News Seagate kündigt erste HDD mit 1-TByte-Platter an

bazooExcalibur schrieb:
für was brauch ein Otto- Normalverbraucher 1-TByte-Platter...

Ein Beispiel von Tausenden, z.b es gibt Menschen auf der Welt die nehmen mit ihren Camcorder in Full HD auf und wollen alles sichern, denkst du wirklich da reichen 200GB oder 1TB?

Meine TB Platte ist dauer voll, da kommen mir die 3TB Platten jetzt genau Recht :)
 
Was die Größe der Festplattenkapazität angeht, so reicht diese doch schon seit Langem für den Privatgebrauch aus. Mich würden deutlich sinkende Preise im Bereich der SSDs deutlich mehr begeistern.
Auf der Friedrichshafener Car&Sound und TuningWorld-Messe wird mein kleines Netbook mit seiner herkömmlichen (2,5") Festplatte zeigen müssen, ob es den 145dB bei unter 50Hz gewachsen ist - ich habe da ernsthafte Bedenken.

Ums mal etwas weltlicher anzugehen:
Eine SSD ist von ihrer Technik her deutlich alltagstauglicher, als eine mechanische Platte. Ich hoffe weiterhin, dass der Hype auf mehr Speicherplatz abreisst und im Gegenzug der Run auf die hohen Datenraten in Verbindung mit weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung, weniger mechanischer Abnutzung und weniger Lärmerzeugnis ansteigt.

Cya, Mäxl
 
Blitzmerker schrieb:
@News
Gute Entwicklung, Moores-Law muss ja weitergelten :)

Das hat weniger etwas mit der Entwicklung von Magnetscheiben, als viel mehr mit der Transistordichte in ICs etwas zu tun ;)
Aber ansonsten hast du selbstverständlich Recht :D

Grüße
jusaca
 
Was die Größe der Festplattenkapazität angeht, so reicht diese doch schon seit Langem für den Privatgebrauch aus
Das kommt auf den Anwender drauf an.
Bei Dokumenten ja,bei Bilder ja, bei Musik in der Regel auch, aber bei Filme nein.
Zumal die Auflösung und andere qualitativen Merkmale in Zukunft steigen werden.

Ich habe mir z.B. bei Save.TV. innerhalb von 6 Monate 1,5 - 2 TB Filme aufgenommen
Damit kann ich jetzt viele Filme, die ich noch auf VHS aufgenommen habe, endlich einmotten.
Und der Aufwand war verhältnismässig gering.Die Qualität ist besser und das Handling auch.Die freigewordenen VHS Cass. werden jetzt in der Familie weiter gereicht.
Dabei habe ich nur 6 Monate Probabo ausgenutzt, dass ich jetzt wieder gekündigt habe.
Hätte ich den Service aber weiter genutzt wären die heutigen HDD schnell zu klein geworden.

Man kann sich natürlich streiten, ob man das braucht, aber so hat ein jeder halt sein Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die aktuelle Platterstufe für 2,5" aus? 320GB? Und wann kommt da die nächste?
 
Ach, schon herrlich, wenn ich bedenke, dass ich heute nem Kunden ein HDD Backup gemacht habe, mit ALLEN seinen wichtigen Dateien.
5 MB Bilder, 100 MB Setupdateien, 2 Musikdateien, 3 Dokumente.
insgesamt 110 MB Daten auf ner 160 GB HDD, bei der nur ca 30 GB überhaupt partitioniert/formatiert waren (für system, programme und Dateien....

Man sieht, mit wie wenig manche auskommen. (ist wirklich wahr).

Selbst ich hab mit meiner DSL Light Leitung probleme, meine insgesamt 1,5 TB vollzukriegen, da lädt man eben nicht mal eben zum Spaß 100 MB, weil das dauert mal locker 30 minuten....
Wenn ich bedenke, ich hab jetzt 2 Platten drinnen, mit 2 5TB HDDs würd ich mal locker meine Kapazität ums 7fache erhöhen. Das ist schon krank.


Die Geschwindigkeit der Entwicklung find ich eigentlich OK. Von 1 TB auf 2TB oder mehr hats IMO ziemlich lange gedauert, aber jetzt gehts wieder weiter.


Und bei 5 TB kann man langsam wirklich überlegen, ob man Bilder und Musik nicht einfach unkomprimiert lässt bzw in nem nicht verlustbehafteten Format speichert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paul1508
Momentan ist man bei 375GB, der nächste Schritt wird 500GB. WIrd auch nicht mehr lange dauern. Ist in etwa die gleiche Datendichte wie bei den 3,5" 1TB Platter.
 
Yo, genau sowas brauchen wir! 5TB ...

warum sollten es 50tb platten geben? dann würde ja kaum einer mehr als 2 platten kaufen... der kunde muss ja langsam abgeschöpft werden! aber 5 für eine platte ist ja schonmal ein fortschritt..
 
Hm und ich wollte mir eigentlich diese Tage erst mal zwei Barracuda XT mit 2 TB gönnen ... Das alte Problem bei Hardware; warten oder doch endlich kaufen. Ziel sind vier Stück, nachdem ich vom Gerappel der WD Black 2 TB doch etwas enttäuscht bin. Was meint ihr, die neuen XTs abwarten oder die Gunst der Stunde, also den Preisverfall der aktuellen 2 TB-Modelle nutzen?
 
Man sieht, mit wie wenig manche auskommen. (ist wirklich wahr).
Das glaub ich auf´s Wort.
Jeder nutzt den PC eben anders.
Darum gibt es ja auch unterschiedliche Konfigurationen vom einfachen Büro Rechner bis zu multimedia Monster.
Wichtig ist eben, dass man sein eigenes Nutzugsverhalten kennt.
Und sich nicht ein PC mit zig GB bzw. TB zulegt und es tatsächlich dann nur zu 3 Bildern und einem MP3 Song kommt.
Solche Kanditaten kenn ich nämlich auch.
Ist dann schade für´s Geld - totes Kapital

der kunde muss ja langsam abgeschöpft werden
Naja, das nennt sich Marktwirtschaft.Sollen sie etwa Hdd´s auf den Markt schmeißen, die keine weiteren Nachfragen mehr zu folge hätten? 500 TB am besten?
Vielleicht solltet Ihr mal die Zahl in GB umwandeln.
1000 GB - > 2000 GB -> 3000 GB - > 5000 GB
Da steckt doch eine ordentliche Entwicklung dahinter, wenn man bedenkt was da so alles drauf passt.
Und selbst die Einführungpreise werden immer billiger.
Die 3 TB Platte bekommt man schon ab 140 Euro und so lang ist die ja noch nicht auf dem Markt.
Ich meine die 1 TB Platen haben bei der Einführung mehr gekostet

Den letzten Berichten über Seagate und WD zufolge, sinkt ja sogar der Gewinn, obwohl der Umsatz zugenommen hatte.
Auch die Übernahme der Samsung HDD Sparte durch Seagate ist ein Indiz dafür wie hart der HDD mittlerweile geworden ist.
Ich denke das Samsung sich jetzt auf´s SSD Geschäft konzentriert und den Gewinnrückgang im Hdd Geschäft WD und Seagate überlässt.

Also übertreibt es nicht mit euren Entwicklungsforderungen.
Rom ist auch nicht an 1 Tag erbaut worden.
In den letzten 15 Jahren ist die Kapazität der HDD um das 1000 fache angestiegen.
Auch die SSD Sparte muss ähnliche Entwicklung durchmachen bis solche 5Cent / GB Preise möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung:

Die Entwicklung bei den Kapazitäten der HDDs schreitet schnell genug voran. Besser es geht etwas langsamer, wenn dafür die Qualität (sprich Datensicherheit/Langlebigkeit) gewährleistet bleibt, denn wenn zu schnell zu grosse Platten mit unausgereifter Technik auf den Markt geworfen werden, würden garantiert auch alle wieder meckern (die jetzt über zu wenig Kapazität meckern!)

Und wer mehr als 2-3 TB braucht (gemäss dem was aktuell verfügbar ist) der nutzt einfach einen trägerlosen Wechselrahmen und/oder eine Dockingstation in Verbindung mit HotSwap. Bei Preisen von ~ 60 € für eine 2TB-HDD (vor 5 Jahren zahlte man noch 80-100 € für 250 GB) kann man damit wunderbar leben! (auch als jemand der sehr hohen Speicherbedarf hat und die Kapazitäten solche Platten schnell "ausschöpft")
 
-Overlord- schrieb:
1 TB Platte mit 1 TB Patter ist ein gutes Stück schneller als 1 TB Platte mit 2x 500 GB Patter :) Kleiner, Stromsparender, wird nicht so heiß... ideal für Notebooks z.B.

In 3,5" is klar :)
 
Also ich würde es auch begrüßen wenn der speeicher Platz so steigt.... Vorallem wenn man in FullHD-Filmt hat man innerhalb von ein paar ausflügen gut und gerne 100gb voll und mein Pc is momentan bis zum rand gefült....^^
 
hardtech schrieb:
geht alles viel zu langsaaaaam. :(
Wenn man halt auch schneller P0*ns leecht, als man Festplatten in den Rechner einbauen kann, brauch man sich natürlich auch nicht zu wundern, wenn das Platz dauernd knapp wird. :cool_alt: :lol: :freak:

Als reine Datengräber werden Magnet-Datenspeicher auch noch in ein paar Jahren gute Dienste leisten. Früher oder später wird sich der Standard dennoch weiter in Richtung Flash-Speicher verschieben.
 
Wow :)
Ich denke das kann sicherlich noch 200MB/s bei nur 7.200 UPM rausholen, wenn nicht (333 zu 1000) sogar 300 MB/s oder mehr.
Mit SATA6 Interface auf jedenfall eine Interessante Massenspeicherlösung die hoffentlich schnell unterwegs ist!
 
Laggy.NET schrieb:
Man sieht, mit wie wenig manche auskommen. (ist wirklich wahr).

Natürlich gibts so Leute, mir kanns nicht genug sein im HTPC.

5TB Platten? Her damit, ich nehm gleich 3!
 
Als ich mal bei Geizhals nach großvolumigen Festplatten schaute, und mir die Bewertungen zu Gemüte führte, stieß ich zufällig auf einen Link welcher über die Haltbarkeit von großen Festplatten handelte, und da sah es ja nicht gerade rosig aus....

Daher lieber erstmal an der Standfestigkeit arbeiten, anstatt getreu dem Motto "größer, schneller...."
Außer einem sind die Daten nicht wichtig...

Schon interessant was immer noch möglich ist mit dieser alten Technik.
Wirklich verrückt, anfangs passten wenige KB auf einen Platter, nun ist es das Milliardenfache.
 
bazooExcalibur schrieb:
für was brauch ein Otto- Normalverbraucher 1-TByte-Platter...

Ich digitalisiere gerade altes VHS Material aus meiner Kindheit und man kann es kaum glauben aber 1 Std. unkomprimiertes Material sind ~ 60 GB. Da kann man eine 1TB Platte sehr schnell voll bekommen mit anschließendem Schnitt und Nachbearbeitung. Man könnte das Ausgangsmaterial zwar auch komprimieren, aber bei VHS eher nicht empfehlenswert.
 
Warum zu langsam?ich weiß, dass mir in dem Bereich die Kreativität fehlt. Aber wer ausser jeder Art von Künstler, Computerarbeiter und Raubkopierer braucht so derart viel Speicher. Kann mir da irgendwie nur diese Filmsauger aber auch Filmfans ala "ja aber ein unkomprimierter ultra tripple HD Film braucht 20TB pro Femtosekunde."
Trotzdem genialer Fortschritt. Man stelle sich nur mal vor, dass sämtliches Wissen der Menschheit in komprimierter Textform auf eine einzige dieser Platten passen würde.

Mich würde allerdings eher eine Platte mit nur einem Terrabyte mit 7200rpm plus 4GB SLC SSD Cache interessieren. Das dürfte eine für eine HDD ungeahnte Leistungen bringen.
Aber da Samsung jetzt von einer Bude mit schlechtem Ruf geschluckt wurde, kaufe ich mir keine HDD mehr bis meine Spinpoint F1 stirbt. Von der habe ich eh nur 11GB voll. Brauche allgemein nicht viel Speicher. Eine 80GB SSD auf der Windows+Anwendungen drauf ist - wobei iTunes schon 20GB ausmacht, eine 160GB 10k rpm Velociraptor auf der ich einzig und allein Steam drauf habe und das TB Datengrab, wo allerdings nix begraben ist, da ich alle Fotos auf der externen sowie dem Notebook habe.
 
Sehr gut, bekomme langsam mit meinen 800GB (+1TB Backupplatte) ernste Platzprobleme, seitdem ich auch mit der Videobearbeitung angefangen habe.

Die Technologiemeldungen in letzer Zeit auf CB was HDDs betrifft haben ja sehr Utopische (24TB?) Platten hervorgebracht. Die 5TB sind wenigstens noch dieses Jahr realisierbar
 
Zurück
Oben