Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seagate Mach.2: Festplatte mit autonomen Köpfen erreicht 480 MByte/s
- Ersteller Limit
- Erstellt am
- Zur News: Seagate Mach.2: Festplatte mit autonomen Köpfen erreicht 480 MByte/s
Cool Master
Fleet Admiral
Benji18 schrieb:Für heimanwender wohl im Bereich NAS und datengrab interessant.
NAS? Nein. Da Limitiert heute schon das Netzwerk, zumindest bei meiner DS1515+. Fürs Datengrab kommt es eigentlich auch nicht so sehr auf Geschwindigkeit an sondern eher um Kapazität.
Auch für Enterprise sehe ich da keine echte Möglichkeiten, da Flash Speicher immer günstiger wird und noch weitere Vorteile außer der Geschwindigkeit mitbringt wie z.B. weniger Verbrauch, 0 Vibrationen und kleinere Verpackung. Bedeutet man bekommt in einem Rack mehr TB unter als mit einer HDD, siehe die News der 100 TB SSD.
@Fliz
Die Idee ist nicht Neu. Das gab es schon entweder in den 80er oder 90er. Wurde dann aber verworfen weil es zu komplex wurde.
Augen1337
Captain
Runaway-Fan schrieb:Mehr unabhängig arbeitende Köpfe bedeuten aber auch mehr Stromverbrauch, mehr kleinere bewegliche Teile und daher höhere Fehleranfälligkeit bzw. mehr Platzbedarf.
Bei acht Scheiben in der Festplatte dürften vier 2er Gruppen das Maximum sein.
Und durch welche neue Formel hast du nun errechnet, dass das der Sweet Spot für Festplatten ist? Die gottgegebene „42“ für Festplatten?
Bitte einmal erklären, wie nun die Ausfallsicherheit und Stromverbrauch im Verhältnis zum Nutzen steht, wenn der Sweetspot erreicht ist.
A
Austrokraftwerk
Gast
Super, damit ersetze ich meine lahmen Server HDDs
Die Überschrift der News hat mich erstmal erstaunt, aber dann:
Als SSD-Ersatz werden HDDs nicht mehr in Frage kommen.
Auf die Zugriffszeiten hat die neue Technologie allerdings kaum einen Einfluss, weshalb die Geschwindigkeit bei wahlfreiem Lesen und Schreiben kaum erhöht wird.
Als SSD-Ersatz werden HDDs nicht mehr in Frage kommen.
Cool Master
Fleet Admiral
SonicAndSmoke
Lt. Junior Grade
Keine neue Idee, das gabs von Connor bereits in den 90ern: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Conner_Peripherals_"Chinook"_dual-actuator_drive.jpg
V3nDr4r
Lt. Commander
Hindemit schrieb:Eine logische Weiterentwicklung.
Allerdings unnötig für ein Datengrab. Sogar für Notebooks würde ich ne SSHD vorziehen.
Die Entwicklung ist nett anzusehen.
Sorry aber eine SSHD ist ein blöder Hybride, kann also nichts so richtig gut.
SSD ist im Notebook Pflicht. (Vor allem wenn man diese für unterwegs benutzt.)
beckenrandschwi
Lt. Commander
Auf der Stelle treten mal anders. Bis HAMR mal kommt, ist eh Stillstand angesagt, gerade was €/TB angeht...
M
Mickey Cohen
Gast
sry, aber das ist leichenfledderei, das geld sollte lieber in eine neue nand-fab gesteckt werden...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XTR³M³
Captain
Hardkoma schrieb:450MB/s geht solange bis sie Fragmentiert ist....
1x die woche defrag drüber laufen lassen und gut ist, where is ur problem dude?
Ergänzung ()
Mickey Cohen schrieb:sry, aber das ist eichenfledderei, das geld sollte lieber in eine neue nand-fab gesteckt werden...
stimmt, weil zb. ne 4TB notebook SSD so total günstig ist... so ab 1100€
Cool Master
Fleet Admiral
Wattwanderer
Rear Admiral
Ich gehe mal davon aus, dass die Preise für Flashspeicher anfangen nachzugeben sobald die in Bau befindlichen Fertigungsanlagen in Betrieb gehen. Ich bin gespannt ob die HDDs den gennanten Preisunterschied von 1:10 halten kann. Erst recht wenn man die HDDs immer komplexer und damit teurer macht.
Im Prinzip ist ja das Tempo bei HDDs egal. Wer schnelleres braucht hat in den sauren Apfel gebissen und SSDs für teures Geld gekauft. Vielleicht hat er sogar eine Kombilösung entwickelt, SSDs für schnelle Daten, HDD für viel Daten. Der Geschwindigkeitszuwachs wird nicht reichen, um diese Kombilösung überflüssig zu machen.
Im Prinzip ist ja das Tempo bei HDDs egal. Wer schnelleres braucht hat in den sauren Apfel gebissen und SSDs für teures Geld gekauft. Vielleicht hat er sogar eine Kombilösung entwickelt, SSDs für schnelle Daten, HDD für viel Daten. Der Geschwindigkeitszuwachs wird nicht reichen, um diese Kombilösung überflüssig zu machen.
Cool Master
Fleet Admiral
NAND ging doch schon runter. 500 GB 850 Evo hat vor ein paar Monaten noch 150 € gekostet jetzt ist sie rund 25 € günstiger. Wobei es könnte wohl zu einem leichten Anstieg kommen weil Samsung durch ein Stromausfall 3,5% der Weltweiten NAND-Produktion verloren hat.
C
CS74ES
Gast
Wundert mich jetzt, dass man HDDs immer noch weiterentwickelt, ich hätte gedacht, sie sind langsam am aussterben. Oder hat es mit den Produktionskosten zu tun?
F
flappes
Gast
Soso, wenn ich Kapazität 10 mal günstiger bekomme ist das Leichenfledderei?
Tellerrand Freunde, Tellerrand.
Der Bedarf an großen Speichern steigt weiter an, große Rechenzentren werden denen die Dinger aus den Händen reißen.
Man braucht nicht für alles eine SSD.
Für Privatuser werden HDD aber immer uninteressanter, da die meisten kaum viel Speicher brauchen.
Tellerrand Freunde, Tellerrand.
Der Bedarf an großen Speichern steigt weiter an, große Rechenzentren werden denen die Dinger aus den Händen reißen.
Man braucht nicht für alles eine SSD.
Für Privatuser werden HDD aber immer uninteressanter, da die meisten kaum viel Speicher brauchen.
hudini9911
Banned
Verschwendete Bemühungen, SSDs sind einer mechanischen Festplatte in allen Belangen überlegen, einzig der Preis spricht noch für die HDD, spätestens in 5 Jahren hat sich das ganze erledigt.
M
Mickey Cohen
Gast
XTR³M³ schrieb:1x die woche defrag drüber laufen lassen und gut ist, where is ur problem dude?
Ergänzung ()
stimmt, weil zb. ne 4TB notebook SSD so total günstig ist... so ab 1100€
da geb ich dir ja recht, was ich eigentlich meinte ist: mehr nand-fabs => grösseres angebot => billigere ssds
nur weil etwas günstiger ist, heisst es nicht, dass es die überlegene technik ist. ein zweispänner ist auch günstiger als ein neuer lkw, trotzdem wärs sinnlos heute noch ressourcen in die zweispännertechnologie zu stecken
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RaptorTP
Fleet Admiral
ohne die schnelle Reaktionszeit - macht das leider nicht viel Sinn.
viel lieber wären mir SSDs die groß sind und eben nur 100-150 MB/s packen und dadurch günstiger wären .. << 100x mehr
Auf die Zugriffszeiten hat die neue Technologie allerdings kaum einen Einfluss, weshalb die Geschwindigkeit bei wahlfreiem Lesen und Schreiben kaum erhöht wird
viel lieber wären mir SSDs die groß sind und eben nur 100-150 MB/s packen und dadurch günstiger wären .. << 100x mehr