MegaCayman schrieb:
Wie geht geht Ihr beim Festplattenkauf vor ? Soviel Garantieverlängerung wie möglich dazukaufen oder auf die Herstellergarantie hoffen ?
Ich habe in meinen NAS nicht nur, aber hauptsächlich Seagate Exos am laufen. Die haben zwar theoretisch 5 Jahre Herstellergarantie, es sind aber inzwischen wohl überwiegend OEM-Platten im Umlauf, die ohne Herstellergarantie verkauft werden. Auf die sind dann nur 2 Jahre (Händler-)Gewährleistung.
Da meine Erfahrung aber so aussieht, dass mir gekaufte Platten entweder deutlich innerhalb der 2 Jahre defekt werden, ober aber erst weit nachdem eine evtl. vorhandene Herstellergarantie ausgelaufen ist, lege ich auf die Garantie nicht mehr so viel Wert.
Das Gute an der Garantie, zumindest bei Seagate ist, dass der Austausch in der Regel innerhalb ca. 1 Woche über die Bühne ist. Man schickt die Platte nämlich nur an einen Sammelpunkt der für Seagate von UPS betrieben wird (man muss aber dorthin nicht per UPS versenden, geht mit allen Paketdiensten). Sobald die Platte dort angekommen ist schickt Seagate den Ersatz raus. Theoretisch können die den nachträglich berechnen, wenn die Garantie nach späterer Prüfung abgelehnt wird. Hatte da aber noch nie Probleme.
Auf der anderen Seite kann es auch mal besser sein, über den Händler abzuwickeln. Hatte das mal bei einer Seagate Exos X10. Die Platte gab es zu dem Zeitpunkt neu nicht mehr, ich habe sie mir von Mindfactory damals gutschreiben lassen, abzüglich einem Prozentsatz für die Nutzungsdauer. War für mich in dem Fall ein gutes Geschäft, da ich die Exos X10 damals noch relativ teuer gekauft hatte. Die X12 die ich dafür als Ersatz neu bestellt habe hat dann trotzdem weniger gekostet als ich für die alte gutgeschrieben bekam. Und die neue hatte dann sogar 5 Jahre Garantie.
Wie gesagt, das mit der Garantie kann man für sich selbst anders bewerten, aber ich sehe die als nicht mehr so wichtig an. Und ich habe selbst ja doch ca. 30 Platten im Betrieb, wenn auch nicht 24/7. Von den ältesten noch regelmässig benutzen, das waren 5 Stück WD Red 4 TB - 2014 gekauft, sind noch 4 im Betrieb und laufen ohne Murren. Die fünfte davon hat nach 7 Jahren schlapp gemacht. Von den ganzen Seagate Exos X10/X12/X16/X18/X20 mit 10 oder 18 TB die ich habe ich insgesamt 3 umgetauscht. 1 über Gewährleistung bei Mindfactory, 2 über Garantie bei Seagate. Es waren aber alle drei davon noch unter 2 Jahre alt, wären also alle auch beim Händler zu tauschen gegangen. Ich hab dann nur nach Möglichkeit bei Seagate getauscht weil es halt schneller abgewickelt ist.