Wattwanderer schrieb:
Wie ein Kampfjet das beim Alarmstart die Turbinen hochlaufen lässt.
Alles außer Preis spricht für SSD und man darf sich einen Grund aussuchen warum man trotzdem für diese oder jene Technik entscheidet.
Das liegt aber daran, dass im Serverbereich in der Regel 2,5er Platter verwendet werden, welche logischerweise lauter sind und natürlich ist die Lautstärke hoch, wenn viele Platten gleichzeitig anlaufen und auch die Positionierung bei Servern bedeutet natürlich eine höhere Lautstärke als bei konventionellen Rechnern, zudem sind Enterprise HDDs auch wegen der höherwertigen Komponenten lauter, dafür aber langlebiger.
Ich verstehe da auch nicht ganz deine Kritik, ich habe noch nie einen Server gesehen, wo irgendeine Komponente lauter als die Lüfter der verbauten Netzteile waren, in der Regel ja mindestens zwei, zur Ausfallsicherheit. Die kleinen Lüfter darin drehen bei Start des Servers so extrem hoch, dass eine HDD nun wirklich die geringste Lärmbelästigung darstellt.
Zum Thema Preis einziges Argument gegen SSD stimmt ja so auch nicht, es ist auch noch die Kapazität. SSDs kriegt man inzwischen zwar auch in höheren Kapazitäten und es wird zunehmen, jedoch steht die HDD Entwicklung auch nicht Still und in den nächsten Jahren kommen 20 und später auch 30 TB HDDs auf den Markt, eine SSD in dem Bereich kannst du auf absehbare Zeit vergessen, bzw. ist unbezahlbar. Zudem haben heutige HDDs bis auf die Basistechnik nicht mehr viel gemein mit 10 oder 20 Jahre alten HDDs, da hat sich technisch auch sehr viel getan. Ich denke, dass beide Technologien noch sehr lange parallel existieren werden, da diese sich auch gut ergänzen. Bei Servern bieten sich z.B. SSDs als Systemplatten an und HDDs für den Speicher. Es werden also überall da SSDs verbaut, wo die Zugriffszeit benötigt wird, für alles andere reichen konventionelle HDDs völlig aus und sind in dem Bereich sogar das bessere Produkt.
Ich selbst habe auch eine SSD als Systemplatte und mehrere große HDDs als Datenplatte.