News Seagate-Roadmap nennt erstmals 6-Terabyte-HDD

WilliTheSmith schrieb:
Wird auch mal Zeit! :)
@Laggy.NET: Es soll auch viele Leute geben, die ihre Filmesammlung digitalisieren (BluRay unkomprimiert im Schnitt 20-25Gb).

Vorsicht, bei verschlüsselten Blurays ist das nicht legal.

Aber zur Notwendigkeit: Und obwohl ich mich eher als Hobbyfotograf bezeichnen würde, nimmt jedes Shooting mit bearbeiteten Daten gerne mal 25+gb weg. Das summiert sich verdammt schnell. Vor zwei Wochen ausm 3-Tage-Kurzurlaub wiedergekommen: 50gb weniger Festplattenkapazität. Gut, ich bin halt Paranoid und speicher alles ab, auch Dateien mit mehreren Ebenen, falls ich an der Bearbeitung noch was ändern will. Das kann ich mir durchaus vorwerfen lassen aber eben genau dafür hätte ich gerne mehr Speicherplatz.

Und der Steamordner hat auch über 500gb... ich hab fast keine physischen Datenträger mehr und mal eben schnell ein Spiel installieren, weil man gerade zum Feierabend Lust drauf hat.... super, da ist der Download fertig, wenn der Abend vorbei ist XD Deswegen lass ich das Zeug installiert.

Von den digitalisierten alten Hi-8-Filmen meiner Kindheit fang ich gar nicht erst an...

Ja gut, ist ja auch vollkommen verständlich und die normale realität. Ich finde es nur immer wieder zimlich lustig, dass viele irgendwelche ausreden suchen bzw. ausweichend reagieren, wenn man fragt, wo die vielen Daten her kommen. Da wird halt wie schon gesagt der Gamer zum gleichzeitigen Fotograf und Filmer, der auch noch Photoshop, C4D und co besitzt und natürlich seiner arbeit nachgehen muss. Zusätzlich werden dann noch besagte Filmesamlungen archiviert usw. Klar trifft das für einige zu. Wenn man sich aber mal in foren umsieht scheinen verdammt viele so viele verschiedene extrem umfangreiche Hobbys zu haben. Wenn man dann noch den Altersdurchschnitt von glaube ca 20-25 Jahren dazunimmt, wird der Gesamteindruck dann doch überaus unglaubwürdig. :rolleyes:

Warum nicht einfach sagen was sache ist? Und wenns indirekt ist. Weis doch eh jeder, anstatt sich in irgend welche Erklärungsversuche zu fliehen.

Battlefield2 schrieb:
Was habt ihr auf euren Festplatten gespeichert? Bei meinem MacBook Pro hab ich noch 300 von 500GB frei. Ich hoffe ihr ladet nix illegal runter, wie Full HD Filme o. ä.

Gruß

Also ich habe von 931GB noch 730GB frei, aber trotzdem wäre es schön wenn die 2TB und 3TB Platten mal wieder günstiger werden.
Und Raubkopien sind auch nicht auf meinem PC.

Blurays extra noch zu digitalisieren halte ich zwar bisschen wie Perlen vor die Säue, aber wenn man sonst nichts besseres zu tun hat - klar. ^^
Bei altem Film, bzw. Foto,- oder Musikmaterial ist das schon etwas anderes - da kann man nie genug Platz haben. Ich freue mich auf größere Platten und selbst wenn ich möglicherweise keine von denen verbauen würde, ist es eine technische Weiterentwicklung und sollte sich zudem auch letztlich auf den Preis der schon existierenden Produkte auswirken.

Grüße

Voyager10 schrieb:
6TB nächstes Jahr ? Das ist eher Schneckentempo bei mechanischen Festplatten..
Ich schätze in 5 Jahren überholen die SSDs die Speichergrößen der HDDs.

Mit ~17nm Fertigungungsgröße müssten eigentlich 32GB Chips möglich werden, das ergibt 2TB SSDs im 2.5" Format - und damit ist die Datendichte pro Laufwerk schon gleich den Notebookplatten.

Wenn die 3.5" HDDs auch weiterhin so im Scheckentempo wachsen könnte das mit den 5 Jahren vielleicht sogar dafür auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET

Du hast mal wieder den berühmten wunden Punkt getroffen und schon zischt es dich aus allen Ecken an. Das ist mir auch schon mehrfach bei dem Thema gelungen.

Aber ich bin wohl auch zu fantasielos... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man vollkommen legal solche rauen Mengen an Speicher füllen kann. Und dabei hatte ich mir mal eine Woche eine 18MP DSLR von jemandem geliehen und 8000 Fotos damit geschossen (locker 1000 in RAW). Das waren unmengen an Daten - aber immer noch viel viel zu wenig um mir auch nur vorzustellen irrsinnige Angaben wie hier erwähnte 12 oder gar 24TB zu füllen, wenn man nicht eine Art Daten Messi oder Raubkopierer in irgend einer Form ist.

Laggy.NET schrieb:
G. Das forum hier scheint wohl voll mit Profi Fotografen und Filmern zu sein, die täglich unmengen an Daten erzeugen, aber gleichzeitig Gamer sind und nen rieeeesigen Steam ordner haben.

*meld* Hier ist einer. Und es wirklich ätzend wenn der Datenbestand schneller steigt als die zunahme der Plattengrößen. Bisher bin ich immer mit einer HDD für meine Fotos ausgekommen (+Backuplaufwerke natürlich zum spiegeln). Wenn sie voll war, hab ich ne größere gekauft. Ender der Saison wird das aber nicht mehr funktionieren, und ich muss meine Arbeit auf 2 HDDs aufteilen. Das Backup dann sogar auf 4 wenn ich weiterhin dreifache Sicherheit will.

Bei usern die noch mehr Datenbestand haben wirds noch extremer. Vom Zeitaufwand des Umkopierens rede ich mal gar nicht erst....

Laggy.NET schrieb:
Ja gut, ist ja auch vollkommen verständlich und die normale realität. Ich finde es nur immer wieder zimlich lustig, dass viele irgendwelche ausreden suchen bzw. ausweichend reagieren, wenn man fragt, wo die vielen Daten her kommen. Da wird halt wie schon gesagt der Gamer zum gleichzeitigen Fotograf und Filmer, der auch noch Photoshop, C4D und co besitzt und natürlich seiner arbeit nachgehen muss. Zusätzlich werden dann noch besagte Filmesamlungen archiviert usw. Klar trifft das für einige zu. Wenn man sich aber mal in foren umsieht scheinen verdammt viele so viele verschiedene extrem umfangreiche Hobbys zu haben. Wenn man dann noch den Altersdurchschnitt von glaube ca 20-25 Jahren dazunimmt, wird der Gesamteindruck dann doch überaus unglaubwürdig. :rolleyes:

Warum nicht einfach sagen was sache ist? Und wenns indirekt ist. Weis doch eh jeder, anstatt sich in irgend welche Erklärungsversuche zu fliehen.

Wenn das mal nicht täuscht. Gerade die Verbreitung von Spiegelreflexkameras hat doch selbst bei "Hobbyknippsern" extrem zugenommen. Gut, die haben in der Regel kein Photoshop, aber Gimp ist beim Speicherplatzbedarf der Fotos sicher auch nicht gerade bescheiden. Und obwohl ich fast 30 bin sind in meinem Freundeskreis verdammt viele Computerspieler, zumindest bei den Herren der Schöpfung. Und der Steam-Summersale ist auch ein Speicherfresser.

Ich will gar nicht abstreiten, dass der Speicherplatz auch noch durch andere Sachen belegt werden kann. Ich mag das auch gar nicht negativ bewerten, das muss jeder für sich entscheiden; gerade was den Umgang mit Datenträgern angeht, die man gekauft hat, aber beispielsweise im Laptop nicht abspielen kann. Aber gut. Legitim ist nicht immer legal.

Unterm Strich bleibt doch aber stehen, dass die Erweiterung der technischen Grenzen was Gutes ist. Sei es im Rechenzentrum, woraufhin der Speicherplatz der eigenen Homepage günstiger wird oder auch nur, weil dann die kleineren Platten sicher auch im Preis sinken, was dann wohl allen Endkunden zu gute kommt, egal wie viel Speicher sie nun aus welchen Gründen brauchen.

€: a propos: schöne Fotos, Herr Schulz!

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Bei 6 TB kann man schon mal einen Tag einplanen um die Daten rüber zuschaufeln, somit wäre es schon recht wenn nicht nur die Kapazität sondern auch die Übertragungsrate entsprechend zunimmt.

Bei den Kommentaren hier fragt man sich manchmal wer mehr Daten sammelt, die NSA oder die CB User. :D

:freak:

das kannst du so nicht sagen
hängt ganz von der Größe der Dateien und Anzahl ab...

[F]L4SH schrieb:
Laggy.NET

Du hast mal wieder den berühmten wunden Punkt getroffen und schon zischt es dich aus allen Ecken an. Das ist mir auch schon mehrfach bei dem Thema gelungen.

Aber ich bin wohl auch zu fantasielos... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man vollkommen legal solche rauen Mengen an Speicher füllen kann. Und dabei hatte ich mir mal eine Woche eine 18MP DSLR von jemandem geliehen und 8000 Fotos damit geschossen (locker 1000 in RAW). Das waren unmengen an Daten - aber immer noch viel viel zu wenig um mir auch nur vorzustellen irrsinnige Angaben wie hier erwähnte 12 oder gar 24TB zu füllen, wenn man nicht eine Art Daten Messi oder Raubkopierer in irgend einer Form ist.

Und jetzt stell dir vor du machst Jede woche viele Fotos und dazu vielleicht noch Video, und sicherst das ganze 3 fach oder hast ein entsprechendes RAID. Schon sind 12TB nettovolumen nicht mehr viel.
Ergänzung ()

arne1234 schrieb:
:freak:

das kannst du so nicht sagen
hängt ganz von der Größe der Dateien und Anzahl ab...

Wenn die 6TB HDD 150MB/s im Schnitt schreiben kann, sind das 540GB pro Stunde, oder über 10h zum kompletten beschreiben. Das ist aber nur der Idealfall, realistischer ist wohl selbst mit recht großen Daten eher die doppelte Zeit. Na danke....

Pandora schrieb:
Jaja und wenn dann mal eine Platte ausfällt ist das Geheule erst richtig groß und RAID5 bietet da auch keine Sicherheit mehr :p
...
warum sollte deiner meinung nach ein raid5, bestehend aus mehreren 6tb grossen festplatten, denn keine (daten-) sicherheit mehr bieten?

digitalangel18 schrieb:
Mit ~17nm Fertigungungsgröße müssten eigentlich 32GB Chips möglich werden, das ergibt 2TB SSDs im 2.5" Format - und damit ist die Datendichte pro Laufwerk schon gleich den Notebookplatten.
Also rein mechanisch ist das heute schon locker möglich. 128 GByte Packages sind ja am Markt erhältlich. 16 Stück bekommst du ja bequem auf ne 2,5" Platine -> 2TB. Auf 3,5" könntest du somit auch sicherlich 8 TB quetschen.

Das Problem ist hauptsächlich der Preis und wohl auch die Controller.

Also mal an alle die sich fragen wie man so vil Platz voll bekommt.
Meine heimserver/Fernsehen/backup Schlam*** hat auch so ihr Platzprobleme...warum? Ganz einfach.

-Backups von 4 Laptops und 2 Smartphones + das eigene system backup macht mal eben 1tb
- dropbox und uni Server backup 150gb
- 250gb Digitalisierte Hörbücher aus unterschiedlichsten Quellen
- die gesamte CD und platten Sammlung meiner Eltern digitalisiert ..natürlich in hoher Qualität 1,5tb
-eigene Musik 200gb
- eigene Bilder 500gb
- backup Bilder und dia digitalisiert Eltern 2tb
- Dokumenten backup aller 100gb
- analog Filme backup (tlw noch super 8 etc) 1tb
- filme Sammlung aus DVDs ,blurays ,online käufen,massenhaft TV Mitschnitten und sicher die ein oder andere MKV Datei ohne genaue Herkunft 4tb
- steam und andere spiele 600gb
- Reste kram 500gb

So aus raidfaulheit plump alles nur gespiegelt ...macht ungefähr 22tb von knapp 25 tb voll

Und die 3 radio ripper laufen 24h/7 und tun ihr bestes auch die noch voll zu machen.

Also an alle flamer so bekommt man das mit einem 4 Personen Haushalt voll ...gibt ja deutlich größer Familien oder Daten Sammler

ah ich wette die NSA hat gemailt ey jungs speicher wird knapp gebt ma gas mit 6TB

ne scherz bei seite. kulege von mir hat 100 mbit seit 1 jahr davor meinte er auch ey 500 platte reicht doch^^

jetzt hat er schon 30 TB und mault die sind immer voll.

für meiner einer lohtn die 6tb teile nicht aber wers braucht^^
alles ab 2tb ist mir zu groß ab da muss 2xraid 0 im raid 1 laufen (was kommt raus?) ich mein so ne 6tb komplet umkopieren bei sagen wir 55mb juhu ich geh in urlaub wen ich wider komm ist es fertig

digitalangel18 schrieb:
Und jetzt stell dir vor du machst Jede woche viele Fotos und dazu vielleicht noch Video, und sicherst das ganze 3 fach oder hast ein entsprechendes RAID. Schon sind 12TB nettovolumen nicht mehr viel.
Ergänzung ()

Wenn die 6TB HDD 150MB/s im Schnitt schreiben kann, sind das 540GB pro Stunde, oder über 10h zum kompletten beschreiben. Das ist aber nur der Idealfall, realistischer ist wohl selbst mit recht großen Daten eher die doppelte Zeit. Na danke....

Ja klar i.d.R. hat man eher viele "große" Dateien (>1MB), aber z.B. bei Webhostern oder Archiven wirst du weitaus kleinere Dateien haben, sodass sich teilweise schon kaum größere Festplatten lohnen (solange auch die Sektorgröße steigt) und du für 1TB Daten mal locker über eine Woche zum kopieren brauchst...

Also wenn ich hier einige Beiträge lese habe ich den Eindruck dass die Menschen immer noch Jäger und Sammler sind, nur dass eben keine Nahrung mehr wie in der Steinzeit gesammelt wird sondern Unmengen an Daten.
Wann wollt ihr die Daten nutzen? Braucht ihr ein reales "Second Life"?

Hab selber 6 TB zu Hause und alle laut windows schon im roten Bereich :D, aber die Preise schrecken halt ab für eine erweiterung

digitalangel18 schrieb:
Mit ~17nm Fertigungungsgröße müssten eigentlich 32GB Chips möglich werden.
Der Chiphersteller Micron hat gerade 16 GB Flash-Chips in 16 nm Struktur angekündigt. 32 GB Chips wird es wohl in 11 nm Fertigung geben.

Also ich "arbeite" immernoch mit einer älteren 400GB Platte + SSD, wobei das langsam zu knapp wird, dank Steam usw.... Allerdings liegen Fotos und Videos (EOS 600D, Urlaubsbilder/Geburtstage usw.), Backups und einige andere Sicherungen (z.B. Treiber für einen älteren Laptop) auf einer 1TB externen und die hat noch Luft.
Ich kann mir vorstellen, dass einige viel Speicher brauchen, vorallem wenn sie wirklich mehr mit Fotos arbeiten oder viele Spiele bei Steam etc. kaufen. Aber sind wir mal ehrlich... bei vielen kommt auf ein legales GB Daten mindestens ein illiegales^^. Anders kann man bei Privatpersonen die Flut an Daten kaum erklären.

Achso und @digitalangel18: Bei deiner Seite kommt sogar meine 100Mbit Leitung ins schwitzen :D, aber klasse Fotos!

Zurück
Oben