News Seagate liefert 2,5"-HDD mit 5 mm Bauhöhe aus

Schön was heute schon machbar ist, als externe Platte würde ich mir so etwas wünschen.

Stahlseele schrieb:
Gibt es nicht auch schon Platter mit 1TB?
Damit sollte man doch wirklich flache Datengräber schaffen können . .

Gibt glaube ich schon 1,5 TB ;) Allerdings nicht für diese Bauhöhe.

Bist du sicher? Auf einem Platter? Ich dachte immer die sind momentan erst bei 666er Plattern? *3 sind das nämlich die 2TB, die es momentan bei 15mm HDDs gibt.

Hast recht. die 1,5 TB HDDs haben 3x500

danny38448 schrieb:
@oktanius

also meine bootplatte hat im mom 43 crad (7200er) und andere so um die 30 crad..obwohl im rechner 3 fette lüfter sind:cool_alt:

43°C ist für Platten die bessere Temperatur.

Gab mal einen Test von Google. Die haben über 100.000 Festplatten aus ihren Servern über längere Zeit statistisch erfasst.

Die besten Leistungswerte und höchste Lebensdauer hatten die Festplatten bei oberhalb von 40°C.

Also zu kühl sollte es nicht sein.

danny38448 schrieb:
man könnte ja auch die flachen Festplatten in ein normalen Tower einbauen..spart man ne menge Platz und man bekommt 10 stück davon eingebaut...jenachdem vieviele Anschlüsse man auf dem Board hat,,,dann hat man auch genug Speicherplatz...und die Festplatten brauchen weniger Strom als die 3,5 Zoll Festplatten :)

Ja toll, dann brauchst du für 5 TB gleich 10 SATA Anschlüsse (sprich: du brauchst einen zusätzlichen SATA Controller).
Baust du stattdessen einfach 2 Stück 3,5" Platten mit je 4TB ein, hast du 8 TB Platz mit nur 2 belegten SATA Anschlüssen.
Und ich glaube nicht, dass 10 Stück 2,5" Platten weniger Strom brauchen, als ein bis zwei 3,5" Platten, und weniger Platz brauchen sie auch nicht!
Ergänzung ()

hardwarekäufer schrieb:
Die besten Leistungswerte und höchste Lebensdauer hatten die Festplatten bei oberhalb von 40°C.

Also zu kühl sollte es nicht sein.

heise schrieb:
Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Allerdings ist diese Studie auch schon mehrere Jahre alt. Ob das auf die heutigen Platten noch genau so zutrifft, kann man nicht sagen.
Aber so lange die Platten unter 45°C sind und über 30°C, sollte man sich glaube ich keine Sorgen machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben