Ich finde den technischen Fortschritt zwar schön, auf jeden Fall, ist schon gut, muss mich aber dennoch den Pessimisten hier anschließen: Mir ist der Fortschritt viel zu langsam.
Ich sitz seit 2 Jahren auf 'nem Q9550 und immernoch schlägt selbst die aktuell schnellste CPU den auf den meisten Anwendungsgebieten "nur" mit 50-100% Vorsprung...
Ich hab mittlerweile 6 Festplatten im Rechner, verfüge über 5TB Speicher, der fast bis zum letzten Bit voll ist (VMWare, Photoshop, Sony Vegas, Spiele, DatenBackUps, ...).
Von Grafikkarten wollen wir gar nicht erst anfangen...ab und zu wartet man 1 Jahr oder länger und wird durch eine in die Hose gegangene Generation enttäuscht...und als "gut" gilt schon, wenn der Nachfolger, auf den solange gewartet wurde, 30-50% mehr Leistung besitzt...und in den letzten Jahren auch das nur auf Kosten immer immer weiter steigendem Strombedarfs...
Mein Technologiehunger wäre erst dann in etwa befriedigt, wenn wir z.B. bei Festplatten aktuell bei 10TB pro Platte wären und pro Jahr min. 30% zugelegt werden.
Bei CPU's sollte meiner Meinung nach in etwa 1x pro Jahr eine neue Generation released werden, die die alte Generation min.(!!!) um 100% in der Leistung schlägt.
Selbiges gilt für Grafikkarten.
Das eigentlich einzige womit ich halbwegs zufrieden bin von der Fortschrittsgeschwindigkeit ist Arbeitsspeicher. RAM ist wirklich halbwegs günstig zu bekommen in Mengen die locker den Bedarf selbst der Speicherhungrigsten Programme decken...
16GB RAM sind heutzutage nicht mehr unfinanzierbar und selbst die aktuellsten Spiele, selbst FullHD-Videobearbeitung, selbst größte Bilder in Photoshop, selbst 3D-Rendering-Programme schaffen es bei mir nicht, diese voll zu kriegen...auch Virtualisierungen kann man damit mehrere parallel fahren - so muss es sein
Nennt mich nimmersatt, aber ich bin einfach ein "Poweruser" was den Computer angeht und das auf sehr sehr vielen Gebieten und bis auf den RAM werde ich überall durch die Rechengeschwindigkeit/Speicherplatz/Down- & Uploadgeschwindigkeit etc. pp. der heutigen Technik ausgebremst