News Seagate kündigt erste HDD mit 1-TByte-Platter an

Endlich geht es da mal richtig weiter. Speicher kann man nie genug haben. Wie soll ich denn den Server sichern? Mit einer 5TByte Platte wäre das noch möglich :) HER DAMIT!
 
Vor einiger Zeit wurden Platten in den Dimensionen schon durch Samsung angekündigt. Nachdem Seagate diese jetzt aufgekauft haben, wundert es mich nicht daß nun eine solche ankündigung kommt.

Mir persönlich gehen 3,5" Platten allerdings am Arsch vorbei, ich brauche eine große Standard Notebookfestplatte.
Laut einem CB Bereicht hätte das schon im April soweit sein können, leider sind diese 2,5" / 1 TB Platten aber
noch nicht bei den Händlern angekommen. Deswegen kann ich nur sagen: Nicht soviel quatschen - machen !!!
 
"Stichwort Haltbarkeit: ist eine erwartete Lebenszeit meiner SSD bis 2019 realistisch? 100%
Health, sind ein paar Programme mit einigermaßen viel Schreibzugriff drauf, läuft seit Okt. 10
etwa 3/4 der Zeit durch..."

Nochmal, wenn dir der Controller auf der SSD kaputt geht ist diese für dich auch nutzlos. Da nützt dir die Herstellerangabe, die Smart Werte oder die "voraussichtliche Lebensdauer" rein gar nichts.

Ich finds gut, kann ich später die Sicherung meiner Daten auf 2 x 5TB machen....
 
denke die Übernahme von Samsung Festplatten kann sich sehen lassen! Klasse Arbeit Seagate :-)

wechse die Festplatten auf eine 10TB aus wenns soweit ist^^
 
Ich horte Backups meiner System-SSD schon über ein Jahr und speicher sämtliche Bilder/Videos/Musik unkomprimiert in höchster Auflösung, aber mit meiner 2TB WD reiche ich bestimmt noch eine Ewigkeit.

Trotzdem schön, dass dann 2TB HDDs stromsparender leiser und schneller realisiert werden können.
 
Cool, wenn die 5TB Bezahlbar wäre (was ich nicht denke), könnte ich meine eigentlich recht frischen 4x 2TB Platten rausschmeisen und mir 4x 5TB HD's rein stecken und hätte für lange Zeit meine ruhe, oder 2x 5TB sollten auch vorerst reichen :freaky:
 
SMO! schrieb:
Ich frage mich aber, wann die Festplattenhersteller an physikalische Grenzen stoßen werden. Sehr weit können sie nicht mehr davon entfernt sein.

Die nächste Entwicklung ist Heat-assisted magnetic recording (HAMR), sie soll 100-fach höheren Kapazitäten ermöglichen. Physikalische Grenze ist vielmehr Problem mit Halbleitern als mit magnetischen Medien. Für ein Durchbruch in Halbleiterherstellung brauchen wir nicht weniger als eine Revolution in Physik. Spintronik ist viel mehr versprechend wenn es um Speicher der Zukunft geht.
 
Hoffentlich kommen bald auch mal 2,5" Platten mit 1TB und 9,5mm bauhöhe :)
 
Ich finde den technischen Fortschritt zwar schön, auf jeden Fall, ist schon gut, muss mich aber dennoch den Pessimisten hier anschließen: Mir ist der Fortschritt viel zu langsam.

Ich sitz seit 2 Jahren auf 'nem Q9550 und immernoch schlägt selbst die aktuell schnellste CPU den auf den meisten Anwendungsgebieten "nur" mit 50-100% Vorsprung...

Ich hab mittlerweile 6 Festplatten im Rechner, verfüge über 5TB Speicher, der fast bis zum letzten Bit voll ist (VMWare, Photoshop, Sony Vegas, Spiele, DatenBackUps, ...).

Von Grafikkarten wollen wir gar nicht erst anfangen...ab und zu wartet man 1 Jahr oder länger und wird durch eine in die Hose gegangene Generation enttäuscht...und als "gut" gilt schon, wenn der Nachfolger, auf den solange gewartet wurde, 30-50% mehr Leistung besitzt...und in den letzten Jahren auch das nur auf Kosten immer immer weiter steigendem Strombedarfs...

Mein Technologiehunger wäre erst dann in etwa befriedigt, wenn wir z.B. bei Festplatten aktuell bei 10TB pro Platte wären und pro Jahr min. 30% zugelegt werden.

Bei CPU's sollte meiner Meinung nach in etwa 1x pro Jahr eine neue Generation released werden, die die alte Generation min.(!!!) um 100% in der Leistung schlägt.
Selbiges gilt für Grafikkarten.

Das eigentlich einzige womit ich halbwegs zufrieden bin von der Fortschrittsgeschwindigkeit ist Arbeitsspeicher. RAM ist wirklich halbwegs günstig zu bekommen in Mengen die locker den Bedarf selbst der Speicherhungrigsten Programme decken...
16GB RAM sind heutzutage nicht mehr unfinanzierbar und selbst die aktuellsten Spiele, selbst FullHD-Videobearbeitung, selbst größte Bilder in Photoshop, selbst 3D-Rendering-Programme schaffen es bei mir nicht, diese voll zu kriegen...auch Virtualisierungen kann man damit mehrere parallel fahren - so muss es sein :)


Nennt mich nimmersatt, aber ich bin einfach ein "Poweruser" was den Computer angeht und das auf sehr sehr vielen Gebieten und bis auf den RAM werde ich überall durch die Rechengeschwindigkeit/Speicherplatz/Down- & Uploadgeschwindigkeit etc. pp. der heutigen Technik ausgebremst :( :( :( :grr: :grr:
 
@ascer

Wenn du nur begreifen könntest, wie schwer ist die Entwicklung du würdest froh sein. Eigentlich im Vergleich mit früheren Zeiten, heutige Entwicklung kann man als rasant bezeichnen.
 
Das ist ein Irrglaube, es ist nach wie vor schwierig Technologien zu entwickeln, es gibt Hilfsmittel und Möglichkeiten, die es erleichtern ans Ziel zu kommen, trotzdem vergehen je nach dem Jahre oder Jahrzehnte bis man am Ziel ist.
Nicht zu vergessen, dass Geld ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist!
Einiges mag heutzutage durch Computersimulationen, und Fertigungstechniken leichter zu fertigen oder entwickeln sein, doch müssen immer wieder aufs Neue mühseelig Erfahrungen gesammelt werden.
Und die fliegen einem nicht so zu........

Wenn man die Dimensionen in Relation nimmt, sind die damaligen Entwicklungssprünge im Vergleich zu den heutigen auch rasant gewesen.

Der Unterschied ist nur, um ein Beispiel zu nennen, dass 1 Terabyte heutzutage normal ist, damals waren es wenige Mb, heute von 1TB auf 5 zu springen ist rasant, damals war ein Sprung von 10 auf 40Mb rasant.
Bedingt durch die Größenordnung, lässt uns dieser Sprung, dies als "rasant" ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fisico

Das habe ich nicht gemeint, klar gibt es mehr Hilfsmittel, aber auch die Probleme sind enorm komplexer geworden da fundamental neue Technologien haben wir noch nicht.

Apropos Festplatten Kapazitäten, die Entwicklung war auf jeden Fall langsamer, auch in relativen Verhältnissen.
http://wiki.r1soft.com/download/attachments/3016608/disk-capacity-by-year-graph.png

Mit CPUs, bis Mitte 90er, musste man im Durchschnitt 4-5 Jahre auf die Verkleinerung von Halbleiterstrukturen warten, heute nur noch 2 Jahre (aber wie gesagt es wird sich wieder verlangsamen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@b4e5ff3d9e: Und nun schauen wir uns das mal schön logarithmiert an, und sehen: Oho, fast eine Gerade. Seit Jahrzehnten exponentielles Wachstum mit einigermaßen konstantem Exponenten: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Hard_drive_capacity_over_time.svg

@ascer: Wenns doch schon 1898 Autos mit 63 km/h Spitzengeschwindigkeit gab, und 1938 schon 433 km/h erreicht wurden - warum gabs dann in den 80ern nicht längst Autos, die schnell wie ein Jumbojet waren, oder heute welche, die locker flockig Überschallgeschwindigkeit erreichen?
 
@DaBzzz
Das ist nicht ganz gerechter Vergleich, das sind maximale Kapazitäten zu der Zeit, aber diese Festplatten waren damals für sterbliche unerreichbar. Z.b in 1988 eine 250 megabyte Festplatte hat 4000 Dollar gekostet, in 1995 eine 2,9GB 2900 Dollar usw.
Speicherdichte pro Flächeneinheit ist relevanter und die Grafik sieht nicht so linear aus:
https://www1.hitachigst.com/hdd/technolo/overview/chart02.html
 
Seit den 1990ern schon. Davor wars ja auch ein eher mikromechanisches Stöbern im Nebel, mit Partikelgrößen jenseits von Gut und Böse. Vor jenem Knick wars auch gut 20 Jahre halbwegs linear, bis dann eben der MR-Kopf kam. Und davor...naja, ein paar hundert Kilobit pro square Inch kann man auch noch mit nem Mikroskop lesen.

Übrigens ist der immer kleinere Formfaktor (mit damit immer weniger Platterfläche) ja ein Zugeständnis an die Technik. Je präziser ich einen Sektor ansteuern muss, desto sauberer muss meine Platte auch rotieren. Das ist bei heutigen Umdrehungsgeschwindigkeiten auf 5,25" schon nicht mehr machbar, weil die Platter entweder enorm schwer werden, oder zu flattern anfangen. 10k/15k-Laufwerke waren nicht umsonst schon seit jeher intern auf kleineren Plattern untergebracht als der Rest. Obendrein gibts keine schnelleren Laufwerke als 15k, weils dort weitere technische Grenzen gibt.
 
@die 4 Leute über mir^^:

Die immer weiter steigenden Probleme sind mir durchaus bewusst...ebenso wie die Tatsache, dass mein beschriebenes Wunschszenario Utopie ist...klar ist das technisch gesehen aus unserer Sicht unmöglich und natürlich ist unser Fortschritt extrem rasant, wenn man sich vor Augen hält wo wir vor 100 Jahren waren und wo wir jetzt sind...

Ich wollte ja lediglich sagen, für meinen Geschmack ist mir der Fortschritt noch viel zu langsam, da ich selbst bei teurer Hardware noch in meinem Denken und Handeln bzw. bei der Umsetzung durch den Computer durch die Rechnerressourcen eingeschränkt werde.
Und ich wäre eben erst wirklich vollkommen wunschlos glücklich und zufrieden, wenn mich der Computer nicht nur bei der Umsetzung meiner Ideen unterstützt, sondern wenn er das tut ohne das ich auf die Umsetzung warten muss...

Privat gedrehte FullHD-Szenen zusammenfügen, Effekte beimischen und abschließend rendern lassen wäre z.B. in Echtzeit sehr nett.
Ich liebe Platz auf dem Monitor, Auflösungen jenseits von 2560x1600 wären für mich wünschenswert.
Sowas wie Crysis (ohne Qualitätsverlust!) gleich bei Release auf 2560x1600 mit 8xAA und 16xAF zocken können.
Oder selbst umfangreichste Filter in Photoshop in Echtzeit an und ausschalten können (wobei man dort ja glücklicherweise nicht mehr allzu weit von entfernt ist, zumindest bei bis zu 10MP Bildern).

Oder einfach mal nicht Daten aussortieren müssen sondern eben 50TB Speicherplatz haben...ich brauch zwar kein BackUp vom BackUp vom BackUp und alle fertigen selbstgedrehten FullHD-Filme auch noch nach Fertigstellung in Einzelszenen auf dem Rechner...aber es wäre doch schön die Option zu besitzen, wenn ich es wollen würde...dank zu kleiner Festplatten gehts aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute, es verschiebt sich. wie fast alles dieses jahr (siehe cpu und grafik bereicht)
 
Zurück
Oben