Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seagate-Roadmap nennt erstmals 6-Terabyte-HDD
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Seagate-Roadmap nennt erstmals 6-Terabyte-HDD
Pandora
Admiral
Jaja und wenn dann mal eine Platte ausfällt ist das Geheule erst richtig groß und RAID5 bietet da auch keine Sicherheit mehr
Aber ich stelle mal noch keine großen Rechnungen auf, bis nächstes Jahr hat mein Datenbestand sowieso wieder deutlich zugenommen, 4k ist ja auch voll im kommen, da habe ich dann am Ende wohl noch genau so viele Platten
Dann hab du mal ~70TB, da sieht die Rechnung ganz anders aus, Controller, Gehäuse etc, selbst wenn Platz keine Rolle spielt sind große Platten da deutlich attraktiver.
Aber ich stelle mal noch keine großen Rechnungen auf, bis nächstes Jahr hat mein Datenbestand sowieso wieder deutlich zugenommen, 4k ist ja auch voll im kommen, da habe ich dann am Ende wohl noch genau so viele Platten
Sandra86 schrieb:Hm klingt zwar komisch, aber ich habe lieber mehrere kleinere Festplatten, als so eine Große.
Dann hab du mal ~70TB, da sieht die Rechnung ganz anders aus, Controller, Gehäuse etc, selbst wenn Platz keine Rolle spielt sind große Platten da deutlich attraktiver.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mr.Kaijudo
Gast
Jaja schon klar und bald kommen Superakkus raus nicht wahr.
SoilentGruen
Lt. Commander
Wird auch Zeit
2x2TB halten als DatenMessi auch nicht ewig.
2x2TB halten als DatenMessi auch nicht ewig.
JuggernautX
Lt. Commander
Pandora schrieb:Jaja und wenn dann mal eine Platte ausfällt ist das Geheule erst richtig groß und RAID5 bietet da auch keine Sicherheit mehr
das ist ja das Problem, sie dürfen einfach um keinen Preis ausfallen, 6TB auf einmal weg tut richtig aber so richtig weh!
@Mr.Kaijudo
Immer positiv denken. Der Duke hats auch noch geschafft.
Ne aber ist echt schon traurig wie lange wir auf den 1 TB-Plattern rumhocken (bzw. 500er bei 2,5")
Die sind ja schon so verzweifelt dass sie schon 4 Platter in 2,5" HDDs verbauen um kompakte externe Festplatten anbieten zu können.
Das hätte vor 4 Jahren glaub ich kaum einer gedacht, dass es über Jahre ne komplette Stagnation geben könnte.
Immer positiv denken. Der Duke hats auch noch geschafft.
Ne aber ist echt schon traurig wie lange wir auf den 1 TB-Plattern rumhocken (bzw. 500er bei 2,5")
Die sind ja schon so verzweifelt dass sie schon 4 Platter in 2,5" HDDs verbauen um kompakte externe Festplatten anbieten zu können.
Das hätte vor 4 Jahren glaub ich kaum einer gedacht, dass es über Jahre ne komplette Stagnation geben könnte.
bei 5.900 Umdrehungen frag ich mich wie lange das Backup darauf dauern soll. Sorry aber 7.200 finde ich ist unterstes Minimum bei der Größe. Anstatt mal auf 10.000 zu erhöhnen haben wir hier klar einen Rückschritt.
Nie wieder Lowspeed Platten!
Nie wieder Lowspeed Platten!
Bei 6 TB kann man schon mal einen Tag einplanen um die Daten rüber zuschaufeln, somit wäre es schon recht wenn nicht nur die Kapazität sondern auch die Übertragungsrate entsprechend zunimmt.
Bei den Kommentaren hier fragt man sich manchmal wer mehr Daten sammelt, die NSA oder die CB User.
Bei den Kommentaren hier fragt man sich manchmal wer mehr Daten sammelt, die NSA oder die CB User.
Naja, ein Update wäre da schon dringend notwendig.
Zumal man ja zwecks Datensicherheit eh die doppelte Kapazität benötigt. Ich hab derzeit 3TB im Rechner und 3TB im NAS. Dazu ganz simpel einmal die Woche Sync-Toy laufen lassen und gut ists.
Aber 3TB werden bei modernen Kameras schnell voll, wenn man nicht konsequent Rohdaten löscht, die es nicht in die Abgabe geschafft haben. Ich würde jedenfalls sehr gern innerhalb des nächsten Jahres die Kapazität erhöhen und hoffe zumindest mal auf Preissenkungen der 3-4tb-Platten, insofern ist das aus meiner Sicht ein guter Schritt mit der Kapazitätserweiterung.
Zumal man ja zwecks Datensicherheit eh die doppelte Kapazität benötigt. Ich hab derzeit 3TB im Rechner und 3TB im NAS. Dazu ganz simpel einmal die Woche Sync-Toy laufen lassen und gut ists.
Aber 3TB werden bei modernen Kameras schnell voll, wenn man nicht konsequent Rohdaten löscht, die es nicht in die Abgabe geschafft haben. Ich würde jedenfalls sehr gern innerhalb des nächsten Jahres die Kapazität erhöhen und hoffe zumindest mal auf Preissenkungen der 3-4tb-Platten, insofern ist das aus meiner Sicht ein guter Schritt mit der Kapazitätserweiterung.
L
Laggy.NET
Gast
Battlefield2 schrieb:Was habt ihr auf euren Festplatten gespeichert? Bei meinem MacBook Pro hab ich noch 300 von 500GB frei. Ich hoffe ihr ladet nix illegal runter, wie Full HD Filme o. ä.
Gruß
Genau das dachte ich mir auch gerade. Das forum hier scheint wohl voll mit Profi Fotografen und Filmern zu sein, die täglich unmengen an Daten erzeugen, aber gleichzeitig Gamer sind und nen rieeeesigen Steam ordner haben.
Tja, wenn man 6TB voll machen will, muss man schon sehr viele Hobbys haben.
Na ja, ohne Filme und Spiele Downloads werden wohl die aller wenigsten solche platten voll kriegen.
Ich hab seit 5 Jahren meine 2,5 TB und hab immernoch 1,5 TB frei....
Nun, haupt Datenquelle ist bei mir das Internet. Und ich versteh halt nicht, warum ich so viel aus dem internet abspeichern sollte, wenn ich eh jederzeit Zugriff darauf habe.
WilliTheSmith
Lt. Commander
Wird auch mal Zeit!
@Tiger2022: Doppelte Kapazität braucht man zumindest im Privatbereich schon lange nicht mehr, ein Raid 5 reicht locker aus.
@Pandora: Wieso sollte ein Raid 5 nicht mehr ausreichen? Dauert das synchronisieren der Platten halt ~20h. Passiert ja hoffentlich nicht jede Woche, das eine ausfällt. ^^
//edit:
@Laggy.NET: Es soll auch viele Leute geben, die ihre Filmesammlung digitalisieren (BluRay unkomprimiert im Schnitt 20-25Gb).
@Tiger2022: Doppelte Kapazität braucht man zumindest im Privatbereich schon lange nicht mehr, ein Raid 5 reicht locker aus.
@Pandora: Wieso sollte ein Raid 5 nicht mehr ausreichen? Dauert das synchronisieren der Platten halt ~20h. Passiert ja hoffentlich nicht jede Woche, das eine ausfällt. ^^
//edit:
@Laggy.NET: Es soll auch viele Leute geben, die ihre Filmesammlung digitalisieren (BluRay unkomprimiert im Schnitt 20-25Gb).
Zuletzt bearbeitet:
L
Laggy.NET
Gast
WilliTheSmith schrieb:@Laggy.NET: Es soll auch viele Leute geben, die ihre Filmesammlung digitalisieren (BluRay unkomprimiert im Schnitt 20-25Gb).
Wo kriegen denn die vielen Leute BluRays ohne Kopierschutz her? Ich glaube, ich hab was verpasst. Klär mich bitte auf.
miwob
Lt. Junior Grade
Laggy.NET schrieb:Wo kriegen denn die vielen Leute BluRays ohne Kopierschutz her? Ich glaube, ich hab was verpasst. Klär mich bitte auf.
Das tut hier bestimmt nichts zur Sache? Zumal es mir völlig egal ist, wenn ich das mit meinen _gekauften_ Blu-Rays mache.
calNixo
Commander
wazzup schrieb:Ich würde nix über 2TB verbauen. Alleine aus Datensicherheitsgründen.
Unabhängig von der Größe sollte man immer ein Backup von seinen Festplatten machen. Dann ist es ja egal ob eine Platte mit 2 oder mit 6 TB stirbt, Backup ist Backup.
WilliTheSmith schrieb:@Laggy.NET: Es soll auch viele Leute geben, die ihre Filmesammlung digitalisieren (BluRay unkomprimiert im Schnitt 20-25Gb).
Gut, dann laden sie nichts Illegales herunter, illegal ist es aber trotzdem. ;D
WilliTheSmith
Lt. Commander
@Laggy.NET: Ich würde mal behaupten, das sich der Großteil um diesen nicht schert, auch wenn es nicht erlaub ist, diesen zu umgehen. Außerdem stört es doch eh niemanden, BluRay wurde gekauft, Abgaben werden selbst auf die HDD gezahlt, jeder hat sein Geld bekommen. In meinen Augen ganz legitim. Man sollte in dem Bereich mal eher das Gesetz anpassen.
Aber das tut nichts zur Sache...
Nur eins: 6Tb-Platten und mehr haben mit Sicherheit Sinn, selbst wenn nur Rechenzentren und <1% der Privatleute diese Datenmengen aufbringen.
//edit: oder die NSA
Aber das tut nichts zur Sache...
Nur eins: 6Tb-Platten und mehr haben mit Sicherheit Sinn, selbst wenn nur Rechenzentren und <1% der Privatleute diese Datenmengen aufbringen.
//edit: oder die NSA
Zuletzt bearbeitet: