News Seagate Mach.2: Festplatte mit autonomen Köpfen erreicht 480 MByte/s

Hallo @ all,

also als Platte für das heimische FullHD/4K Film- und Serien-Archiv wären solche Platten ideal. Da spielt Fragmentierung keine große Rolle, einzig und allein die sequentielle Raten sind von Bedeutung, bei Dateigrößen von teilweise >50GB. Und wenn man dann 20TB für unter 500€ kriegt, kann man dann auch nicht meckern, oder?

Multi-Head habe ich mir seit Jahrzehnten gewünscht. Eine normale HDD hat ja 4 Ecken, da kann man easy 4 Kämme unterbringen.
Interresant ist es, ob die Zugriffe eines Kammes einen anderen Kamm aus der Spur bringen.
Hardkoma schrieb:
450MB/s geht solange bis sie Fragmentiert ist....
Festplatten fragmentieren nicht. Die Filesysteme fragmentieren. Auch SSDs sind darauf aus, seriell zu lesen. Bei stark fragmentierten SSDs werden die prefetch-Mechanismen immer unwirksamer.

480MB/s, sofern das auch beim Schreiben gilt, verweisen viele SSDs auf die Plätze. Bei den CB-Tests, im Diagramm Leistungsbeständigkeit, sieht man deutlich, daß die meisten SSDs nach 30s-2min der Schreibpuffer ausgeht. Bei 15-60GB brechen diese SSDs zusammen und zwar unter 50MB/s Mal schnell ein Systembackup wegschieben oder ein virt. Disk-Image kann da regelmäßig anecken. Ein "alter table" einer großen Datenbanktabelle sei mal nur so am Rande erwähnt.

Wenn ein Kopf ausfällt hat man mit Multi-Head ja auch immer noch Ersatz :p

Hört sich nach nem guten Datengrab an.

XTR³M³ schrieb:
stimmt, weil zb. ne 4TB notebook SSD so total günstig ist... so ab 1100€ :freak:

Immerhin passt die mit 7mm in jedes Notebook mit 2,5"-Schacht, ganz anders die entsprechenden Platten mit 15mm Bauhöhe. Günstige 120€ hin oder her.
Ja, schlau daherlabern und mit Extremkonfigurationen "argumentieren", aber dann von der Realität eingeholt werden. Solche hab ich am Liebsten.

In meinem Laptop sind übrigens 256GB verbaut (830), das fände heute auf ner Micro-SD Platz. Soviel zu ner gängigen Bestückung - liegt dann preislich bei 60€+ für die SSD vs. 30€+ für die Platte. Da fällt die Wahl nicht wirklich schwer.

BlackWidowmaker schrieb:
also als Platte für das heimische FullHD/4K Film- und Serien-Archiv wären solche Platten ideal. Da spielt Fragmentierung keine große Rolle, einzig und allein die sequentielle Raten sind von Bedeutung, bei Dateigrößen von teilweise >50GB.

Schiebst du die so oft hin und her? Meine Filme liegen oft genug auf USB 2. Einmal befüllen, dann nur lesen. Oder geht es um vor und zurück spulen?

Gottseidank bin ich kein Videosammler. Während ich Musik immer wieder höre sehe ich Filme meist nur einmal und habe auch keinen Drang sie aufzuheben wenn ich sie gesehen habe. :)

Ok, bei Rick and Morty würde ich vielleicht eine Ausnahme machen. :)

Seit dem ich das Prinzip von HDDs kenne, frage ich mich wann endlich ein Hersteller so etwas umsetzt. Jetzt, wo es zu spät ist. :)

Wenn ich diese Beiträge lese sehe ich immer die Dinosaurier die versuchen sich mit aller Gewalt gegen die Evolution aufzubäumen. In Zeiten von 100TB SSD's ist es für mich persönlich wirklich erstaunlich, das Unternehmen noch immer auf ein in meinen Augen totes Pferd setzen...

HDDs kommen bei mir nur noch in eine NAS weil hier der Platz dringend benötigt wird und weil die SSD Preise künstlich hoch gehalten werden. Für alles andere ist diese Technik meiner Ansicht nach tot, da hilft auch diese angeblich revolutionäre Neuerung nichts mehr.
Laut und langsam geht für mich nur noch, wenn man nicht im selben Raum mit diesen Dinosauriern sein muss und tatsächlich den Speicherplatz benötigt. Für alles andere, was nur temporär oder schnell verfügbar sein muss, reichen auch 2-3 SSDs.

"Die gezeigten Festplatten werden nun erst einmal bei ausgewählte Industriepartnern weiter getestet." sollte wohl "bei ausgewählten" heissen!

ansonsten sehr interessant das ganze. war mir bis her nie so ganz sicher mal was von Seagate zu kaufen weil man ja immer wieder über ausfälle liest, mh.. 450 mb/s sind schon ne hausnummer grade wenns ums entpacken, packen und vor allem kopieren bzw sichern der daten auf extern geht.

Kowa schrieb:
Multi-Head habe ich mir seit Jahrzehnten gewünscht. Eine normale HDD hat ja 4 Ecken, da kann man easy 4 Kämme unterbringen.
[..]
Wenn ein Kopf ausfällt hat man mit Multi-Head ja auch immer noch Ersatz :p

in dem hier vorgestellten Konzept kommen die Kämme aus einer Ecke und bearbeiten jeweils die Hälfte der Platter.
Heißt, bei Ausfall eines Heads sind 50% der Daten futsch (auf Blockebene, auf Dateiebene wahrscheinlich mehr).

Mich würde da Lautstärke und Stromverbrauch interessieren.
Verwundert bin ich, dass das nicht schon früher so versucht wurde, bietet sich ja bei mehreren Plattern an auch mehrere Köpfe zu verwenden...

Super Sache. Mal sehen wie zuverlässig die Platten dann werden, damit kann man den ZFS-Pool kleiner halten und trotzdem hohe Übertragungsraten bekommen.

im jahre 2020 wenn die platte interessant wird, und die preise tendenziell dieses niveau beibehalten, wäre es eine überlegung. letzen endes wird über leben und tod der klassischen HDD die entwicklung der SSD ( preislich) ausschlaggebend sein.

oft ist es das prinziip ( lautstärke) sich gegen eine HDD zu entscheiden auch , selbst als Sublaufwerk.

Kowa schrieb:
Bei den CB-Tests, im Diagramm Leistungsbeständigkeit, sieht man deutlich, daß die meisten SSDs nach 30s-2min der Schreibpuffer ausgeht. Bei 15-60GB brechen diese SSDs zusammen und zwar unter 50MB/s

Das passiert aber nur bei günstigen Modellen mit Cache wie die EVO Serie von Samsung. Und selbst da steigt das proportional zur Größe. Bei der 1 TB bleibt es z.B. konstant.

Chesterfield schrieb:
oft ist es das prinziip ( lautstärke) sich gegen eine HDD zu entscheiden auch , selbst als Sublaufwerk.

Also ich höre meine HDDs immer nur beim Anlaufen, habe weder Dämmung noch achte ich beim Kauf auf die Lautstärke. Für mich absolut kein Argument. Das Argument gegen eine HDD ist eher die Zugriffszeit.

CHB68 schrieb:
Wenn ich diese Beiträge lese sehe ich immer die Dinosaurier die versuchen sich mit aller Gewalt gegen die Evolution aufzubäumen. In Zeiten von 100TB SSD's ist es für mich persönlich wirklich erstaunlich, das Unternehmen noch immer auf ein in meinen Augen totes Pferd setzen...

Es geht aktuell noch nicht ohne Festplatten, da man schlicht nicht genug Flashspeicher produzieren kann. Mit festplatten lässt sich noch gutes Geld verdienen und große Firmen sind darauf dringend angewiesen. Bis sich Flashspeicher auch bei großen Storage systemen durchsetzen, ist diese Festplatte längst abgeschrieben und eingeschmolzen.

CS74ES schrieb:
Also ich höre meine HDDs immer nur beim Anlaufen, habe weder Dämmung noch achte ich beim Kauf auf die Lautstärke. Für mich absolut kein Argument. Das Argument gegen eine HDD ist eher die Zugriffszeit.

Für jeden ist halt ein Argument dabei. :)

Bei mir ist es die hohe Anlaufzeit. Die HDD ist in 99% der Zeit in Stillstand, dann dauert das ewig bis sie hochgefahren sind. Ansonsten finde ich es auch beeindruckend wenn aus dem Serverraum ein Röhren durch das Büro geschickt wird. Wie ein Kampfjet das beim Alarmstart die Turbinen hochlaufen lässt. :)

Alles außer Preis spricht für SSD und man darf sich einen Grund aussuchen warum man trotzdem für diese oder jene Technik entscheidet. :)

Ansonsten würde ich Seagate empfehlen eher die Bandlaufwerkhersteller als Vorbild aussuchen als SSD.
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:

Solange Geld verdient werden kann macht man halt weiter.

Ich erinnere mich noch an den Tod von Floppylaufwerken. Selbst als man kaum Floppydisks neu kaufen konnte wurden sie für ganze 5 EUR verramscht. Warum auch nicht? Die Fertigungsanlagen sind längst abbezahlt, funktionieren aber noch. Auch legten die Mainboardhersteller brav noch ein Flachbandkabel bei und die Netzteile hatten ein Floppyanschluss.

BlackWidowmaker schrieb:
Und wenn man dann 20TB für unter 500€ kriegt, kann man dann auch nicht meckern, oder?

Also ich finde HDDs immer noch relativ teuer. Vor fast 10 wie die Flutkatastrophe war, kostet eine 1 TB HDD etwas um die 45 Euro, heute sind es immer noch 35. Ich spiele mit dem Gedanken 2x4 TB für meine NAS zu holen und 1x 6TB für den PC, aber das ist mir einfach zu teuer.

Zurück
Oben