren (defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden). Unschön auch der 1 Ende zu Ende Fehler (Fehler im internen Datenpfad der HDD). Die sollte zeitnah ersetzt werden.

Auch die _ER166 ist nach 4 Jahren nicht mehr fehlerfrei, 25 Lesefehler (ID-BD) und 24 schwebende Sektoren (ID-C5, hier konnten Sektoren nicht gelesen werden, ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst nach einem beschreiben Selbiger).

Die ER166 als Backupplatte nutzen und das RAID mit 2 neuen Platten wiedereinrichten.

Die neuen HDD dabei erst einige Tage mehrmals beschreiben und nach jedem Schreiben die SMART Werte erheben, es sollten keine Wiederzuweisungen (ID-05), Suchfehler (ID-07), Spin retrys (ID-0A), SATA Downshifts (ID-B7), End to End Errors (ID-B8), Command Timeouts (ID-BC), Schreibfehler (ID-BD), Pending Sectors (ID-C5 und C6) oder CRC Fehler (ID-C7) auftauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AntonBa
Vielen Dank für die ausfühlichen Hinweise und Hilfe!

Habe jetzt erstmal eine

Toshiba P300 Desktop PC 3TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD130UZSVA)​

(https://geizhals.at/toshiba-p300-hi...wd130uzsva-a1358519.html?plz=8010&t=a&hloc=at) bestellt und

werde diese wie von Inzersdorfer beschrieben testen und dann ins RAID integrieren, damit ich wieder ein Mirror habe, bevor die nächste Seagate den Geist aufgibt. Meine Daten werden auch zusätzlich wöchentlich auf externen Festplatten gesichert, also im schlimmsten Fall ist nicht alles weg.

Spricht was gegen diese Festplatte von Toshiba?

Seagate und Western Digital sind zusammen mit Toshiba mittlerweile die einzigen HDD Hersteller.

Verabschiede dich von der Vorstellung "Qualität" wäre bei HDDs erwerbbar, vor Datenverlust schützt nur Datensicherung und bei wichtigen Daten ein (oder gar mehrfaches) Backup der Sicherung. Einzig ein mischen von CMR und SMR Plattentypen sollten im RAID vermieden werden.

Die P300 kannst ruhig kaufen, eventuell mehr Speicherkapazität andenken wenn schon etwas Neues kommt.

Ich hatte vormals ein RAID 5 mit 8 diesen Festplatten, alle 5-6 Monate war eine neue HDD fällig..... irgendwann war bei mir der Spaß vorbei und ich habe step by step eine HDD einer HDD anderen Marke ersetzt, als die Seagates alle aus dem Raid 5 raus waren, lief der RAID 5 fast 1,5 Jahre ohne einen Ausfall.

Inzersdorfer schrieb:
Die P300 kannst ruhig kaufen, eventuell mehr Speicherkapazität andenken wenn schon etwas Neues kommt.

Ich hätte mir gerne gleich die 4 TB gekauft, aber da ich gelesen habe das die mit der SMR-Technik einige Probleme im RAID machen kann, habe ich mich für die 3 TB mit CMR-Technik entschieden.

Aber ich könnte mich auch noch umentscheiden.

Inzersdorfer schrieb:

Ok, die scheinen bessere Qualität zu haben.

Wie würde es mit der Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ) https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html aussehen?

Diese ist im Betrieb um 4 dB leiser, was mir schon sehr wichtig wäre, da ich einen ganz leisen Computer habe.

Die ist leiser, vibriert aber teilweis ( #Serienstreuung) stark ist aber für PCs als einzelne HDD bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich schon, sie ist halt für Desktopsysteme gedacht. Wieweit die "Optimierung" bei HDDs für NAS und RAID geht ist ja nicht unumstritten. Wenn dir die Geräuschentwicklung wichtiger ist: kaufen.

Motto: Schaun mer mal, dann sehn mer scho.

@AntonBa
Die wichtigste Frage: Hast du jetzt eigentlich schon die Daten von der noch guten Seagate gesichert?

Die Platte kann dir jederzeit abnippeln bei den vielen Betriebsstunden + dem Alter.

AntonBa schrieb:
Wie meinst du das genau mit "einzelne HDD"? Kein RAID möglich?
Raid 1 geht geht schon damit. Ein Raid 5 aus mehreren Platten ist nicht zu empfehlen, vor allem da es angeblich auch welche mit SMR Technik gibt:
https://www.reddit.com/r/zfs/comments/g4fmjl/is_wd_blue_4_tb_smr_or_dmr_anyone_know/

Fusionator schrieb:
@AntonBa
Die wichtigste Frage: Hast du jetzt eigentlich schon die Daten von der noch guten Seagate gesichert?

Die Platte kann dir jederzeit abnippeln bei den vielen Betriebsstunden + dem Alter.

Die defekte Seagate Platte hängt nicht mehr im RAID, also das ist jetzt heruntergestuft und läuft mit der zweiten (noch) intakten Seagate Festplatten weiter.

Ja, meine Daten sind mehrfach gesichert. Diese werden einmal jährlich auf einer neuen externen Festplatte archiviert und über das Jahr verwende ich 2 externe Festplatten, worauf wöchentlich eine Sicherung Freitag Nacht erfolgt.

Die erste Platte für gerade Wochen und die zweite Platte für ungerade Wochen. Mit dem Back-up Tool überprüfe ich jetzt gerade sicherheitshalber die externen Festplatten durch, ob alles lesbar ist, falls die zweite interne Seagate Festplatte jetzt auch schon den Geist aufgibt, bis ich die neue Festplatte erhalte.

Zurück
Oben